Erster Aufschlag mit Niedriger Besaitungs-Härte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Erster Aufschlag mit Niedriger Besaitungs-Härte.

Gutentag Alle,

Wir unterstützen eine sehr talentierte Dame (Tennis-Talent des Jahres 2016 in Holland).
    Diese Dame wird mit dem neuen L-tec Besaitungs-Setup spielen, das für französische Spitzenspieler sehr erfolgreich ist.

Dieser Aufbau hat eine quadratische Mono in den Längssaiten und eine verdrehte quadratische Saite in den Quersaiten.

Der Gesamteffekt ist, dass der Spieler einen schnelleren Ball besser kontrollieren kann, weil mehr Spin erzeugt wird.

Im dem neuen französischen Tenniszentrum ist gemessen, dass diese Setup bis zu 30% mehr Spin erzeugt.

Extra-Effekt ist, dass der Spieler mit niedrigerer Besaitungshärte spielen kann und dadurch mit einer höheren Schlag-Effizienz.

Unsere Frage ist:
    Der Spieler fühlt weniger Kontakt mit ihrem ersten Service.
    Was ist der Effekt der niedrigeren SBS auf dem ersten Aufschlag.

Wir möchten gerne Ihre Erfahrungen und Meinungen hören.

Frohe Weihnachten
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Etwas mehr Infos wären gut! Ist ihr erster Aufschlag gerade, slice, kick...? Was spielt Sie für einen 2ten Aufschlag? Welche Besaitungshärte habt ihr für Sie gewählt? Welche Kopfgröße spielt Sie? Welches Griffbandsetup?
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

schwer Kompromis?

Hallo Barbony,
      Es geht um den ersten Aufschlag und gerade.
      Slice und Kick gehen sehr gut weil die Besaitung deutlich mehr Spin erregt.

Es ist auch logisch dass man weniger Kraft übertragen kann mit der weicheren Besaitung.

Unsere Empfehlung ist um der erste Aufschlag mit mehr slice oder kick zu benutzen.

Die Härte ist 31,5 kg/cm und für FH und BH möchte sie gerne noch weicher gehen.

Aber weil ihr erster Aufschlag ziemlich wichtig ist wird das ein schwer Kompromis.

Der Schläger ist ein Wilson Blade 18x19 / 104 sq in.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

.......da bietet sich die Pancho Segura Methode an.
        Er lies sich ein elastisches Kreuz in die Bespannung einweben. D.h. nach außen wurde die Bespannung etwas härter.
        Vielleicht ist das eine Methode um mittig noch weicher zu bespannen.
        Jedenfalls würde ich eine dynamische Besaitung vorschlagen.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Zitat von fritzhimself
          .......da bietet sich die Pancho Segura Methode an.
          Er lies sich ein elastisches Kreuz in die Bespannung einweben. D.h. nach außen wurde die Bespannung etwas härter.
          Vielleicht ist das eine Methode um mittig noch weicher zu bespannen.
          Jedenfalls würde ich eine dynamische Besaitung vorschlagen.
          Ich bin da mehr als skeptisch ob diese Methode überhaupt Sinn macht, habe mich auch schon damit beschäftigt und einen Schläger damit bespannt, allerdings habe ich keinen großen Vorteil darin gesehen. Meine sogar, du selbst hast dich kritisch dazu geäußert

Wünsche auf diesem Wege hier, allen eine frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Zitat von saitech
            Gutentag Alle,

Wir unterstützen eine sehr talentierte Dame (Tennis-Talent des Jahres 2016 in Holland).
            Diese Dame wird mit dem neuen L-tec Besaitungs-Setup spielen, das für französische Spitzenspieler sehr erfolgreich ist.

Dieser Aufbau hat eine quadratische Mono in den Längssaiten und eine verdrehte quadratische Saite in den Quersaiten.

Der Gesamteffekt ist, dass der Spieler einen schnelleren Ball besser kontrollieren kann, weil mehr Spin erzeugt wird.

