Leichte Reise Maschine, gute Idee?

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  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

    #91
    Da bin ich jetzt komplett anderer Meinung. Ein über eine Feder betriebenes System zu bewerben daß diese genauer ist wie ein Hebelarmsystem ist meiner Meinung nach eine gewagte aussagen.
    Ich habe nichts über den Hebel Maschine gesagt! Ich vergleich es mit Elektronisch weil viele Besaiter denken dass die die maximale Genauigkeit liefern.

    Diese Bilder zeigen das Spannverhalten von dem Feder Antrieb (unser MS200) Hebel und einer teuerer Elektronische.





    Grosser Vorteil des Feders ist auch dass er unmöglich über den eingestellten Wert hinaus ziehen kann.

    Und dass ist das grosse Problem mit Elektronische Maschinen bei dem zweiten Zug.

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    • Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

      #92
      Zitat von saitech
      Ich habe nichts über den Hebel Maschine gesagt! Ich vergleich es mit Elektronisch weil viele Besaiter denken dass die die maximale Genauigkeit liefern.

      Diese Bilder zeigen das Spannverhalten von dem Feder Antrieb (unser MS200) Hebel und einer teuerer Elektronische.





      Grosser Vorteil des Feders ist auch dass er unmöglich über den eingestellten Wert hinaus ziehen kann.

      Und dass ist das grosse Problem mit Elektronische Maschinen bei dem zweiten Zug.
      Feder muß öfter nach kalibriert werden. Wenn ich das nicht ständig mache laufe ich Gefahr daß ich nicht mit der richtigen Kilo Zahl anziehe.

      Die meisten ordentlichen elektronischen Maschinen muß evtl. alle paar Jahre kalibrieren.

      Zitat von saitech

      Grosser Vorteil des Feders ist auch dass er unmöglich über den eingestellten Wert hinaus ziehen kann..
      Wenn die Maschine falsch kalibriert ist kann Sie doch auch einen höheren Wert ziehen? Wobei durch die nachlassende Feder natürlich das eher drunter sein wird. Eine elektronische Maschine kann über den eingestellten Wert hinaus ziehen, dort gibt es schon Modelle die das leicht machen, aber nur kurz und dann immer ganz exakt der richtige Wert besaitet wert. Das ist bei diesen Modellen sozusagen ein leichtes Prestretch. Der Vorteil ist auch daß ich natürlich ein gewolltes Prestretch einstellen kann.
      So viel ich weis werden in allen großen ATP Turnieren und auch sonst mit elektronischen Maschinen besaitet und nicht mit Maschinen welche über einer Feder besaiten.
      Diese Maschinen besaiten ganz genau mit dem gewollten und eingestellten Wert. So viel ich weis hat sich noch kein Profi beschwert daß evtl. einmal eine Maschine dabei war welche die Saite kurzzeitig vordehnt (prestretch).

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      • saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

        #93
        Tennismann,

        Ich glaube nicht dass eine Diskussion zwischen elektrisch und Feder hier wichtig ist, weil Elektronisch ganz andere Vorteilen hat wie die Genauigkeit.

        Der Kalibrierungs Nachteil gilt natürlich für elektrischen und Feder Antrieb im Vergleich mit Hebel Maschinen.

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        • conosen
          Postmaster
          • 17.06.2006
          • 147

          #94
          Bei Reisen kann man bestimmt ein gutes Ergebnis darauf erzielen, von dem was man im Video sieht..... jedoch bei 4:20 im Video sieht man, dass der eingespannte Schläger nicht richtig um 360° drehbar ist (Griffkappe stößt an Hebel). Den Hebel solltet ihr ein wenig anders dimensionieren, sodass 360° möglich sind.

          Kommentar

          • saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

            #95
            Bei Reisen kann man bestimmt ein gutes Ergebnis darauf erzielen, von dem was man im Video sieht..... jedoch bei 4:20 im Video sieht man, dass der eingespannte Schläger nicht richtig um 360° drehbar ist (Griffkappe stößt an Hebel). Den Hebel solltet ihr ein wenig anders dimensionieren, sodass 360° möglich sind.
            Sicher, wir werden den Hebel etwas weniger verbiegen um 360 grad moeglich zu machen.

            Um solche sachen heraus zu finden brauchen wir natuerlich den Prototype.

