saite rutscht aus der zange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sulzi24

und die lösung lautet: Starterklemme!!!!

Kommentar

• Tequila
      Postmaster
      • 31.10.2006
      • 110

Jetzt verstehe ich es aber auch nicht ganz (habe nämlich ab und zu das
      gleich Problem).

Auf dem Foto sieht man ja den Anfang eines Bespannvorgangs.

Nun soll nicht die Saite gezogen werden, sondern erst noch eine eingefädelt
      werden und dann erst gespannt werden?

Gruß teQuila

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Doch, und zwar an dem Ende der Saite, welches auf dem Bild das untere
        von beiden ist.

Die Qualität der Bilder ist leider nicht besonders (z.B. müßte die Zange
        die Saite viel näher am Rahmen festhalten), sind auch schon etwas älter...
        Werde bald mal neue Bilder machen.

Kommentar

• psv tennis

bin wieder da,so wie auf dem bild dargestellt fange ich an.

setze die erste zange so weit es halt geht oben an am kopf und spanne
          dann.ziehe nicht noch eine ein da ich sonst am herz bin.

dürfte aber trotzdem nicht passieren das die seite raus rutscht.

Kommentar

• t e Q u i l a

Also so wie es auf dem Bild ist, mache ich es auch, nur das ich die erste
            Saite am Herz ziehe, weil ich die Saite immer so einziehe, dass die beiden
            ersten Saiten am Herz rauskommen. Geht doch genauso oder? Oder sollte
            ich dann nachdem ich die ersten eingezogen habe, die zweite nochmal zum
            Kopf führen und dann zwei Saiten spannen? Wobei, wenn mir die Saite rausrutscht,
            dann beim ersten Spannvorgang.

Gruß teQuila

Kommentar

• badnix

zieh doch einfach 4 mittlere Saiten ein und spanne die (2) Enden dann
              jeweils am Kopf, dabei mit dem Finger "nachspannen" ...

... so wie es auf dem Bild mit 2 Saiten dargestellt ist, wurden bei mir
              empfindliche Saiten regelmäßig beschädigt, weshalb ich auf o.g. Methode
              umgestellt habe ...

... seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr und die Spannung hat sich
              dadurch nicht (messbar) bzw. nur minimal (= vernachlässigbar) verändert
              ...

... warum sich also Probleme machen ????

Kommentar

• ShockTreatment

wie stark sind die Zangen richtig eingestellt? Sollen leichte Druckstellen
                vorkommen?

Kommentar

• t e Q u i l a

Am Besten ist es immer Druckstellen zu vermeiden, vorkommen sollten sie
                  nicht.

@Badnix: Nochmal zum Bild, in dem Fall würdest du "unten" einfach noch
                  eine Bahn einziehen und dann erst die Saite spannen? Habe ich das richtig
                  verstanden?

Gruß teQuila

Kommentar

• t e Q u i l a

Wenn man vier Saiten einzieht, sollte man vorher die Spannung höher einstellen,
                    um so den Verlust entgegen zu wirken? Das heißt, wenn ich ca. 26kg haben
                    will, dass ich dann die jeweils ersten zwei Bahnen (die ich ja gleichzeitig
                    spanne) mit ca. 28kg - oder anders - spanne. Ist das besser, oder erst
                    der Spannungsverlust so gering, dass er vernachlässigt werden kann?

@badnix: Was meinst du mit "... mit den Fingern nachspannen" ?

Kommentar

Lädt...