Brauche Anfänger-Alltagstipps zum Saiten abmessen und Saitensets, Saite entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Frage Brauche Anfänger-Alltagstipps zum Saiten abmessen und Saitensets, Saite entfernen

Liebe Besaiter,

immer wieder ärgern mich die Saitensets in den kleinen Packungen, in denen ich mich beim Öffnen verheddere und erst einmal eine Zeit brauche, bis ich die Saite fertig entknotet habe.

Wie macht ihr das mit den Saitensets? Von der Rolle habe ich kein Problem - das geht bei mir komfortabel.

Bei den Saitenrollen nehme ich immer Maß am Schläger und Rolle die vermeintlich benötigte Länge ab.

Wie macht ihr das mit den Maßen der Saite von der Rolle?

Beim Runterschneiden der Saite fange ich in der Mitte an mit einer Längssaite und gehe dann im Uhrzeigersinn weiter.

Wie macht ihr das?

Danke vorab für alle Hinweise!
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5575

Normalerweise stellt man schon vorher fest, welche Länge man bei dem angedachten Schläger benötigt.
    Wenn du für einen z.B. 630er 16/19 einmal Maß genommen hast, so wird das auch für ein anderes (Schläger) Fabrikat reichen.
    Dann erspart du dir das ständige Ablängen am Schläger und das Gefummel mit einem 12er Set.
    Ich verwende einen ausgedienten Linerazug, der fix montiert ist, wo man die Saite einspannen kann.
    Der Standort sollte idealerweise so ausgewählt werden, dass man ca. 6 -7 m abrollen kann, um etwaige Markierungen zu erreichen und die Länge festzustellen.
    Idealerweise knipst du beim 12er Set den Kabelbinder auf, lässt das Set entspannen, stülpst es über (je nach Präferenz) auf die linke oder rechte Hand und lässt die Saite über dein Handgelenk abrollen.
    Das geht ganz easy und du verhedderst niemals dein Set.
    Noch dazu dauert das Ganze nur ca. 20 sec. und du hast die angedachte Länge bestimmt und hoffentlich auch an der entsprechenden Stelle abgelängt.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.

Kommentar

• Rayman
      Postmaster
      • 05.01.2014
      • 169

Zitat von Knipser
      Bei den Saitenrollen nehme ich immer Maß am Schläger und Rolle die vermeintlich benötigte Länge ab.
      Wie macht ihr das mit den Maßen der Saite von der Rolle?
      Da ich mir sozusagen ein Besaitungszimmer im Keller eingerichtet habe, konnte ich für das Ablängen der Saiten von der Rolle eine Halterung an ein Regal Schrauben wo ich die Rolle draufstecke. Auf dem kleinen Unterschrank auf welchem meine Maschine steht habe ich noch eine Küchenarbeitsplatte montiert und daran habe ich mir mit weissem Isolierband Markierungen bei 50cm und 100cm gemacht.
      Die für den jeweiligen Schläger benötigte Länge ist bei der ersten Besaitung natürlich zu Schätzen bzw. hält hier ein Erfahrungswert her. Aber i.d.R. bewegt sich die Saitenlänge bei den meisten Schlägermodellen ja zwischen 10,5 und 11,5m. Wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich die Schnur lieber etwas länger. Am Ende weiss ich ja wie viel ich noch übrig hatte und notiere mir den Wert in einer Exceltabelle (Kundendatenbank). Somit kann ich beim nächsten Mal ziemlich genau Ablängen.
      Beste Grüße
      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Rayman
        Postmaster
        • 05.01.2014
        • 169

Zitat von Knipser
        Beim Runterschneiden der Saite fange ich in der Mitte an mit einer Längssaite und gehe dann im Uhrzeigersinn weiter.
        Wie macht ihr das?
        Ich hab mir mal einen SEitenschneider oder SAitenschneider zugelegt, der eine längere Schnittfläche hat und man damit sehr gut bis zu 5 Saiten gleichzeitig durchschneiden kann. Ich fange dann auch in der Mitte an, aber mit den Quersaiten (oft ist sind ja 1 oder 2 Längssaiten bereits gerissen) und dann auch im Uhrzeigersinn ringsum. Aber halt mit nur ca. 2 Schnitte in jede Richtung, dann sind ja aufgrund der Schneidlänge bereits alle Saiten durchgeschnitten.
        Beste Grüße
        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

@ Rayman also beides ist richtig, Seitenschneider oder Saitenschneider!

Da wir aber hier ja im Tennisforum sind und mit Saiten arbeiten bzw. rausschneiden heißt logischerweise auch Saitenschneider...........

In meiner DB habe ich alle Längen der Saiten notiert. Bekomme ich einen neuen Schläger, den ich noch nicht in der DB habe, halte ich es wie der Kollege Fritzhimself und nehme einen vergleichbaren, gebe aber etwas dazu.
          Wenn ich ein Set von der Saite habe, messe ich es vorher aus und ziehe zum Schluss den Rest von der Gesamtlänge ab, etwas aufwendiger aber ganz genau, passiert ja nicht oft.

Meine Maschine hat eine Scala die ich natürlich benutze.

Nein Kollege Fritzhimself, diese Maschine steht nicht zum Verkauf, du musst nicht immer das Beste haben

P.S. Aber DANKE für der Tip mit dem Handgelenk, ist gute Idee werde ich heute morgen noch probieren
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von albe; 25.01.2017, 09:12.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

Lädt...