4.Knoten - Tricks bei Ösenproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelblitz
    Benutzer
    • 04.07.2009
    • 47

4.Knoten - Tricks bei Ösenproblemen

Hallo zusammen!
    Hatte gerade den Alptraum jedes Besaiters.
    Nur noch den letzten Knoten - fertig - ja von wegen!
    Keine Chance irgendwo durchzukommen.....
    Macht es Sinn in die Öse,die man für die am besten geeignete
    hält ein "Teil" einzusetzten, sozusagen als Platzhalter.
    So was wie ein Minirohr durch das man letztendlich die Saite schiebt..
    So was hat doch bestimmt mal jemand ausprobiert.
    Bitte um Hilfe
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Habe schon mal in einem anderen Threat diesen Tip gegeben, vllt gelingt es dir so die Saite noch die Öse zu bekommen.

Zitat von bicmic
    Meines Wissens nach werden bei den 2015 er Modellen (mit FSI) des Pure Drive die 7 u. 9 Öse bei den Längssaiten übersprungen und nicht nur die 8. wie bei den älteren Modellen. Dies ist auch deutlich in den Werbevideos und Abbildungen zu den 2015 er Modellen zu erkennen. Falls bei der Besaitung mit 4 Knoten mal Schwierigkeiten beim Durchführen (zum Abknoten) der Saite durch die Öse entstehen, folgender Tip. Die Saite mit einer unprofilierten Flachzange auf den letzten ca. 3cm flach drücken (man kann auch mit einem Hammer die Saite flach klopfen) und dann mit einem scharfen Messer spitz zulaufend abschneiden, dann sollte es besser klappen. Falls die Öse zu eng ist hilft es noch das Ösenband zu entfernen und im Rahmen das Ösenloch vorsichtig auf den entsprechenden Durchmesser aufzubohren. Dann das Ösenband wieder einsetzen und die entsprechende Öse des Bandes vorsichtig mit einer erwärmten Ahle (nicht so heiß, dass der Kunststoff beschädigt wird - und mit Drehbewegungen) an den größeren Durchmesser anpassen.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

@ Kugelblitz

Kann jetzt mit deinen Zeilen nicht viel anfangen - ich glaube, so geht´s den meisten, die das gelesen haben.
      Kann zwar deinen Frust verstehen, den du dir von der Seele geschrieben hast, doch ohne Schlägermodell und Saitendicke ist das für kaum jemand nachzuvollziehen.
      Ich versuche es mal ins Blaue - wenn ich annehme dass du mit 4 Knoten besaitest, könnte als Quersaite eine Multi bzw. Darmsaite deinen Frust ausgelöst haben.
      Es könnte aber auch sein, dass dein Schlägermodell schon einige Jährchen am Buckel hat und für eine 4 Knoten Besaitung nicht ausgelegt ist.
      Vielleicht wäre es möglich, dass du die Knotenöse an einer verkehrten Stelle gesucht hast.
      Bei einigen Modellen mit 18/20 ist die Knotenöse oft an der 3-vorletzten Quersaite.
      Egal - was ich jetzt noch vermuten könnte - du bist einfach eine Lusche beim Besaiten.

Nein - Scherz beiseite, sorry für den Seitenhieb - du kannst mit einer Ahle, etwas in einem handelsüblichen Lippenbalsam oder anderem Schmiermittel eingetaucht versuchen, die gedachte Öse vorsichtig zu weiten. Dann sollte es kein Problem sein, dass du die letzte Quersaite durch die Öse bekommst und kannst dann Abknoten.
      Wenn das Problem eh immer bei dem selben Modell schon bekannt ist, dann würde ich einen eher dickeren Saitenrest (reichen schon 5 cm) während des Bespannvorgangs der z.B. Längssaite mit diesem Saitenstück aufzufüttern, um es dann, wenn du mit der Quersaite an der besagten Stelle ankommst, einfach auszutauschen. Sollte normalerweise auch gut gelingen.
      Bei einer Multi als Quersaite, würde sich vor dem letzten Einfädeln noch anbieten, dass du eine neue Spitze mit dem Seitenschneider oder sonstigem Werkzeug abknipst, um eine gute Möglichkeit zum finalen Einfädler ansetzen zu können.
      Wenn es eine Poly ist, so bietet es sich an, dass du die auf einer Länge von 3 cm die Poly mit einem scharfen Einwegmesser oder sonstigem Equipment, womit man einen scharfen Schnitt hinbekommst auf 0 anschrägst.
      Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einer Troja Ahle in die Öse zu kommen und den Stift herauszuziehen und in die dann entstanden Hohlnadel deine Saite durch den Rahmen zu bringen.

Naja, das war´s von mir in aller Kürze. Vielleicht ist ja die eine oder andere Lösung für dich dabei.

Gutes Gelingen.

