Babolat 3502 Automatic Zangenbasis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Zitat von Petersen
    Hallo Friends,

das Problem ist gelöst und ich wollte Euch nicht vorenthalten, woran es gelegen hat. Es wurde schnell klar, dass das Problem in der Zange liegen musste, da es bei Tausch mitgewandert war. Ich war immer davon ausgegangen, dass der Kontaktstift in der Zange bei Schließung der Zange den Kontakt der Basis berührt, damit den Stromkreis schließt und die Basis festsetzt. Deshalb konnte ich mir ein Kontaktproblem an der Stelle nicht vorstellen, denn gerade bei geöffneter Zange trat das Rattern auf. Tatsächlich aber löst der geschlossene Stromkreis die Basis (also die geöffnete Zange) und damit wurden Kontaktstift/Basiskontakt wieder suspekt. Siegfried Schwank hatte auch von Anfang an ein Kontaktproblem vermutet und mich immer wieder ermuntert, danach zu suchen. Mit Isopropylalkohol hatte ich schon gereinigt, heute habe ich nochmal Kontakt61 von Kontakt Chemie angewendet und siehe da, das Rattern und Zucken ist weg. Viele Stunden für eine am Ende einfache Lösung. Dass Alkohol keine Probleme löst, ist hier nun auch mal wieder bewiesen. Jetzt gönne ich mir erstmal ein Bier !

Kommentar

• willigotennis
      Neuer Benutzer
      • 02.04.2008
      • 9

Hallo Petersen, hoffe Du bist noch im Forum.
      Meine 3502 hat auch“nervöse“ Zangen. Wo hast Du genau Kontakte gereinigt und wo gibt es K61.
      Gruß willigotennis

Kommentar

• Petersen
        Benutzer
        • 31.08.2012
        • 83

Hallo Willi, leider war der Fix nur temporär und hat das eigentliche Problem überdeckt. Letztendlich war das Problem mehrere gebrochene Adern im sichtbaren Knick des roten Kabels, das aus der Zangenbasis in den Zangenschaft führt. Ich konnte das mit Lötkolben, einem Stück Ersatzkabel und Schrumpfschlauch beheben, aber das war ziemlich fummelig. Ich habe mittlerweile einen zweiten Drehteller und den mal soweit es ging zerlegt, um mal zu sehen, wie ein kompletter Austausch aussehen könnte. Das ist alles lange her, aber ich glaube, das wäre nicht mal eben so peanuts. Versuche mal mit Bewegung im Knick des Kabels festzustellen, ob du dort auch einen Bruch haben könntest (die Stelle ist ein neuralgischer Punkt). Ich weiß ja nicht, wie technisch versiert oder nicht du bist, aber wenn du Hilfe brauchst, herzlich gerne. Wir wohnen nicht weit auseinander (ich 25km südl. Elbtunnel).

Kommentar

• willigotennis
          Neuer Benutzer
          • 02.04.2008
          • 9

Hallo Petersen, hier ist Willi mal wieder. Bei mir hat sich das nervöse tacken der Zangenbasis nach langer Zeit wieder massiv eingestellt.
          Kohlebürsten und Kabel sind OK. Es ist auch nur bei einer Zange. Wenn ich diese auf die andere Seite nehme klappert es auch dort.
          Kann eigentlich nur an der Zange liegen. Hast Du zufällig noch eine vorrätig?
          Gruß Willi

Kommentar

• Petersen
            Benutzer
            • 31.08.2012
            • 83

Hallo Willi, leider nein. Ich habe meine Maschine verkauft, aus diesem neuralgischen Grund. Du hast auf jeden Fall ein Kontaktproblem, scheint etwas mechanisches in der Zange zu sein. Wird es mit Kontaktspray besser?

Kommentar

• willigotennis
              Neuer Benutzer
              • 02.04.2008
              • 9

Babolat 3502

Zitat von Petersen
              Hallo Willi, leider nein. Ich habe meine Maschine verkauft, aus diesem neuralgischen Grund. Du hast auf jeden Fall ein Kontaktproblem, scheint etwas mechanisches in der Zange zu sein. Wird es mit Kontaktspray besser?
              Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
              Ich werde die Zange mal komplett zerlegen. Scheint an dem Kontaktstift zu liegen.
              Gruß Wilfried

Kommentar

• Petersen
                Benutzer
                • 31.08.2012
                • 83

Das vermute ich auch, wenn du ganz sicher das Kabel ausschließen kannst. Aber da der Fehler ja nicht mitwandert, scheint das Kabel ok zu sein. Vielleicht kannst du ja mal das Kontaktterminal am Kabel etwas "erhöhen", mit Alufolie oder so. Ich kann das ja nun nicht mehr testen, wäre aber vielleicht ein Versuch, den Kontaktstift als Übeltäter anzuklagen.

Grüße
                Peter

Kommentar

• willigotennis
                  Neuer Benutzer
                  • 02.04.2008
                  • 9

>Rattern der Automatik Zange

Zitat von Petersen
                  Das vermute ich auch, wenn du ganz sicher das Kabel ausschließen kannst. Aber da der Fehler ja nicht mitwandert, scheint das Kabel ok zu sein. Vielleicht kannst du ja mal das Kontaktterminal am Kabel etwas "erhöhen", mit Alufolie oder so. Ich kann das ja nun nicht mehr testen, wäre aber vielleicht ein Versuch, den Kontaktstift als Übeltäter anzuklagen.

Grüße
                  Peter
                  Es war die Zange!
                  Komplett zerlegt, gereinigt (WD40 Kontaktspray) und wieder zusammengebaut und schon funktioniert alles wie gewünscht.

Kommentar

Lädt...