Leichte Reise Maschine, gute Idee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Zitat von fritzhimself
    .........interessant - nachdem sich dieser Thread mehr oder weniger totgelaufen hat,.....
    Ja. Das ist schade. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass immer vom gleichen Ansatz ausgegangen wird:
    1. drehbarer Spannkorb
    2. Gegengewicht
    3. Fliegende Zangen

Mein Ansatz wäre anders:

Das ist natürlich nur die Idee. Den Holzrahmen mit verstellbarem Aluprofil ersetzten und die Haltevorrichtung mit Zange im Profil umlaufend einbringen.

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

@ Fred

der Umstand, dass du in mehreren Foren aktiv bist, ist mir eh bekannt.
      Hier geht es aber deutlich disziplinierter zu wie bei den Amis.
      Ich weiss es nicht Fritz,
      Ich glaube sicher dass man auf Saitenforum gründlicher ist aber die Amerikaner haben doch wider verschiedene Einfallswinkel die auch interessant sind zur Beurteiling eines Produktes.

Zur Entscheidung um 50 neue Maschinen zu bauen, die ganz anders sind als man gewöhnt ist, sind alle Meinungen für uns wichtig.
      Zuletzt geändert von saitech; 15.01.2017, 00:17.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Das ist natürlich nur die Idee. Den Holzrahmen mit verstellbarem Aluprofil ersetzten und die Haltevorrichtung mit Zange im Profil umlaufend einbringen.
        @Scoop

Es ist sicherlich richtig, dass man neue Gedanken oft auf den vertrauten Dingen basiert.
        Die Schwierigkeit ist oft um das ganz neue Idee zu übersetzen in ein ganz neues Produkt das besser funktioniert, produzierbar ist und auch noch für eine richtige Preise.
        Und wie gesagt: Die Besaitungswelt ist sehr konservativ.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Na, ich weiß ja nicht.
          Für mich ist das schon einen seltsame Vorgehensweise.
          Feedback sollte Feedback bleiben.
          Da wird konkret reingefragt "Was denkt ihr"?
          Wenn dann die Beiträge nicht das beinhalten was erhofft war, hatte sich der Feedbackgeber einfach nur geirrt.

Für mich käme solch eine Maschine nicht in Frage.
          Spannfeder die mit Sicherheit ständig kalibriert werden muss und das Bespannen mit Flying Clamps (selbst wenn es da heute bessere gibt) wären für mich zu viel Kompromiss.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Da wird konkret reingefragt "Was denkt ihr"?
            Wenn dann die Beiträge nicht das beinhalten was erhofft war, hatte sich der Feedbackgeber einfach nur geirrt.
            Ich glaube dass das ein Missverständnis ist.
            Die Bemerkungen sind sehr wichtig um zu testen ob die neue Ideen richtig sind. Natürlich versuche Ich zu erklären was meine Gedanken sind, und damit das neue Idee zu verteidigen.

Aber wenn eine neue Idee schlecht zu rechtfertigen ist werden wir das Idee sicher nicht durchführen.

Dabei ist natürlich wichtig um zu verstehen dass an dieser „Reise-Maschine“ ganz andere Anforderungen gestellt werden als an eine „stationäre Maschine“.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Feder

Spannfeder die mit Sicherheit ständig kalibriert werden muss ………………wären für mich zu viel Kompromiss.
              Ich glaube das Feder sehr zuverlässige Teilen sind und zuverlässiger als Elektronika . Benutzer von unseren Fussbediente Maschinen können vielleicht bestätigen dass „ständig kalibrieren“ gar nicht nötig ist.

In der USA wird noch immer diese „True Tension“ Maschine geliefert mit dem Prinzip dass die Saite sehr genau auf Spannung gehalten wird durch 2 grosse Feder.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 469

@Saitech wie soll euere Maschine denn funktionieren? Lockout oder Constant Pull? Das ist ja das eigentliche Hauptproblem bei den Kurbelmaschinen... Zieht die Feder den Arm nach unten und macht somit einen dauerhaften Zug?

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Konstant Zug mit Knoten spannkraft

@Saitech wie soll euere Maschine denn funktionieren? Lockout oder Constant Pull? Das ist ja das eigentliche Hauptproblem bei den Kurbelmaschinen... Zieht die Feder den Arm nach unten und macht somit einen dauerhaften Zug?
                  Es wird Konstant Zug sein gleich wie bei unserem fussbediente MS200:

* Das Spansystem wird ähnlich an unserem MS200 sein. Die Spannkraft wird in einem Feder „gespreichert“ und damit wird die Saite gespannt.
                  * Mit dem Rad an der linken Seite wird die Spannkraft eingestellt mit einem Skala an der Oberseite des Rahmens.
                  * Der Aufspannkorb wird mit einem Gewinde eingestellt die auch die Kraft der Längssaiten liefert.
                  * Mit dem Hebel hinter dem Einstellrad kann man die Spannkraft erhöhen für den Knoten.

