Babolat 3502 Automatic Zangenbasis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petersen
    Benutzer
    • 31.08.2012
    • 83

Babolat 3502 Automatic Zangenbasis

Kann mir jemand erklären, wie die Festsetzung der automatischen Zangenbasis der Babolat 3502 funktioniert? Über welchen Mechanismus wird der Kontakt zur Festsetzung der Basis hergestellt? Bei meiner Maschine ist eine Zange sehr "nervös", d.h. die Basis klackert zwischen fest und gelöst bei gewissen Stellungen/Bewegungen der Zange hin und her und ich wüßte gerne, ob ich eine Möglichkeit habe, den Auslösepunkt des Mechanismus zu stabilisieren.

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem schon mal gelöst oder einen Tip für mich? Es ist nicht so, dass ich mit der Maschine nicht problemlos besaiten könnte, aber der Mechanismus dieser Zange hätte etwas Zuwendung nötig.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5555

Das dürften die Kohlebürsten abgelutscht sein - wirst dir den Weg zum Fachmann nicht ersparen können.........

Kommentar

• Petersen
      Benutzer
      • 31.08.2012
      • 83

Hallo Fritz, danke für Deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz, welche Kohlebürsten da im Spiel sein sollen. Ich habe eher den Eindruck, es ist irgendein Mechanismus in der Zange. Aber wenn ich um einen Fachmann nicht herumkomme, gibt es außer dem Winner Service in Stuttgart, der sich ja wohl auch langsam aus dem Geschäft zurückziehen will, eine weitere Adresse, die vielleicht etwas mehr im Norden liegt?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5555

...........hmmm, ich habe die 3502 in Einzelteilen bei Pöschl in Salzburg gesehen.
        Er hat mir den elektromagnetischen Klemmmechanismus "nackt" gezeigt.
        Funktioniert ähnlich wie bei einer Bohrmaschine wo der Rotor und die Kohlebürsten, wenn Strom anliegt, den Drehmechanismus erzeugen.
        In diesem Fall wird mit Strom der Magnet des Klemmmechanismus aktiviert. Als Kontakt sind diese Kohlebürsten.

Bin jetzt kein Elektromechaniker - aber so in etwa habe ich das verstanden. Das ist lt. Pöschl das häufigste Problem bei dieser Zangenbauart.
        Ich kann dir auch nicht sagen, ob diese Bürsten Standardware sind, oder nur bei Babolat zu bekommen sind.

Vielleicht kann dir ein Elektroniker in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
        Vielleicht hat Sigi Schwank in Stuttgart die passenden Ersatzteile lagernd.
        Würde ihn auf jeden Fall anschreiben - der kann dir mit Sicherheit sagen, was da defekt ist.
        Viel Glück!

Kommentar

• Petersen
          Benutzer
          • 31.08.2012
          • 83

Tausend Dank, Fritz !

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5555

....alles klar.
            In dieser Patentschrift, sieht man bei den Zeichnungen, wie das Ding von innen aussieht.

Appareil pour le cordage d'une raquette (17) de tennis, comprenant : - un support (1) - un berceau (2) de cordage monté à rotation sur le support, réglable en position angulaire par rapport à ce dernier - un moyen (3,4) de fixation rigide mais amovible du cadre (17a) de la raquette sur le berceau de cordage, disposé sur cette dernière, comprenant au moins deux machoires de serrage (25), chacune dirigée et ouverte (25a) vers le cadre (17a) de la raquette - un organe de tension (8) du fil de cordage, solidaire du support, comportant une tête de traction (9) caractérisé en ce que d'une part, grâce à des moyens (27) de commande en déplacement des machoires de serrage (25), ces dernières sont mobiles uniquement dans un plan de référence de cordage, entre une position écartée libérant le cadre, et une position rapprochée serrant ce dernier, et d'autre part chaque machoire comporte des moyens d'auto-positionnement du cadre de la raquette, sous l'effet du déplacement d'au moins une machoire de serrage de la position écartée à la position rapprochée, pour amener le plan du tamis de la raquette dans le plan de cordage de référence

Zuletzt geändert von fritzhimself; 01.12.2016, 08:30.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Zitat von fritzhimself
              Funktioniert ähnlich wie bei einer Bohrmaschine wo der Rotor und die Kohlebürsten, wenn Strom anliegt, den Drehmechanismus erzeugen.
              Mensch Fritz, gibt es eigentlich etwas über Bespannungsmaschinen, Schläger wovon du kein Ahnung hast
              Allerdings liegst du mit dieser Aussage etwas daneben, was mich aber beruhigt, musst doch nicht alles wissen, ooooder

Kohlebürsten erzeugen keinen Drehmechanismus, sie leiten nur den Strom weiter, auf einen Rotor, sprich drehende Teile. Man kann auch andere Kohlebürsten zuschleifen, wenn man keine passenden mehr bekommt.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5555

Zitat von albe
                Kohlebürsten erzeugen keinen Drehmechanismus, sie leiten nur den Strom weiter, auf einen Rotor, sprich drehende Teile. Man kann auch andere Kohlebürsten zuschleifen, wenn man keine passenden mehr bekommt.
                .........vielen Dank für die Ausformulierung.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Mensch Albe, so was von Korintenkackerei.

Allen eine frohe Weihnachtszeit.

Kluntj64
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5555

.......lustiges Video - möchte ich aber nicht im Kontext zu albe sehen......

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Zitat von Kluntje64
                      Mensch Albe, so was von Korintenkackerei.
                      Allen eine frohe Weihnachtszeit.
                      Kluntj64
                      Kluntje, jetzt nimm mir doch nicht die Freude, dass ich mal was gewusst habe, was unser lieber Kollege nicht gewusst hat, oder zumindest verkehrt erklärt.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5555

@ albe,

hab da ein Liedchen für dich gefunden..............!

Ich bin der Beste!Text & Musik: Kurt Mikulawww.mikula-kurt.netDie Tiere im Wald stritten sich, wer wohl der Beste sei. Man hörte nur noch: „Ich, ich, ich“,da...

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Nee, nee den Schuh ziehe ich mir nicht an, wenn dann höchstens der Zweitbeste gleich hinter dir
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Laboriert ihr an seelischen Blähungen, oder am Keramikdefizitsyndrom?