Öse zu eng

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Brauche Hilfe Öse zu eng

Hallo zusammen,

am Freitag hat mir ein Bekannter seine zwei nagelneuen Babolat Pure Strike 100 zur Besaitung gebracht.

Heute wollte ich nun anfangen und stehe beim abknoten der Längssaiten vor einem gewaltigen Problem. Ich besaite mit 4 Knoten und möchte gerne die Längsseite auf der einen Seite abknoten. So wie Babolat es beschreibt bringe ich aber keine zweite Saite durch die Öse. Die Öse daneben is auch schon besetzt, weil ich da ja den Startknoten für die Quersaite setzen soll.

vor solch einem Problem stand ich bisher noch nie. Hat jemand einen Tipp
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Bei der Bespannung mit 4 Knoten sollten die Längssaiten in der 6. Öse abgeknotet werden.
    Die erste Quersaite geht durch die 7. Öse und wird in der 8. Öse abgeknotet. Du solltest also in diesen beiden Ösen (6. u. 8.) problemlos mit 2 Saiten durchkommen können.
    Tipps, wenn es mal eng wird, sind hier im Forum schon mehrfach gegeben worden.

Kommentar

• Dallas
      Postmaster
      • 18.06.2009
      • 107

Laut meiner Anleitung werden die LS in der 7. Öse abgeknotet. Erste QS geht durch die 8. Öse und wird in der 6. Öse abgeknotet.

Ich schau mal was so für Tipps gegeben wurden.....

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Zitat von Dallas
        Laut meiner Anleitung werden die LS in der 7. Öse abgeknotet. Erste QS geht durch die 8. Öse und wird in der 6. Öse abgeknotet.
        ...
        Welche Saitenart(en) und welche Saitendicke(n) benutzt du denn (bei einer 4-Knoten-Methode)? Du müsstest die Saiten bei DEINEN beschriebenen Ösenlöchern doch eigentlich schon durchbekommen (mit Gleitöl und der Spitzzange zum kräftigeren Saiten-Durchschieben) ... Vielleicht doch sehr vorsichtig (beim ersten Mal) die Ahle benutzen?
        Zuletzt geändert von Fritze; 12.02.2017, 01:02.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@ Dallas
          Habe dir fälschlicherweise das Besaitungsmuster für den PureStrike100vf genannt.

hier die offiziellen Babolat Besaitungsmuster:

Die Ösen zum Abknoten sind Öse 6 u. 7 für den Schläger.

Ergänzend zu dem Tip von Fritze. Wenn es ganz eng in der Öse wird, hilft es das Saitenende mit einer Flachzange (ohne Zahnung) flach zu drücken od. mit einem kleinen
          Hammer auf einer harten Unterlage flach zu klopfen, dann auf den letzten 2-3cm spitzzulaufend mit einem Cuttermesser abschneiden u. mit der Spitzzange durch die Öse drücken.
          Zuletzt geändert von bicmic; 12.02.2017, 08:03.

Kommentar

Lädt...