Siboasi SS-501 hört nicht auf zu spannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robo
    Neuer Benutzer
    • 03.03.2012
    • 8

Brauche Hilfe Siboasi SS-501 hört nicht auf zu spannen

Hallo Leute,
    Eine bekannte von mir hat oben genannte Maschine. Sie hört nicht auf zu spannen! Diesbezüglich war die Maschine schon mal beim Hersteller zur Reparatur. Hat ein paar Schläger lang wieder funktioniert, dann wars wieder passiert.
    Es gab dann ein paar böse Diskussionen und deshalb steht das Ding jetzt rum.
    Ich hab nun die Aufgabe mal zu schauen ob noch was geht.

Hat einer schon mal so was gehabt?
    Gibt es Elektropläne?

Es muss ja über die Stromaufnahme eingestellt werden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG
    Robo
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

........hmmm, wenn diese Maschine noch in der Garantie ist, würde ich dieses Gerät beim Verkäufer erneut reklamieren.
    Jetzt nichts für ungut - das ist in Wirklichkeit gar keine Bespannungsmaschine - die sieht nur so aus - echter Schrott.
    Für mich eine Frechheit, was da so alles am Markt verkauft wird.

Kommentar

• Robo
      Neuer Benutzer
      • 03.03.2012
      • 8

Puhh,
      So was hab ich schon vermutet!
      Garantie gibt es nicht mehr auf dieses Ding.
      Ich wart mal ab vielleicht hat ja einer eine Lösung.

VG

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5570

Ich würde keine Sekunde an diesem Schrott verschwenden.
        Entsorgen am Wertstoffhof und Schwamm drüber.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Da bin ich voll bei fritzhimself!! War eben mal auf deren Homepage

SIBOASI-SALES
          Unit 1010 Miramar Tower,132 NathanRoad,TsimShaTsui,Kowloon,HongKong

..das Herstellungsland ist bekannt für gute Qualität.*hust*
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5570

Leider ist das so wie John Ruskin bereits 1850 erkannt hat.

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
            Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
            Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
            Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
            Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.
            John Ruskin (englischer Schriftsteller und Sozialphilosoph, 1819-1900

Kommentar

• Robo
              Neuer Benutzer
              • 03.03.2012
              • 8

@fritzhimself:
              Danke für Deinen Beitrag,
              Hilft mir aber leider nicht weiter!

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Da bleibt die Möglichkeit, mal selbst unters Gehäuse des Motors zu schauen.
                Meistens ist die Mechanik so labil, dass sich der Micro Schalter, der den Motor abschaltet, verstellt. Der Schalter muss neu justiert werden.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Zitat von lissi27
                  Da bleibt die Möglichkeit, mal selbst unters Gehäuse des Motors zu schauen.
                  Meistens ist die Mechanik so labil, dass sich der Micro Schalter, der den Motor abschaltet, verstellt. Der Schalter muss neu justiert werden.
                  Glaube so einfach ist das nicht, ein Mikroschalter hat nur eine Schaltfunktion kann also nicht regeln, der schaltet aus und fertig. Normal wird das über den Strom geregelt, je höher das Zuggewicht, je höher die Stromaufnahme und das ist das Schaltprinzip. Nehme an, es ist bestimmt ein elektronisches Bauteil über das diese Funktion geregelt wird, wenn es defekt ist, ab in die Tonne und ein neues muss her. Mit dem Poti stellt man das Zuggewicht nur ein, der schaltet auch nicht ab, kann aber auch einen Schuss haben.
                  Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus, würde mich auch interessieren wie es genau funzt. Vielleicht hat unsere Fachkraft "Tennisman" da eine Ahnung und teilt sie uns mit
                  Zuletzt geändert von albe; 22.12.2016, 08:41.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von albe
                    Glaube so einfach ist das nicht, ein Mikroschalter hat nur eine Schaltfunktion kann also nicht regeln, der schaltet aus und fertig. Normal wird das über den Strom geregelt, je höher das Zuggewicht, je höher die Stromaufnahme und das ist das Schaltprinzip. Nehme an, es ist bestimmt ein elektronisches Bauteil über das diese Funktion geregelt wird, wenn es defekt ist, ab in die Tonne und ein neues muss her. Mit dem Poti stellt man das Zuggewicht nur ein, der schaltet auch nicht ab, kann aber auch einen Schuss haben.
                    Vielleicht kennt sich jemand hier damit aus, würde mich auch interessieren wie es genau funzt. Vielleicht hat unsere Fachkraft "Tennisman" da eine Ahnung und teilt sie uns mit
                    Ich kann den Techniker Fragen, wir haben auch eine 501 hier die haben wir 2 oder 3 x als gebraucht Maschine verkauft und mussten diese aber immer wieder zurück nehmen. => ziemliches Verlust Geschäft. Das ist einfach ganz schlechte Qualität. Wir hatten unter anderem auch das Problem. Der Techniker hier weiß woran es liegt. Wir haben uns 2 x Ersatzteile für dieses Problem senden lassen. Nach ein paar Monaten funktioniert es dann wieder nicht. => Finger Weg von diesen Maschinen das ist die schlechteste Qualität die es auf dem Markt gibt. Das selbe gilt übrigens auch für Ballwurfmaschinen dieser Firma. Wir hatten damals 3 zum Testen gekauft und die liefen entweder vom Anfang an nicht oder nur ein paar Monaten.