Kommentar

• kugelblitz
        Benutzer
        • 04.07.2009
        • 47

Sorry
        Der Schlager war ein Babolat Z Drive
        Die Saite: Hurricane Pro 1,30, XCell 1,30 ( Multi )
        Das mit dem Flachklopfen hab ich gelesen und ausprobieren.
        Ok
        An was ich gedacht hatte:
        Wenn man die Problemöse kennt.... Ein hohles Irgendwas einsetzten dann die Längssaite
        durch und spannen. Zuletzt durch das hohle Teil mit der Saite das Teil entfernen und fertig. Das selbe Prinzip wie bei einer Hohlahle.
        Ich hoffe es ist jetzt klarer beschrieben.

Kommentar

• Petersen
          Benutzer
          • 31.08.2012
          • 83

Ich glaube, Dein Problem hatte jeder mal irgendwann. Jeder Schläger sollte sich aber auch ohne den von Dir angedachten "Platzhalter" problemlos besaiten lassen. Ich habe dafür in meinen ersten Gehversuchen im Ernstfall die Hohlahle benutzt. Meine Werkzeuge heute sind ein Seitenschneider, mit dem ich das Saitenende möglichst spitz zuschneide, und eine gebogene Schnabelzange, um das angespitzte Saitenende durch die Öse zu drücken. Ich gebe zu, dass dies mit manchen Saitenkonstellationen schon mal etwas mühselig sein kann. Manchmal erleichtert auch, die Saite in der Öse von der Schlägerinnenseite aus etwas wegzudrücken. Auch die normale Ahle ist ein probates Werkzeug, um sich im Ernstfall mal etwas Platz zu verschaffen, aber hier ist natürlich Vorsicht geboten, die Saiten nicht zu verletzen oder sie sogar zu killen (habe ich auch schon mal geschafft). Meine Hohlahle habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Es funktioniert so, wie beschrieben. Richtiges Werkzeug, ein bisschen Gefühl und Erfahrung und jede Konstellation wird auch ohne Platzhalter oder zusätzliche tools funktionieren.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von kugelblitz
            Sorry
            Die Saite: Hurricane Pro 1,30, XCell 1,30 ( Multi )
            Ja den kenne ich und erinnere mich gut, als ich ihn auch zum 1. mal bespannt habe, stand ich auch vor dem Problem, hatte aber noch Glück da ich ihn mit einer Poly besaitet habe. Ich halte es da mit mit Kollegen Petersen und benutze nur Saitenschneider, Spitzzange und Ahle, allerdings wirkt hier Schmiermittel wahre Wunder, benutze z.B. Siliconspray und da flutscht es dann richtig.
            Du umgehst das natürlich, wenn du mit 2 Knoten bespannst, aber Achtung "normale" ATW ist auch nicht günstig, da Öse 7 zum verknoten vorgesehen ist. Bei Interesse schicke ich dir gerne die bebilderte Besaitungsanleitung.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• BB10
              Neuer Benutzer
              • 04.09.2016
              • 27

Ich hatte dies einmal bei einem Wilson Blade und habe dann den vierten Knoten einfach durch die gleiche Öse gezogen, in der bereits der Knoten der Längsseite lag. Man setzt den zweiten Knoten quasi einfach drüber. Das ging ohne Probleme durch, hat fest gehalten und ich konnte auch keinen Spannungsverlust oder andere negative Effekte feststellen.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Zitat von kugelblitz
                Sorry
                ......hmmm-vom Z Drive gibt es mehrere Ausführungen.
                Auf dieser HP von Babolat kannst du dir das entsprechende Besaitungsmuster herunterladen.
                Hatte bislang noch nie Probleme bei Babolat Schläger mit 4 Knoten.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Hi fritzhimself, leider funzt bei mir der Link nicht, bzw. öffnet sich nicht

Habe mich mal schlau gemacht und dabei folgende Erklärung gefunden:
                  Das Extranet ist eine Erweiterung des Intranets. Extranets werden zur Bereitstellung von Informationen verwendet, die nicht jedem User zugänglich sein sollen. Diese Informationen können nur von einer bestimmten Gruppe externer Benutzer verwendet werden.

Genau iExtranet erscheint bei den Tab`s (oberste Leiste Google) wenn ich die Seite öffnen will.......
                  Zuletzt geändert von albe; 14.12.2016, 22:14.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

alles klar - wollte es euch einfach machen.

Geht auch über die HP von Babolat - musst nur runterscrollen auf "Bespannpläne" -that´s it.
                    Babolat bietet eine vollständige Produktpalette für Tennis, Badminton und Padel. Es ist die Marke für alle Schlägersportler.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Zitat von fritzhimself
                      alles klar - wollte es euch einfach machen.
                      Geht auch über die HP von Babolat - musst nur runterscrollen auf "Bespannpläne" -that´s it.
                      http://de.babolat.com/product/tennis...-aero-+-102253
                      Alle klar, jetzt funzt es

Habe eine andere Seite von Babolat heruntergeladen, allerdings sind da nicht soviel Schläger dabei. Sehr gut sind die Bilder, da kann prima Änderungen vor nehmen und umzeichnen, habe ich wenigstens so gemacht und meine ATW- Bespannungsmuster selbst gezeichnet.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• kugelblitz
                        Benutzer
                        • 04.07.2009
                        • 47

Danke
                        Ihr seid ja ganz schön auf Zack.
                        Da kann ich mir noch ein paar Scheiben abschneide!

Kommentar

Lädt...