Besaiten mit Pioneer I – Erstfazit und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaffinho
    Postmaster
    • 06.12.2010
    • 197

Besaiten mit Pioneer I – Erstfazit und Fragen

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mich hier im Forum über das Für (Preis) und Wider (minderwertige Zangen, wenig Besaitungskomfort, schlecht für Vielbeseiter) von Low-Budget-Maschinen informiert und mir dann mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit bei Ebay günstig eine Pioneer I geschossen.

Gestern habe ich meinen ersten Schläger damit bespannt. Mein Fazit: Für mich ist die Maschine komplett ausreichend, was ganz sicher auch mit meinen niedrigen Anforderungen zusammenhängt.

Eine neue Saite gönne ich meinen Schlägern (Head Youtek IG Prestige Mid) lediglich alle 6 bis 8 Wochen. Aufgezogen wird bei mir eine MSV Focus 1.18. Die ist so unempfindlich, da könnte man wahrscheinlich eine Grillzange nehmen, ohne dass es zum Durchrutschen oder Quetschen kommt. Außerdem bespanne ich lediglich meine eigenen Schläger. Die Parameter sind also immer gleich, was es mir sicherlich ermöglichen wird, auch mit einer solchen Maschine eine gewisse Reproduzierbarkeit zu erreichen.

Der Zeitaufwand für dieses erste Bespannen war natürlich katastrophal. Gefühlt hätte ich nebenher das Hartford-Match Becker vs. McEnroe gucken können. Das macht mir aber nix, da ich wie oben erwähnt eh nur alle paar Wochen besaiten muss und mir das Ganze obendrein Spaß zu machen scheint.

Das alles nur als Info für all jene, die vielleicht selbst überlegen, ob sich die Anschaffung einer preisgünstigen Maschine lohnt.

On top hätte ich dann noch zwei Fragen bzw. Bitten an die Experten hier im Forum:

1.
    Könnte mir noch mal jemand das mit dem Doppelstart (die ersten beiden Längssaiten zusammen anziehen, danach nochmal jede einzeln) erklären? Die Verlinkung auf Kurbels Video dazu (aus der Rubrik Besaitungsanleitung) existiert leider nicht mehr. Für die textliche Beschreibung, die ich dazu gefunden habe, bin ich anscheindend zu dämlich.

2.
    Gibt es einen Tipp für das Knoten (Startknoten, Endknoten) bei einer so starren Seite wie der MSV Focus? Da habe ich mir furchtbar einen abgefrickelt. Ich habe zwar generell gute Beschreibungen gefunden, aber die praktische Umsetzung gestaltet sich doch recht schwierig.

Beste Grüße

Schaffinho
    Zuletzt geändert von Schaffinho; 31.12.2016, 17:51.
    Head Graphene XT Prestige MP
    Isospeed V18 1.12
    22,5 kg
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

On top hätte ich dann noch zwei Fragen bzw. Bitten an die Experten hier im Forum:

1.
    Könnte mir noch mal jemand das mit dem Doppelstart (die ersten beiden Längssaiten zusammen anziehen, danach nochmal jede einzeln) erklären? Die Verlinkung auf Kurbels Video dazu (aus der Rubrik Besaitungsanleitung) existiert leider nicht mehr. Für die textliche Beschreibung, die ich dazu gefunden habe, bin ich anscheindend zu dämlich.

2.
    Gibt es einen Tipp für das Knoten (Startknoten, Endknoten) bei einer so starren Seite wie der MSV Focus? Da habe ich mir furchtbar einen abgefrickelt. Ich habe zwar generell gute Beschreibungen gefunden, aber die praktische Umsetzung gestaltet sich doch recht schwierig.

Beste Grüße

Schaffinho[/QUOTE]

Schau hier:

Zuletzt geändert von Waterman; 01.01.2017, 00:38.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Waterman

Versuche es mal auch auf schriftliche Form zu erklären.

1.
      Warum beide Saiten zusammen anziehen, habe es zwar auch schon gesehen, aber ich halte es wie im Video. Hier hat der Bespanner zur Sicherheit, noch eine Starterzange benutzt um das Rutschen der Saite zu verhindern.

2. Ich benutze den Parnellknoten und hatte damit noch nie Probleme. Richtig ist eine starren Saite lässt sich schwieriger verknoten wie z.B. eine Nylon. Du musst, ich benutze da eine Starterzange, die Saite weg vom Rahmen ziehen und dann kannst du 2-3 mal nachfassen. Wichtig bespanne die letzte Saite mit 2 kg mehr, dann hast du einen Ausgleich.

Das alles ist kein Problem, mit der Zeit wirst du immer besser, ist alles eine Frage der Erfahrung.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Hallo Schaffinho,
        Glückwunsch zur geschossenen Pioneer 1. Damit kannst du, auch wenn sich hier so mansch ein Forist das nicht vorstellen kann, gute reproduzierbare Ergebnisse erreichen. Ein wenig Pflege und das klappt.
        Alternativ könntest du auch mal den Starterknoten versuchen, der ist ein wenig größer und wird dadurch nicht so weit in die Öse eingezogen.
        Mit beiden Längssaiten zu beginnen ist doch gar nicht nötig. Sollte bei der ersten Saite die Zange nicht halten, nimm eine Starterzange zu Hilfe. Die gibt es vom selben Hersteller für kleines Geld und funzt ausreichend.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Mal eine Frage am Rande, im Video von Parnell sieht man, dass er immer 3 Längssaite zur einen und dann zur anderen Seite bespannt. Macht ihr das auch so?
          Ich hatte mir angewöhnt, eins links, eins rechts, usw. So ein bisschen wie beim Stricken

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von Kluntje64
            Mal eine Frage am Rande, im Video von Parnell sieht man, dass er immer 3 Längssaite zur einen und dann zur anderen Seite bespannt. Macht ihr das auch so?
            Ich hatte mir angewöhnt, eins links, eins rechts, usw. So ein bisschen wie beim Stricken
            Mensch Kluntje, stricken ist doch Frauensache, verhalte dich wie ein Mann und mache es wie im Video. Wobei du dich ja langsam an die Materie heran tasten kannst, versuche es erst mal mit 2 Längssaiten

P.S. hoffe gut gerutscht, freue mich schon auf die konstruktiven Konversationen 2017 mit dir
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Hallo Albe, ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr und eine verletzungsfreie Saison.
              Aufgrund deines letzten Beitrags sehe ich das mit der konstruktiven Konversation noch ein wenig kritisch.

Kommentar

• Schaffinho
                Postmaster
                • 06.12.2010
                • 197

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich hatte es so verstanden, dass der Doppelstart generell vorteilhafter ist. Wenn es nur um das Halten der ersten Saite geht, habe ich eh keine Probleme. Das hat auch ohne Starterzange funktioniert. Dann werde ich die ersten Längsseiten weiter ganz normal einzeln bespannen.

Die 2 Kilo mehr bei den Schlusssaiten hatte ich angelegt. Hier im Form findet man ja glücklicher Weise reihenweise nützliche Tipps wie diesen und ich hatte mich im Vorfeld fleißig eingelesen.

Bei den Knoten werde ich dann mal weiterüben. Zum Lernen finde ich Zeichnungen übrigens wesentlich praktischer als Videos. Falls es anderen genauso geht, kann ich diese Anleitungsseite empfehlen:

Frohes Neues
                Head Graphene XT Prestige MP
                Isospeed V18 1.12
                22,5 kg

Kommentar

Lädt...