D.h. die Vorredner hatten recht die Maschine ist nur für den .... => wird diese repariert läuft die meist nur ein paar Monate dann kommt das nächste Problem oder das gleiche wieder.

Kommentar

• Robo
                      Neuer Benutzer
                      • 03.03.2012
                      • 8

Servus Tennisman,
                      Danke für die Info = Hilft mir weiter.
                      Mich würde schon interessieren, welches Teil Ihr gewechselt habt und wo ich es evtl. auftreiben kann.
                      Deckt sich auch mit der Aussage meiner Bekannten, dass die Maschine nach der Reparatur kurz funktioniert hatte.

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Eigentlich ist dort aber jede Minute Zeit die man damit verbringt verlorene Zeit. Weil falls man es schafft die Maschine zur reparieren läuft die nicht lang.
                        Ich schau einmal ob ich eine E-Mail von Tinga finde. Das ist alles das selbe (selbe Maschinen nur verschiedene Namen), ob Tinga, Siboasi, DKSportbot oder ... Ich sende die dann per PN
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2016, 21:46.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

@Tennisman, mich würde wirklich interessieren wird das Zuggewicht über die Stromaufnahme reguliert?
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

In der Preisklasse gibt es keine reinrassige elektronische Regelung!
                            Durch elektromagnetische Gegeninduktion des Motors wird eine Kraft zeugt, welche eine Druckfeder spannt, mehr nicht. Die Mechanik ist einfach nur zu labil, sodass es die Befestigung vom Micro-Schalter verbiegt. Das ein Bauteil ständig defekt geht, ist eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von lissi27
                              In der Preisklasse gibt es keine reinrassige elektronische Regelung!
                              Durch elektromagnetische Gegeninduktion des Motors wird eine Kraft zeugt, welche eine Druckfeder spannt, mehr nicht. Die Mechanik ist einfach nur zu labil, sodass es die Befestigung vom Micro-Schalter verbiegt. Das ein Bauteil ständig defekt geht, ist eher unwahrscheinlich.
                              Danke für die Erklärung, habe ich nicht gewusst, aber da sind doch falsche Ergebnisse schon vorprogrammiert. Jede Feder jedes mechanische auch bewegliches Bauteil lässt mit der Zeit nach und sei es nur durch Materialermüdung.

P.S. solche elektronischen Bauteile sind doch Pfennigartikel und meist billiger wie mech. Bauteile.....
                              Zuletzt geändert von albe; 22.12.2016, 22:35.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...