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Praktische Vorgang

Noch eine kurze praktische Erklärung:
                    - Beim nach vorne drücken des Hebels wird den Feder gespannt, und öffnet den Saitenklemm sich.

- Nach dem einlegen der Saite und los lassen des Hebels, wird die Saite gespannt.

- Mit dem Rad wird den Federkraft eingestellt.

- Mit dem Hebel wird die Spannkraft auf einmal mit + oder – 1,5 kg verändert (+/- spezial für den JET Spannmethode)
                    Man kann auch die Spannkraft einstellen bei der niedrigste Position des Hebels und die denn mit 3 kg erhöhen für Knoten.

- An der Oberseite kommt eine Kg-Skala die in alle Positionen des `Knoten-Hebels´ den richtigen Spanngewicht zeigt.

- Um gut arbeiten zu können ohne verschieben der Maschine wird die mit einem U Klemm auf dem Tisch geklemmt.

So bald wir das Prototype haben werden wir natürlich ein Video machen.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

MS140-traveller Video

Hallo Alle,

Dieser Video zeigt wie die Leichte Maschine funktioniert.

Durch Umstände war kein Besaiter da für diese Vorführung.
                      Einer von unseren Techniker hat darum mit der Maschine sein erster Schläger besaitet.
                      Vielleicht erweist es, dass die Maschine sehr einfach zu bedienen ist.

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Also mir gefällt die Maschine schon einmal, obwohl ich kein Freund von Feder Systemen bin. Da Reisemaschinen ja ein niedriges Gesamtgewicht haben müssen ist das meiner Meinung nach aber in diesem Fall eine gute Lösung und besser als bei vielen anderen Reisemaschinen auf dem Markt.

Auch die anderen Funktionen finde ich einen guten Kompromiss und kann mir gut vorstellen daß einen Markt (in Deutschland eher ein kleinerer wie in anderen Ländern) dafür gibt.

Kommentar

• Daniel-GSM
                          Postmaster
                          • 20.07.2016
                          • 281

Hallo insgesamt eine tolle Idee
                          Aber die Rahmenfixierung ist etwas lose wie ich finde, diese sollte das Racket auf jeden Fall von 6 Punkten die gut verteilt sind sehr gut Fixieren.
                          Auf einer guten Maschine sollte sich der Rahmen nicht verziehen können.
                          Das Zugsystem ist ganz ok für den Hobby bereich.
                          Gruß
                          Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

Aber die Rahmenfixierung ist etwas lose wie ich finde, diese sollte das Racket auf jeden Fall von 6 Punkten die gut verteilt sind sehr gut Fixieren.
                            Auf einer guten Maschine sollte sich der Rahmen nicht verziehen können.
                            Keine von unseren Maschinen hat 6 Punkten weil wir ein direkte Schläger Unterstützung benutzen wodurch die Spannung im Schlägermaterial niedriger ist wie mit 6 Punkt Unterstützung.

Der "Irrtum" mit 6-Punkt Auflagen ist dass die Aussen-punkten Spannung verursachen im Schläger die ohne diesen Punkten gar nicht da ist.

Also mir gefällt die Maschine schon einmal, obwohl ich kein Freund von Feder Systemen bin.
                            Danke für die Positive Meinung Tennisman.

Über Feder; natürlich darf jedermann seine Vorliebe haben :

Nach unserer Meinung haben Feder wie „Spannantrieb“ nur Vorteilen.
                            Ausser Preise und Gewicht sind die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit grosse Vorteilen.

Wir haben in die 30 Jahre 5 elektronische Systeme entwickelt und sehr viel getestet.

Konklusion: Es ist für eine Elektronische Maschine unmöglich um so genau konsistent zu spannen wie gezeigt in dem Video von dieser Maschine auf einige hunderte von KG genau.

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von saitech
                              Keine von unseren Maschinen hat 6 Punkten weil wir ein direkte Schläger Unterstützung benutzen wodurch die Spannung im Schlägermaterial niedriger ist wie mit 6 Punkt Unterstützung.

Der "Irrtum" mit 6-Punkt Auflagen ist dass die Aussen-punkten Spannung verursachen im Schläger die ohne diesen Punkten gar nicht da ist.

Nach unserer Meinung haben Feder wie „Spannantrieb“ nur Vorteilen.
                              ....und die Genauigkeit grosse Vorteilen.
                              Da bin ich jetzt komplett anderer Meinung. Ein über eine Feder betriebenes System zu bewerben daß diese genauer ist wie ein Hebelarmsystem ist meiner Meinung nach eine gewagte aussagen.

Zitat von saitech
                              Es ist für eine Elektronische Maschine unmöglich um so genau konsistent zu spannen wie gezeigt in dem Video von dieser Maschine auf einige hunderte von KG genau.
                              Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht

Kommentar

• Knipser
                                Experte
                                • 26.12.2015
                                • 757

Zitat von Tennisman

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht
                                Dann zeig doch einfach mal einen der Tension Motoren mit einer guten digitalen Waage o.ä.
                                Prince POG 107
                                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...