Halle zum Testen ungeeigenet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

Halle zum Testen ungeeigenet

Hallo,

Geht das nur mir so, oder bei euch genauso? Ich kann in der Halle(wir
    haben Teppichboden) fast keine Unterschiede zwischen den Saiten feststellen(zwischen
    polys). Ich habe ja schon keine großen feststellen können als ich im Sommer
    mal ein paar Saiten am Stück getestet habe(vielleicht erinnert sich der
    ein oder andere an den Bericht), aber jetzt in der Halle merk ich fast
    kein Unterschied mehr...hochstens minimale zwischen Power und Kontrolle,
    aber das lässt sich leicht mit der Härte wieder ausgleichen.....

wahrscheinlich bin ich aber blos so ein Stahlarm....
  • Safinator

Ich glaube das ist nur momentan so, weil du dich noch nicht auf die Halle
    eingespielt hast. Ist jedenfalls bei mir so

Kommentar

• Torsten

Ich teile Philips Meinung, da ich auch in der Halle nur sehr wenig Unterschiede
      zwischen verschiedenen Saiten feststellen kann.

Auf Asche war das etwas anders, aber auf Teppich merke ich zwischen den
      verschiedenen Saiten kaum etwas, nur unterschiedliche Härten bemerke ich.

Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, dass sie nur geringe Unterschiede
      (vor allem zwischen Polys) feststellen.

Kommentar

• badnix

@ Philipp

nachdem in der Halle- zumindest auf Teppichböden - aufgrund der höheren
        Geschwindigkeit mit viel weniger Spin gespielt wird, ist dieser Faktor
        sicherlich wesentlich schwerer zu benoten ...

... genauso wie die Haltbarkeit auf Sand ja generell eine andere ist und
        die Armschonung aufgrund der geringeren Trainingszeiten eine untergeordnete
        Rolle spielen dürfte ...

... womit nur noch Kontrolle und Power, wie von Dir beschrieben, übrig
        bleiben

Kommentar

• Roger Federer

genau badnix! ich bin deiner meinung.

Kommentar

• Floriano

Ich teste auch lieber auf Sand,und spiele dann die Saite von draussen
            drinnen weiter......wenn jemand eher schnelle Beläge vorzieht,und es ihm
            in der Halle mehr taugt,ist für ihn das testen dort natürlich mehr von
            Sinn: )

Kommentar

• Philipp

also bin ich doch nicht der einzige...ein glück!

Mir geht's echt so, dass ich draussen die Härte nicht so merke, dafür
              die Eigenschaften der Saite und in der Halle ist es genau umgekehrt.

badnix erklärung scheint wirklich zu stimmen!

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

... wobei es ja nicht ausgeschlossen ist, daß man, wenn man eine Saite
                testen will, auch in der Halle mal mit mehr Spin spielt

Kommentar

• MagicMat

Ich teste bzw. bewerte meine Saiten auch nur auf Sand. Gleiches gilt in
                  der Regel bei Anschaffung eines neuen Tennisrackets.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

ich habe letztes jahr ein wenig in der Halle getestet, aber eher unter
                    dem Aspekt, dass ich aufgrund der höheren Haltbarkeit in der Halle, im
                    Winter zur Abwechslung eine elastische Multifilament Saite (z.B. Intellitour)
                    spielen kann, die dann länger als 5 Stunden hält.

Ich würde auch gerne mal Naturdarm spielen, aber nachdem eine Babolat
                    VS ganze 2Stunden hielt (davon 1 stunde Doppel), denke ich nicht , bin
                    ich mir nicht sicher, das nochmal auszuprobieren.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Magic an, dass es nur Sinn
                    macht, aus Sand/Asche zu testen.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• olli72

In der Halle reduiziert sich ja das Spiel auf Service, Return und Volley.
                      Wobei oft der Return ja nur geblockt wird und ebenfalls ein "verkappter
                      Volley" ist.

Daher versuche ich in der Halle auch ehr mal eine weichere Saite, aber
                      keine grundlegenden Tests bezügl. eines neuen Rackets. Das geht nur auf
                      Sand, wie Heinman und Magic schon sagten.

Kommentar

• Paddy C.

Kann nicht ein "Serve'n'Volley"-Spieler eine Saite in der Halle besser
                        bewerten, als auf Sand? Ich meine, wenn die Sandplatzwühler und Topspin-Spieler
                        ihre Saite am besten auf Sand austesten können, weil dort eben mehr Drall
                        gespielt wird,

müsste doch ein Serve'n'Volley-Spieler seine Saite eher in der Halle finden,
                        da man dort diese schnelle Art Tennis zu spielen quasi zelebriert, oder??

Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ne großartig testen ist inner Halle wohl wirklich nicht drin,deswegen
                          probier ich da auch nichts großartiges aus.Bin nur mal gespannt,wie es
                          ausschaut,wenn dann die Aschenplatzsaison wieder losgeht,wie sich mein
                          Prince da verhält.

@Olli72

Vielleicht weißt du ja,daß ich mittlerweile mit dem gleichen Racket wie
                          du am Start bin,aber Tschevi hat mir empfohlen,ne Multi mit ordentlich
                          Kilos auf den Schläger aufzuziehen.Wie hart bespannst du denn deinen Warrior?

Gruß

Moya Fan
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PMShodan

Sagt mal, gibts bei euch keine Hallen mit Sandplätzen? Bei uns ist das
                            doch öfters anzutreffen, am liebsten sind mir die Traglufthallen auf bzw.
                            über den ganz normalen Freiplätzen. Ich jedenfalls spiel da im Winter
                            sehr viel lieber als in den diversen Hallen mit Teppich.

Kommentar

• Safinator

Davon hab ich ja noch nie gehört Über den normalen Freiluftplätzen?
                              Ist das nicht ein bisschen kalt? Oder wird da dann irgendwie geheizt?

Kommentar

Lädt...