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            • Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

              #96
              Zitat von saitech
              ...
              Dabei ist natürlich wichtig um zu verstehen dass an dieser „Reise-Maschine“ ganz andere Anforderungen gestellt werden als an eine „stationäre Maschine“.
              Das ist soweit schon klar.
              Nur: Warum verwendet ihr bei dieser so bezeichneten "LEICHTEN Reisemaschine" dann trotzdem so UNNÖTIG schwere Zangen? Gerade an den Zangen wäre doch ohne Weiteres einiges an Gewicht zu sparen gewesen (z.B. sowohl an den Kanten als auch mit Ausfräsungen/Ausbohrungen) - denn das Gesamtgewicht der Maschine ist doch im Flugzeug DAS Ausschlusskriterium... Im Auto würde ich doch sowieso ein "normales" (und schwereres) Tischmodell mittransportieren - ohne solche Kompromisse.
              Wenn du schon meinst, dieses unnötige Mehrgewicht einfach "übersehen" zu können, weil die Maschine auch so leicht genug wäre, dann solltest du bedenken, dass beim Einsparen des unnötigen Mehrgewichts der Zangen dann auch (beim gleichen Gesamtgewicht) die sinnvolle(n) Triplezange(n) möglich wären ...

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              • saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

                #97
                Noch Gewicht ersparen

                Das ist soweit schon klar.
                Nur: Warum verwendet ihr bei dieser so bezeichneten "LEICHTEN Reisemaschine" dann trotzdem so UNNÖTIG schwere Zangen?
                Diese Antwort habe Ich schon mal gegeben,

                Wenn das LW Projekt abhängt von dem Gewicht der Zangen kann es darauf auch beendet werden.
                Wir kaufen 1000 Gieslingen für Zangen pro Lieferung und werden keine speziale „Reise Zangen“ liefern.
                Neue Zangen entwicklen mit der gleichen Qualität von unseren Zangen wird sehr teuer und nicht lohnend sein.
                Ich werde jedenfalls 2 Doppelzangen von 330 gram vorschlagen für die LW Maschine.
                Dabei glaube ich geht es um der totale Gewicht:
                Der Gewicht der Maschine ist 6,3 kg
                Der Gewicht von 2 Doppelzangen ist 0,655 kg
                Der Gewicht von eine doppel + 3-Fachzange ist 0,75 kg.

                Wenn das Total leichter sein soll ist es viel leichter um die Maschine noch leichter zu machen als die Zangen.

                Zum beispiel durch Aluminium zu benutzen statt Rostfreistahl.

                Nachteil ist denn dass die Teilen nicht so schön werden.
                Zuletzt geändert von saitech; 27.04.2017, 19:18.

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                • lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

                  #98
                  stimmt, Alu ist schon sehr leicht und die Zangen haben sich bewährt
                  wozu da noch etwas ändern

                  Kommentar

                  • Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

                    #99
                    Zitat von saitech
                    ...
                    Wenn das Total leichter sein soll ist es viel leichter um die Maschine noch leichter zu machen als die Zangen.
                    ...
                    Klar kannst du an der Maschine mehr abspecken. Bei einer "LEICHTEN" Reisemaschine zählt aber jedes (vernünftig) einzusparende Gramm beim Gesamtgewicht. Deshalb sollte konsequent auch bei den Zangen entsprechend zielgerichtet entwickelt werden. Und die ca. 200 Gramm, die du dabei bei 2 Doppelhaltezangen sparen kannst, sind in Sachen Fluggepäcklimit ein leider ein Wort. Die ca. 20 Kilo-Höchstgrenze für 1 Gepäckstück (bei Billigfliegern oft sogar weniger) ist ja schon ohne Reisemaschine gerade für Tennisspieler nur schwer zu schaffen.

                    Zitat von lissi27
                    stimmt, Alu ist schon sehr leicht und die Zangen haben sich bewährt
                    wozu da noch etwas ändern
                    Siehe oben, natürlich wegen des höheren Gewichts.
                    Ich habe die Zangen selbst (Doppel + Triple, was sowieso mehr Sinn macht), eben für eine Reisemaschine im Flieger, wo schon ohne die auf die Turnierreise mitgenommene "Leichte Reisemaschine" teures Übergepäck droht ...
                    Es geht bei der Beurteilung der beiden Zangen nicht um den Gebrauch bei einer "normalen" Maschine, die zu Hause steht oder im Auto auf Turniere mitgenommen werden kann... Dort benutze ich sowieso andere Maschinen und Zangen.
                    Zuletzt geändert von Fritze; 28.04.2017, 09:08.

                    Kommentar

                    • saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

                      Gewicht sparen

                      Hiermit unsere Gedanken über das Gewicht:

                      Wir glauben, dass es wenig Konkurrenz für diese Maschine gibt mit einem Gewicht von weniger als 7 kg.

