Sportgeschäft vs Signum Pro S3000 vs Gamma Progression II 602 FC Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMa
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2016
    • 8

Sportgeschäft vs Signum Pro S3000 vs Gamma Progression II 602 FC Pro

Hallo zusammen,
    ich bin mir unsicher ob ich mir eine Bespannungsmaschine zulegen soll... Zur Zeit spiele ich die Woche ca. 5 Stunden Tennis im Sommer 8 oder mehr. Nun habe ich das Problem, dass die Schläger jede 3-4 Wochen bespannt werden müssen. Auch wenn ich mit der Qualität der Besaitung des Sportgeschäfts sehr zufrieden bin wird das langsam echt teuer(20 euro pro Bespannung mit Saite+Fahrt). Nun meine Frage: Lohnt sich eine eigene Bespannungsmaschine? Ich bin 16 und habe keine Ahnung wie das geht, da müsste dann Youtube helfen. Außerdem bezweifle ich, dass ich annähernd and die Qualität des Sportgeschäfts rankomme.

Ich habe mir wie der Titel sagt mal 2 Teile rausgesucht

Hebelarm-Besaitungsmaschine mit 6-Punkt-Rahmenfixierung, arretierbaren Mittelhaltezangensystem mit High-End-Zangen. Vom autorisierten…

Wenn ich mir die gewünschte Saitenkombi zulege würde das 10 Euro pro Schläger kosten. Das heißt mit jedem bespannten Schläger spare ich 10 Euro. Nach 40-50 bespannten Schlägern hätte sich die Bespannungsmaschine rentiert... Nun was meint ihr selber machen oder teuer machen lassen?
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Selber machen und gleich eine solide Maschine kaufen (siehe dein Titel oben)!
    Die Qualität des Sportgeschäfts erreichst du locker. Wenn du dich nicht dumm anstellst, was du ja auch sicher nicht tun wirst, wird die Qualität im Normalfall keineswegs schlechter sein als im Sportgeschäft - im Zweifelsfall aber besser als die Qualität, die die Hilfskraft (Aushilfe, Student/in, Schüler/in, tennisferner Angestellter, der von Tennisschlägern und Bespannen keine Ahnung hat, dafür aber von Fußball und Klettern usw. usw. usw.) im Sportgeschäft produziert ...

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Auf jeden Fall selbst besaiten.

Warum solltest du nicht an die Qualität des Sportgeschäfts herankommen können? Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Der größte Vorteil des Selbstbesaitens liegt für mich darin, dass du anfängst dich mit dem Material auseinanderzusetzen. Das macht unheimlich Spaß und erweitert den Horizont. Du wirst mehr experimentieren können mit unterschiedlichen Saiten und Besaitungshärten und wirst für dein Spiel mehr aus dem Material herausholen können.

Ich bin seit 2 Jahren dabei und es war bisher in jeder Hinsicht ein Gewinn.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Nerdal13
        Postmaster
        • 24.02.2016
        • 165

Mit einer Hebelarmmaschine für ca. 500€ und ein paar Wochen Übung sollte eigentlich jeder in der Lage sein, Schläger in einer ordentlichen Qualität zu besaiten. Bleibt für die Frage, ob man wegen 10-15 Schläger im Jahr eine solche Investition tätig. Aber wenn du genügend Zeit hast, könntest du auch noch für Freunde/ Clubkollegen besaiten. Dadurch kannst du dir auch noch ein paar Euro dazu verdienen.

