Spaghetti-Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Zitat von Jens
    So!
    Hab soeben meinen ersten Spaghetti-Schläger fertiggestellt.
    Dank an Tennismieze für den Rahmen!

Wie willst Du denn mit dem alten Head-Schläger noch spielen? Wir hatten den Schläger doch auf der Summer-Challenge in seine Einzelteile zerlegt?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

@tennismieze

Er hat doch mehrere Schläger für diverse Zwecke von uns bekommen.

@Jens

Das ist ja unlautererer Wettbewerb .Mal sehen,ob das Teil wirklich so eine Spinkanone ist.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Den schau' ich mir während der Fahrt nach Nuthole schon mal ganz gemütlich und in aller Ruhe an!

gd!

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Tennismieze
          Du hattest mir doch zwei Schläger gegeben, oder? Zwei Head. Einer ist leider draufgegangen (gell Needle ), der Yonex war von muellerhp.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

@Jens

Ein blauen Head hatte ich dir gegeben.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Häuptling Webbl
              Habe dazu mal etwas gestöbert:

WERNER FISCHER BESPANNUNG

Werner Fischer aus Vilsbiburg hatte 1971 eine geniale Idee, warum sollte die Saite nur in der Schlagrichtung des Schlägers nachgeben und zurückschnellen, warum nicht auch beim hochziehen in senkrechter Richtung? So entstand die Doppelbespannung auch Vilsbiburger oder Spagettibespannung genannt. Mit dieser Bespannung stieg die damals unbekannte Vilsbiburger Mannschaft in die Bundesliga auf. Der Ball kam mit einem solchen Drall an, dass er nicht mehr kontrollierbar vom Boden absprang. Der internationale Tennisverband verbot Anfang der 80er Jahre die Doppelbespannung
              Das ist meines Wissens nicht ganz richtig: Die Mannschaft stieg wohl 77 in die Bundesliga auf und noch am Ende des Jahres (nicht erst Anfang der 80er!) wurde diese Bespannung verboten. Übrigens nicht explizit. Die Regel wurde dahingehend geändert, dass die Bespannung aus EINEM Geflecht bestehen muss. Da die "Vilsbiburger Fliegenklatsche" aber eine doppelte Bespannung hat, war sie damit nicht mehr zulässig. Als Vilsbiburg dann im nächsten Jahr mit "normalen" Schlägern in der Bundesliga spielen musste, gewannen sie wohl in der ganzen Saison nur ein oder zwei Matches.
              Auf Profi-Ebene hat wohl mal ein zweit- oder dritklassiger Spieler gegen Guillermo Vilas mit so einem Teil 6:0, 6:1 oder so gewonen. Daraufhin soll Ion Tiriac (damals Coach und Manager von Vilas) die treibende Kraft hin zum Verbot gewesen sein.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@moya fan
                Oh, sorry, dann ist die Spaghetti-Besaitung auf dem Schläger, den ich von Dir bekommen habe! Vielen Dank!
                Du darfst ihn als erster ausprobieren!

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

wow,danke.Freu mich jetzt schon auf das Spinbaby.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von LittleMac
                    Das ist meines Wissens nicht ganz richtig: Die Mannschaft stieg wohl 77 in die Bundesliga auf und noch am Ende des Jahres (nicht erst Anfang der 80er!) wurde diese Bespannung verboten. Übrigens nicht explizit. Die Regel wurde dahingehend geändert, dass die Bespannung aus EINEM Geflecht bestehen muss. Da die "Vilsbiburger Fliegenklatsche" aber eine doppelte Bespannung hat, war sie damit nicht mehr zulässig. Als Vilsbiburg dann im nächsten Jahr mit "normalen" Schlägern in der Bundesliga spielen musste, gewannen sie wohl in der ganzen Saison nur ein oder zwei Matches.
                    Auf Profi-Ebene hat wohl mal ein zweit- oder dritklassiger Spieler gegen Guillermo Vilas mit so einem Teil 6:0, 6:1 oder so gewonen. Daraufhin soll Ion Tiriac (damals Coach und Manager von Vilas) die treibende Kraft hin zum Verbot gewesen sein.
                    So stimmt es schon eher . Ich habe gehört, dass es dahingehend außer Kontrolle geriet, dass auf einmal ganz schwache Spieler gegen die Weltstars gewannen. Daraufhin wurde es recht bald verboten.

Kommentar

• Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

@ Jens
                      die Spaghetti-Bespannung unterscheidet sich doch sehr zur "Vilbiburgerpatsche". Du findest eine Abbildung Seite 252, einen Snauwaert Schläger mit einer Original-Bespannung. Der Gärtnermeister Fischer hatte weniger Saiten verwendet, doch wurden die einzelnen Kreuzungspunkte zusätzlich verknotet und verklebt. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann diese Bespannung in einem "uralt" Schläger bei Hr. Fischer noch kaufen.
                      Winner

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

so oder so war es ein Riesenspaß,den Head mit der Spaghetti-Besaitung zu spielen.Sehr interessante Erfahrung.Riesen Streuung,Kontrolle praktisch nicht vorhanden,aber ein gigantischer Spin.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 02.04.2006, 11:52.

Kommentar

• Joey

.... konnte das gute Teil ja auch mal testen !
                          Ich kann Jens nur bestätigen: Kontrolle ist unmöglich mit dieser Auflauf-Kelle und bloß nicht zu hart auf die Kugel schlagen sonst geht Sie ins Nirvana !

Sehr merkwürdig auf jeden Fall, leider kann man den Rahmen damit nicht so hart besaiten !

Erster Eindruck:
                          Zweiter Eindruck:
                          Fazit:

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Spaghetti-Besaitung

@Jens

Diese verrückte Besaitung ist genau nach meinem Geschmack. Danke Jens.
                            Ich habe, um einen ähnliche Effekt zu erzielen, an den Längssaiten Kunststoffperlen eingefädelt.
                            Die Perlen wurden vorher im rechten Winkel mit einem 2,5mm Loch versehen, um in weiterer Folge die Quersaiten zu fixieren. Beide Längssaiten wurden aus diesem Grund gemeinsam gespannt.
                            Bei 12 Doppellängssaiten wurden je10 Stück Perlen eingefädelt. Die Längssaiten sind mit 23 kg gespannt. Die Fummelei hielt sich einigermaßen in Grenzen.
                            Bei den Quersaiten mit 26kg, habe ich jede Saite ohne Verwebung der Doppelsaiten, durch das neu gebohrte Loch jeder 2. Perle gezogen. Ich habe angenommen, dass eventuell dieses Ding kontrollierbarer wird. Nach knapp 3 h war diese Monsterbespannung fertig.
                            Diese Keule war der Star beim Winter Cup. Einige Spieler testeten dieses Ding. Es war eher ein unkontrolliertes Spielen. Einige konnten dem Racket unheimlichen Spin entlocken, bei mir hielt sich der Effekt in Grenzen.
                            Jedenfalls hat es Spaß gemacht.
                            Anbei noch einige Fotos.
                            Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 15:02.

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@fritzhimself
                              Auch eine sehr schöne Variante!

Kommentar

• thom_orginal

...hab zufälligerweise auf der ITF-Technical Homepage ein Bild der Spaghetti-Besaitung gefunden.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...