Leichte Reise Maschine, gute Idee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1254

Zitat von fritzhimself
    ohne jetzt unseren Koll. albe zu schmeicheln.
    Wäre ja auch ein ganz neuer Zug von dir, dass hast du noch nie gemacht

Ich habe einmal einem Kollegen geholfen bzw. gezeigt wie man einen Tennisschläger besaitet. Er hatte eine Uraltmaschine geschenkt bekommen und wollte von mir Tipps. Maschine hatte auch nur Doppelzangen, sorry @saitech u. Tennisman, dass ich den deutschen Begriff verwende und nix mit flying clamp am Hut habe, habt ihr ja auch nicht auf euren deutschen Homepages .
    Kam mit diesen Zangen überhaupt nicht klar, sie hingen durch und machten auch Abdrücke und der Zeitaufwand war höher, liegt aber bestimmt auch an der fehlenden Erfahrung. Was mir auch aufgefallen ist bei diesen leichten Maschinen, als ich den Knoten angezogen habe hing die Maschine in der Luft bzw. an der Saite, bin da verwöhnt wenn ich von meiner Maschine ausgehe.
    Ach ja Kollege hat seine geschenkte Maschine schon entsorgt und lässt wieder bei mir Bespannen
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit allein Medenspieler mit Warten verbringen, die unterklassigen Profis möglicherweise noch mehr.
      Da kann ich mir gut vorstellen, dass wenn es endlich eine brauchbare Maschine gäbe die auch gut gekauft würde.
      Ich denke, das wäre vielleicht auch was für Mannschaften.
      Letztlich geht's hier sicher nicht um den Vergleich zu 30.000 Euro Maschinen, sondern mit Erfahrung ein anständiges, reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Supernova
        Benutzer
        • 14.08.2011
        • 73

Der Beitrag heisst so: Leichte Reise Maschine, gute Idee?
        Meine Anwort: Die Idee ist sehr Gut
        LG

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

@lissi27, @Knipser, @Supernova
          Endlich wieder Beiträge zum Thema, das Saitech eröffnet hat: "Leichtgewicht-Bespannungsmaschine (für Profis, also vor allem auch für die ständige Mitnahme im Flugzeug geeignet)".
          Es geht also um ein sehr spezielles Marktsegment ...
          Verlautbarungen über die falsche "Einstellung" von solchen Profis, die diese Maschinen benutzen (teilweise es soz. müssen, s.u.) oder Beiträge von Bespannern, die zwar nicht für Profis bespannen, diese speziellen Reisemaschinen auch gar nicht kennen, aber die dafür über die Zufriedenheit ihrer Hobbyspieler berichten, sind hier also weniger hilfreich...
          Vielleicht noch eine Zusatzinfo für die, welche mit der Profimaterie nicht so befasst sind: Für das Erreichen des Vietelfinales bei einem Future bekommt der Verlierer gerade mal 292 €. Und dieses Viertelfinale will jedoch erst einmal erreicht sein, eventuell darüber hinaus aber auch nur nach einer erfolgreichen Qualifikation...
          Zeitaufwand dafür: ca. 1 Woche. Anfallende Kosten: Flug, Hotel, Verpflegung, eventuell gleiche Kosten für den mitreisenden Trainer+dessen Tagegeld und - nicht zuletzt - die Besaitungskosten... Für das Erreichen des Halbfinals gibt's dann 502 €, fürs Erreichen des Finales 848 € und für den Sieg 1440 €.
          Bei Top 100-Spielern sieht das natürlich etwas anders aus.
          Und die brauchen so eine "leichte Reisemaschine" deswegen auch nicht...
          Zuletzt geändert von Fritze; 31.12.2016, 13:20.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Positiv

Danke Alle,
            Im algemeinen bin Ich sehr froh mit euern Bemerkungen.

Ich glaube dass Ich es richtig verstehe, dass es lohnt eine Reisemaschine zu produzieren wenn die Qualität der Besaitung und der Maschine gut ist (für eine richtige Preise auch natürlich).

Für Spieler sind ganz andere Sachen wichtig im Vergleich zu Besaiter die viele verschiedene Schläger besaiten.

Ausser einsparen möchten Spieler mit euern Maschine / Saite / Methode konstante Resultate bekommen.

John erzählt mir gestern dass es auch wichtig ist dass sie die Besaitung schnell abstimmen können auf dem Platz des Turniers:

John benutzt dazu folgendes Gesetzt:

„1 kg weniger pro Meter mehr Tiefe“.

Das bedeutet dass: Wenn der Spieler etwas mehr „Tiefe“ will senkt er die Spankraft mit 1 kg pro meter Tiefe.
            Vorteil davon ist dass es nicht nötig ist dass der Spieler seine Technik anpaßt an dem Platz.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Genauigkeit

Noch etwas mehr technische Information hoffentlich wird das nicht wie Werbung gesehen.

Ich kann mir vorstellen dass man denkt dass eine so kleine Maschine nicht genau sein kann, mit einem Feder im Vergleich zu ein kompliziertes elektronisches Spannsystem.

Ein Feder hat aber 2 grosse technische Vorteilen im Vergleich mit Elektronika:

1. Der Feder kann gar nicht über den eingestellten Wert ziehen was bei viele elektronische Maschine, sicher auf höhe Geschwindigkeit, oft ein Problem ist.
              2. Der Feder kann unendlich kleine Differenzen in Spannkraft ausgleichen.