Kommentar

• MaxMa
          Neuer Benutzer
          • 25.09.2016
          • 8

okay danke erstmal, die Sache ist, dass der Typ im Sportgeschäft auch mal für Federer bespannt hat

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von MaxMa
            okay danke erstmal, die Sache ist, dass der Typ im Sportgeschäft auch mal für Federer bespannt hat
            Absolutes Totschlagargument.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Zitat von MaxMa
              ....und wieso jetzt nicht mehr?
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

..weil er es jetzt selbst macht und dies besser als der Sportgeschäftheini
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• marksn
                  Benutzer
                  • 31.01.2015
                  • 77

Bleib auf jedem Fall bei deinem Sportgeschäft, er hat für den Maestro bespannt, was willst du mehr

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Zitat von marksn
                    Bleib auf jedem Fall bei deinem Sportgeschäft, er hat für den Maestro bespannt, was willst du mehr
                    100% Zustimmung!

Allein nach dem Sieg beim Medenspiel, am Tresen mitm Bier in der Hand:
                    "Als Roger und ich letztens unsere Schläger beim Fachgeschäft-Tennis-Besaiter geholt haben, waren wir beide der Meinung, dass der neue Darm richtig griffig rüberkommt". scnr

Kommentar

• Fritze
                      Insider
                      • 23.03.2015
                      • 411

Auch auf internationalen Turnieren findest du immer wieder Bespanner bzw. deren Aushilfspersonal, die nicht so fit sind, wie sie tun/meinen (und du dann vielleicht glaubst).
                      Auch auf deutschen Meisterschaften (Herren/Damen) habe ich schon die tollsten (aber durchaus begeistersten) "Bespannexperten" erlebt (z.B. vor ein paar Jahren mal in Biberach wusste einer, der Vereinsbespanner vom Club bei der Halle (reiner Hobbybespanner), z.B. mit Naturdarm nichts anzufangen) ...
                      Oder auch bei vielen nationalen und internationalen Futures, z.B. auch beim Future in Überlingen vor ein paar Jahren: Da war ein "Turnier-Bespanner", den hier im Forum alle nur allzu gut kennen (fängt mit "D" an und hört mit "y" auf, ein Poser peinlichster Art, der aber einen Webfehler nach dem anderen produzierte, sodass immer mehr auch internationale Turnierteilnehmer bei einem anderen deutschen Mitspieler bespannen ließen, der eine eigene Maschine im Hotel (mit dem Auto) dabei hatte ...). Der machte sich in Überlingen total zum Affen - und darüber hinaus - und nicht nur dort ((danach wurde allerdings wieder besser besaitet) ...
                      So etwas wirst du auch besser machen können, und zwar am schnellsten, wenn dir's erst mal jemand gezeigt hast. Da gibt's auch Kurse (Wochenend-Nachmittag).

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

Ja da gibt es schon viele die meinen die großen Besaiter zu sein und dann mal zugeschaut und das Resultat gesehen...Grauenhaft..Vor allem meinen die ein oder anderen " ich bespann super,ich brauch nur 15 miuten, Du brauchst 20 ? ha ha ich bin ein super bespanner,Du zu langsam". Hm achso, Tempo = gut

Aber der Besaiter von Federer, den möchte ich auch gerne mal sehen.Wo ist das ?Wer soll das sein?

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von MaxMa
                          Hallo zusammen,
                          ich bin mir unsicher ob ich mir eine Bespannungsmaschine zulegen soll... Zur Zeit spiele ich die Woche ca. 5 Stunden Tennis im Sommer 8 oder mehr. Nun habe ich das Problem, dass die Schläger jede 3-4 Wochen bespannt werden müssen. Auch wenn ich mit der Qualität der Besaitung des Sportgeschäfts sehr zufrieden bin wird das langsam echt teuer(20 euro pro Bespannung mit Saite+Fahrt). Nun meine Frage: Lohnt sich eine eigene Bespannungsmaschine? Ich bin 16 und habe keine Ahnung wie das geht, da müsste dann Youtube helfen. Außerdem bezweifle ich, dass ich annähernd and die Qualität des Sportgeschäfts rankomme.