Im dem neuen französischen Tenniszentrum ist gemessen, dass diese Setup bis zu 30% mehr Spin erzeugt.

Extra-Effekt ist, dass der Spieler mit niedrigerer Besaitungshärte spielen kann und dadurch mit einer höheren Schlag-Effizienz.

Unsere Frage ist:
            Der Spieler fühlt weniger Kontakt mit ihrem ersten Service.
            Was ist der Effekt der niedrigeren SBS auf dem ersten Aufschlag.

Wir möchten gerne Ihre Erfahrungen und Meinungen hören.

Frohe Weihnachten
            Diese "L-tec"-Saiten gibt es doch sicher "ganz zufällig" in eurem Shop für uns alle käuflich zu erwerben? ...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von saitech
              ....

Unsere Empfehlung ist um der erste Aufschlag mit mehr slice oder kick zu benutzen.

....

Aber weil ihr erster Aufschlag ziemlich wichtig ist wird das ein schwer Kompromis.

...
              Ist das wirklich euer Ernst ???
              Ihr möchtet von einer wohl ambitionierte Spielerin, dass sie auf ihren ersten, geraden Aufschlag verzichtet, bzw. ihre Spielweise umstellt, nur damit die Saite funktioniert?

Sachen gibts .....

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Mmmm

Diese "L-tec"-Saiten gibt es doch sicher "ganz zufällig" in eurem Shop für uns alle käuflich zu erwerben? ...
                Nein, wir verkaufen gar keine Saiten.

Leider ein bisschen zu viel Argwohn?

Ist das wirklich euer Ernst ???
                Ihr möchtet von einer wohl ambitionierte Spielerin, dass sie auf ihren ersten, geraden Aufschlag verzichtet, bzw. ihre Spielweise umstellt, nur damit die Saite funktioniert?
                Damit würde Ich völlig einverstanden sein aber so einfach ist es nicht:
                Mit dem Forehand und Backhand hat Sie offensichtlich mehr Kontrolle auf dem schnelleren Ball, mit dem Nachteil von weniger Gefühl im ersten Aufschlag.

Wider mit dem Vorteil von mehr Spin im zweiten Aufschlag.
                Zuletzt geändert von saitech; 24.12.2016, 19:25.

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Zitat von saitech
                  Nein, wir verkaufen gar keine Saiten.

Leider ein bisschen zu viel Argwohn?
                  ...
                  Am Ende meines Posts war übrigens ein "Zwinkern-Smiley" (den du beim Zitieren aber wohl vergessen hast).
                  Vielleicht hätte ich auch noch - deutlicher als mit dem Zwinkern-Smiley - auf euren französischen Stringway-Agenten in Paris (www.stringway-shop.eu) verweisen sollen, der neben euren Stringway-Produkten diese Saitenmarke ja vertreibt.
                  Mein "Argwohn" in diesem Zusammenmhang: In deinem ersten Post ganz oben machst du auf 80% des Textes Werbung für diese Saite, dann erst kommt deine "Frage" ...
                  Das war aber keinesfalls böse gemeint, und deswegen ja auch der "".
                  Weihnachtliche Grüße!

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Das war aber keinesfalls böse gemeint, und deswegen ja auch der "".
                    Ok Fritze prima,
                    Bei mir ist es auch ein bisschen die Voreingenommenheit: Wider eine die denkt dass Ich hier aktiv bin um mehr zu verkaufen. Weil das natürlich öfter gedacht wird.

Dabei bin Ich nicht gut in Smileys lesen.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Das erklingt logisch, sicher wenn die Saitendichte nach oben viel kleiner ist wie in der Mitte weil die Härte denn auch ziemlich viel niedriger ist.

Interessante letzte Information kann sein dass wir gestern all 9 Schläger durch gemessen haben und es aussieht dass sie mit der alten Saiten auf dieselbe Härte kein Problem hat.

Dabei ist die neue Saite auch noch steifer.

Die Frage wird wohl, wieveil ist wirklich so und wieviel „zwischen die Ohren“?
                      Das werden wir nächste Woche austesten.

Kommentar

Lädt...