Babolat Insiders - Mythen bei Tennissaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Babolat Insiders - Mythen bei Tennissaiten

Die #BabolatFamily ist vereint durch eine Leidenschaft für Racketsportarten. Spieler, Trainer, Mitarbeiter, Freunde und Partner von Babolat aus der ganzen Welt teilen ihre Erfahrungen.

Ich stimme bei den Meisten aussagen überein. Hybrid = immer mit Naturdarm? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre dann ja falsch. Und ob der Spin nur vom verschieben der Saiten kommt?
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ähm..er sagt sinngemäß, das viele denken, der Spin wird darüber generiert, das der Ball den Rahmen beim Schlag berührt und so die Vorwärtsrotation, also der Topspin, entsteht. Ich bezweifle doch sehr stark, das diese Annahme recht verbreitet ist. Zumindest bei denen nicht, die ein klein wenig Ahnung haben. Das weniger gespannte Saiten mehr Spin erzeugen, ist logisch, daraus resultierend weniger Kontrolle ausgeübt werden kann, ebenfalls. Für mich lüftet der gute Herr jetzt hier im Bericht keine bahnbrechenden Mythen. Warum Hyprid nur mit Naturdarm für ihn gehen soll, wäre eine Erklärung wert gewesen.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Zitat von GrapheneRadicalPro
      Ähm..er sagt sinngemäß, das viele denken, der Spin wird darüber generiert, das der Ball den Rahmen beim Schlag berührt und so die Vorwärtsrotation, also der Topspin, entsteht.
      => ja, den Mythos kannte ich noch nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie jemand erlebt der diesen Irrglauben hatte.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Kannte das Video schon... Im Prinzip nichts Neues, was dort gesagt wird. Materialkunde für Einsteiger, würde ich sagen

Von dem "Mythos" mit dem Rahmen habe ich allerdings auch noch nie gehört

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Tennisman
          Hybrid = immer mit Naturdarm? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre dann ja falsch.
          Ich glaube, das bezieht er auf die Tour-Spieler, dass die ihre Hybrid mit Darm spielen. In dem Statement geht es ja darum, dass Darm nur etwas für ältere Spieler ist. Dann sagt er ja, das 40% der Spieler auf der Tour Hybrid spielen, also Hybrid mit Darm spielen. Und die sind ja unter 30 Jahre alt.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Empfehle "The Physics & Technology Of Tennis" - was den Trampolineffekt angeht: Weicheres Saitenbett => weniger Energieverlust durch geringere Ballverformung.

Kommentar

Lädt...