Diese Grafik zeigt die Spankraft während das Dehnen der Saite von unserem Feder System:

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Hallo saitech, ich bin ja ein Verfechter des Hebelarms. Der überzieht nicht und obendrein muss er nicht kalibriert werden. Wie ist das bei eurem System, mich würde es wundern wenn der nicht fortwährend justiert werden müsste.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Verliert die Feder nicht im Laufe der Zeit die Spannung?
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Niedrige Spannung im Feder

Hallo saitech, ich bin ja ein Verfechter des Hebelarms. Der überzieht nicht und obendrein muss er nicht kalibriert werden. Wie ist das bei eurem System, mich würde es wundern wenn der nicht fortwährend justiert werden müsste.
                    Verliert die Feder nicht im Laufe der Zeit die Spannung?
                    Der Spannungs Verlusst der Feder hängt ab von der Spannung im Feder Material und von den Anzahl Span Aktionen.

Der Kniff in unserem MS200 ist dass die Spannung im Federmaterial sehr niedrig ist im Vergleich zu dem maximal zulässige Spannung.

Wir verkaufen schon mehr als 10 Jahre MS200 an eine Sportgeschäft –Kette auf den Philippinen.

Diese Maschine werden wirklich 6 Tagen in der Woche „missbraucht“.
                    Dort ist noch nie ein Feder gebrochen und oft wird vergessen die einmal im Jahr zu kalibrieren ohne viel spankraft Verlust.

Die Maschinen haben einen Imbusbolzen womit es einfach Kalibriert wird und so einfach wird es in der Leichtgewicht Maschine auch sein.

Für die Leichtgewicht Maschine hat der Feder noch 2 Vorteilen:
                    - Viel Leichter als ein Gewicht.
                    - Viel billiger als ein Gewicht.
                    Zuletzt geändert von saitech; 31.12.2016, 18:57.

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 3

Zitat von saitech

Für die Leichtgewicht Maschine hat der Feder noch 2 Vorteilen:
                      - Viel Leichter als ein Gewicht.
                      - Viel billiger als ein Gewicht.
                      aber => ungenauer als Gewicht, muß kalibriert werden = wenn es vergessen wird zu kalibrieren wird es immer ungenauer. Bis zum Kalibrationszeitpunkt ein schleichender Prozeß.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Diese Präzisionsproblem kann man vielleicht unter dem Aspekt "Reisemaschine" mal in Kauf nehmen, wenn man bedenkt, dass die Stringway-Variante die Feder geringer belastet als herkömmliche Kurbelmaschinen. Die Doppelhaltezangen von Stringway sind jedenfalls aller erste Sahne. So dass ich schon glaube, man kann mit einer solchen Maschine einigermaßen genau besaiten kann. Alles unter dem Aspekt "Zweitmaschine"!

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

MS140 und M140?

Diese Präzisionsproblem kann man vielleicht unter dem Aspekt "Reisemaschine" mal in Kauf nehmen, wenn man bedenkt, dass die Stringway-Variante die Feder geringer belastet als herkömmliche Kurbelmaschinen.
                          Das gute von dieser Diskussion für mich ist dass euere Bemerkungen bei mir neue Gedanken erregen.

Es ist natürlich super einfach um genau dieselbe LW Maschine mit Gewicht-arm zu liefern statt Feder System.

Kostet nur etwas mehr Euros und Gewicht.

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

Das ist ja das Problem bei so einer Reisemaschine (Flugzeug-Transport). Man sollte eventuell Kompromisse machen. Je mehr Kompromisse man macht, desto schwerer (eventueller auch weniger kompakt) wird sie.
                            Meines Erachtens sollte bei den Zangen (leider) trotzdem ein Kompromiss gemacht werden und eben die Stringway "Doppel und "Triple" benutzt werden. Die sind aber bereits wieder schwerer als 2 (leichte) Billigzangen, die bei solchen Maschinen oft dabei sind ...
                            Wenn immer noch mehr Kompromisse gemacht werden, kommt wieder eine (für diesen speziellen Zweck zu schwere und deswegen untaugliche) High end-Maschine heraus ...
                            Schwierig ...
                            Zuletzt geändert von Fritze; 02.01.2017, 14:46.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Leicht und Genau sind Haubsachen

Wenn immer noch mehr Kompromisse gemacht werden, kommt wieder eine (für diesen speziellen Zweck zu schwere und deswegen untaugliche) High end-Maschine heraus ...
                              Schwierig ...
                              Mache dich keine Sorgen:
                              Haubtsache bleibt so leicht wie möglich und dabei so genau wie möglich.

Mittlerweile sieht es aus dass die Preise niedriger sein wird als zuerst gedacht .

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5589

Zitat von saitech
                                Interessant vielleicht die Reaktion von unserem Japanischen Agent:
                                Er ist sehr interessiert weil Japaner in sehr kleinen Häusern wohnen und wenig Raum haben.
                                sorry für OT - musste jetzt sein.
                                .....spielen die Japaner, die in so kleine Wohnungen leben, dann auch nur mit 25" Schläger?

Denke das Argument mit beengten Räumen, sollte für einen Entwickler nicht an erster Stelle stehen.
                                Das dir eine brauchbare und gleichzeitig stabile Maschine gelingt, stand für mich immer außer Streit.
                                Würde bei der Doppel und Triple Zangen ansetzen um eine Gewichtsreduktion zu erhalten - siehe Stichwort "mini breitmaul gripzange" mit Adapter und du bist die Hälfte vom Gewicht los.

Kommentar

Lädt...