Ich habe mir wie der Titel sagt mal 2 Teile rausgesucht

Hebelarm-Besaitungsmaschine mit 6-Punkt-Rahmenfixierung, arretierbaren Mittelhaltezangensystem mit High-End-Zangen. Vom autorisierten…

Wenn ich mir die gewünschte Saitenkombi zulege würde das 10 Euro pro Schläger kosten. Das heißt mit jedem bespannten Schläger spare ich 10 Euro. Nach 40-50 bespannten Schlägern hätte sich die Bespannungsmaschine rentiert... Nun was meint ihr selber machen oder teuer machen lassen?

Meine Empfehlung wäre selbst zu bespannen.
                          Das ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Übung wirst du die gewohnte Qualität locker erreichen und sogar übertreffen. Youtube, Netz, Besaitungsseminar, Saitenforum oder ein hilfsbereiter Forist in deiner Nähe können zu Beginn hilfreich sein. Voraussetzung ist allerdings, du entscheidest dich für eine vernünftige Maschine. Die beiden von dir ausgesuchten zB.
                          Wow, das jemand mal für Federer bespannt haut mich weg. Warum macht er das eigentlich nicht mehr?
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Top-Spinner
                            Experte
                            • 10.01.2010
                            • 693

ja, da kann ich meinen beiden vorrednern nur zustimmen.
                            wichtig ist, dass du es vernünftig lernst (ist kein hexenwerk), vielleicht gibt es ja einen kollegen aus dem forum, der ganz bei dir in der nähe wohnt und dem du über die schulter schauen kannst.
                            wo wohnst du denn?
                            und dann ist es natürlich ratsam gewissenhaft und exakt, nicht turboschnell in 15 minuten, zu bespannen.
                            und dann kann -fast jeder- ein guter bespanner sein. eine vernünftige maschine vorausgesetzt.

LG
                            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• YBCO

Hallo MaxMa, ich unterstelle mal, dass der Bespanner wirklich für Federer bespannt hat und mehr als nur eine Notlösung war oder seinen Jugendschläger bespannt hat. Dann hast du sicherlich einen wirklich guten Bespanner erwischt, denn Federer lässt nicht jeden an seine Schläger. Wenn er dann auch noch sorgfältig auf einer professionellen Maschine bespannt, wird es schwer die gleiche Qualität zu erzielen und beim Saitenpreis von 10€ sind 20€ keine Zumutung. Denn die Qualität ist die Summe aller Einzelkomponenten (Können, Sorgfalt, Zangen, Zangenbasis, Aufnahme, … und natürlich der Saite). Dennoch denke ich, dass du beim Selbstbesaiten gut hinkommst! Wie schon geschrieben ist das Besaiten keine Hexerei, aber man sollte schon Freude daran haben und die nötige Akribie aufbringen. Vielleicht musst du wg. der Maschinenqualität auch nochmals die Gewichte leicht korrigieren, aber nach ein paar Bespannungen solltest du dann dein Setup gefunden haben. Ich kaufte meine erste Maschine, als mein Sohn in etwa die gleiche Anzahl an Bespannungen brauchte wie du jetzt (er war da ca. 13 Jahre). Vor allem während der Jugendturniere, war es einfach genial die Verfügbarkeit der Schläger sicher zu stellen. Da wuchs die Anzahl der Besaitungen allerdings auch noch rapide. Zu seinem Höhepunkt (16-18 Jahre) habe ich dann fast wöchentlich bespannt, so dass sich die Maschine echt Amortisiert hat. Wie deine Entwicklung aussieht musst du abschätzen, aber ich denke das rentiert sich auch ohne das du für andere bespannst, was ich eh erst tun würde, wenn ich einige Erfahrung gesammelt habe und mir sicher bin, dass ich keinen Murks abliefere. Und wenn du die von dir erwähnte Fahrzeit abziehst, ist auch der zeitliche Mehraufwand überschaubau (Erste Besaitung dauerte bei mir 1,5 Stunden, nach einiger Zeit lag und liege ich so bei gut 30 Minuten).

Kommentar

Lädt...