                      Aber wenn es notwendig wäre, das Gewicht zu reduzieren, können wir leicht eine „ultra-light“ herstellen durch zwei Rahmen aus Aluminium her zu stellen.

                      Unser 3D-System berechnet, dass wir 1,86 kg sparen, wenn wir das Rohr des Tisches und den Rahmen aus Aluminium herstellen.

                      Das ist natürlich viel mehr als was wir in den Zangen sparen können.

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                      • Fritze
                        Insider
                        • 23.03.2015
                        • 411

                        Zitat von saitech
                        Hiermit unsere Gedanken über das Gewicht:

                        Wir glauben, dass es wenig Konkurrenz für diese Maschine gibt mit einem Gewicht von weniger als 7 kg.

                        Aber wenn es notwendig wäre, das Gewicht zu reduzieren, können wir leicht eine „ultra-light“ herstellen durch zwei Rahmen aus Aluminium her zu stellen.

                        Unser 3D-System berechnet, dass wir 1,86 kg sparen, wenn wir das Rohr des Tisches und den Rahmen aus Aluminium herstellen.

                        Das ist natürlich viel mehr als was wir in den Zangen sparen können.
                        Dann mach doch - konsequent - beides für eine solche Reisemaschine leichter...!
                        Wie würde sich das ungefähr auf den Preis niederschlagen?
                        Der Markt bei Spielern ist doch da, weil die meisten Future-/(kleine) Challengerspieler nicht das Geld haben, die "Tour" so professionell zu gestalten, wie es eigentlich besser wäre (und bei 1-2 Bespannungen pro Tag rentiert sich das dann sehr schnell)...

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                        • saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

                          Dann mach doch - konsequent - beides für eine solche Reisemaschine leichter...!
                          Wie würde sich das ungefähr auf den Preis niederschlagen?
                          Das Problem ist das man Aluminium nicht so schön Laserschneiden kann wie Rostfrei Stahl.
                          Es ist mittlerweile auch deutlich dass nicht nur Besaiter die reisen interessiert sind aber auch diejenigen die ihre Maschine im Schrank speichern möchten nach dem Besaiten.

                          Wir wollen die Maschine eine „High Tech / high Quality“ Aussehen geben und das wird mit Alu Teilen viel schlechter sein.

                          Der Markt bei Spielern ist doch da, weil die meisten Future-/(kleine) Challengerspieler nicht das Geld haben...
                          Das glauben wir auch aber das hängt nicht mehr ab von noch 1,6 kg leichter oder?

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                          • Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

                            Zitat von saitech

                            Wir wollen die Maschine eine „High Tech / high Quality“ Aussehen geben und das wird mit Alu Teilen viel schlechter sein.

                            Wie wäre es denn als Kompromiss mit Erleichterungsbohrungen an Stellen, die keinen Zug oder Druck aushalten müssen?

                            Das kann man sicher gut in die Fertigung integrieren und sieht auch direkt nach "Racing" aus - unterstreicht den leightweight-Charakter.......
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

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                            • Fritze
                              Insider
                              • 23.03.2015
                              • 411

                              Zitat von saitech
                              Das Problem ist das man Aluminium nicht so schön Laserschneiden kann wie Rostfrei Stahl.
                              Es ist mittlerweile auch deutlich dass nicht nur Besaiter die reisen interessiert sind aber auch diejenigen die ihre Maschine im Schrank speichern möchten nach dem Besaiten.

                              Wir wollen die Maschine eine „High Tech / high Quality“ Aussehen geben und das wird mit Alu Teilen viel schlechter sein.


                              Das glauben wir auch aber das hängt nicht mehr ab von noch 1,6 kg leichter oder?
                              Doch, das denke ich schon... 1,6 kg Mehrgewicht bei einem Fluggepäcklimit von meist 20 kg (Aufgabegepäck) und 10 kg Handgepäck (manchmal sogar auch noch weniger) ist schon eine "Hausnummer" - gerade auch deswegen, weil diese Gewichtslimits ja meist schon ohne Bespannungsmaschine sehr, sehr knapp sind (erst recht bei Gepäck für auch mehrwöchige Turnierreisen)...

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                              • saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

                                Wie wäre es denn als Kompromiss mit Erleichterungsbohrungen an Stellen, die keinen Zug oder Druck aushalten müssen?

                                Das kann man sicher gut in die Fertigung integrieren und sieht auch direkt nach "Racing" aus - unterstreicht den leightweight-Charakter.......
                                Solche Löcher sind schon da in dem Produktion-Entwurf des Drehtisches aber wir können sicher noch einige im Rahmen "bohren". Das System berechnet auch gleich wieviel Gewicht gespart wird.

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