Quersaiten reißen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Die Saite unter Zug lassen und dabei die nächste schon durchfädeln, wohl war, dabei kann man Zeit sparen.
    Was anderes, ab Herren 40 bekommen die meisten schon allein mit der Tornado (22,5 kp)
    nach kurzer Zeit Armprobleme bzw. Tennisarm. Da ist dann die weichere Hyperion als Quersaite oder gleich komplett die YPTP angesagt.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5662

Zitat von lissi27
      Es ist physikalisches Gesetz, dass das Saitenmaterial Zeit braucht, sich zu dehnen.
      ...aehmmm.........aber sicher keine 10 sec.
      Eine Poly ist auf den Punkt (aufgrund der geringen elastischen Dehnung) sofort am Anschlag.
      Hat du schon einmal Hysterese Messungen bei Polyestersaiten gemacht, bzw. beigewohnt?
      Ich konnte schon mehrmals bei Isospeed diese Messungen vornehmen und kann dir bestätigen, dass dies ein weiterer Mythos ist, der so im Web kursiert.
      Übrigens mein gemessener DT Wert bei 22/21 (613 cm² u. 18/20) waren harte 38,5 DT und das bei 3 unterschiedlichen Bespannzeiten.
      Also ich kann dem Wunschgedanken einer 10 sec. Frequenz bis zum Abklemmen nicht beipflichten.

Kommentar

• Fußfehler
        Postmaster
        • 03.06.2012
        • 216

Hi, fritzhimself,

hier bin ich bei deiner Meinung, vor allem bei dünne Poly's ist die Streckgrenze schnell erreicht. Wird diese überzogen, kommt aus dem Racket nichts heraus. Obwohl die Flächenhärte gegeben ist.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Nimmst du eine Hebelmaschine, so kannst du förmlich sehen, wie viel die Saite noch dehnt, innerhalb 10 bis 20 sec.. Lässt du nur 3 sec. Dehnen, so gibt die Saite mehr als gewünscht im Schläger nach. Deshalb ist meine Devise, lieber mit niedrigem Gewicht langsam besaiten, als mit hohem Gewicht schnell!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5662

@ liss27

.....ich geb´s auf.
            Du ziehst das bisschen elastische Dehnung aus der Saite und katapultierst dich (ich denke jetzt einmal) unbewusst, in die plastische Verformung.
            Dass war nie gut und wird auch nie gut sein.
            Deshalb macht man auch kein pre-strech bei einer Poly.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Die wenigen Polys, die ich kenne sind aber in dieser Hinsicht nicht alle gleich. z. B. lässt sich die MSV Go Max 1.25 ganz schön viel Zeit in der Maschine bis der Hebel sich nicht mehr bewegt.
              Zuletzt geändert von Knipser; 26.01.2017, 10:15.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Supernova
                Benutzer
                • 14.08.2011
                • 73

Vielleicht ist die Tornado rauer als die Quersaite?

Kommentar

• chris932
                  Neuer Benutzer
                  • 03.02.2017
                  • 13

Servus aus Erfahrung würde ich auch eher aufs Material tippen das die Härtere und rauere Saite die etwas weichere Saite durcharbeitet.
                  Wenn bei uns ne nomale Poly reisst dann immer längs. Aber so wie ich des Öfteren die Hybrid besaite Multi Quer und Poly längs egal ob mit Profil oder ohne ist bisher immer die Quersaite gerissen. Bei Multi kann man das schön beobachten wie sich die Poly richtig schön ins Material schafft.

Alles rein subjektiv aus meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht hab.

Kommentar

Lädt...