Dehnungsphase nach Besaitung beschleunigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fußfehler
    Postmaster
    • 03.06.2012
    • 216

...ein Wohlgefühl habe ich in der Sauna oder auf der Couch, wenn ich Olivia Ong anhöre.
    Denke man trifft die Bälle im Sweet-Spot und erzeugt genügend Spin damit die Bälle innerhalb des Feldes landen, das ist geil. Dafür benötige ich keine Testergebnisse welche
    nichts aussagen. Außer ein Anfänger kann sich damit aufbauen und mit einer Besaitung
    20h spielen im sogenannten Wohlfühlbereich.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Vielleicht bist du ja dann im Saunaforum besser aufgehoben.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Fußfehler
        Postmaster
        • 03.06.2012
        • 216

eine eigene Art der Diskussion hier im Forum, typisch Deutsch.... und gurke schön im
        Kleinfeld.

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

Zitat von Fußfehler
          ...ein Wohlgefühl habe ich in der Sauna oder auf der Couch, wenn ich Olivia Ong anhöre.
          Denke man trifft die Bälle im Sweet-Spot und erzeugt genügend Spin damit die Bälle innerhalb des Feldes landen, das ist geil. Dafür benötige ich keine Testergebnisse welche
          nichts aussagen. Außer ein Anfänger kann sich damit aufbauen und mit einer Besaitung
          20h spielen im sogenannten Wohlfühlbereich.
          Hat mich jetzt richtig neugierig gemacht dein Beitrag,.
          Nein, nicht wegen dem Tennis, die Olivia Ong wollte ich kennenlernen.
          Um ehrlich zu sein, könnte ich wirklich nur im Liegen hören oder vielleicht
          noch im Tennis-Mentalizer als Hintergrund Musik, wobei dann wahrscheinlich
          auch die gesamte Dynamik verloren geht.
          Aber in der Sauna könnte ich sie mir auch vorstellen, die Olivia

Kommentar

• Fußfehler
            Postmaster
            • 03.06.2012
            • 216

na ja, immerhin etwas . Zur Abwechslung, wenn es deinen Geschmack entspricht
            Don Williams live.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Kleines Update:

Gestern besaitet mit 23kg, 60sek Zugdauer -->DT 35

Am Abend des selben Tages --> DT 34

Heute Abend nach 2 Stunden Tennis --> DT 32

Saite: Focus Hex Ultra 1.20

Bin gespannt wie es ab jetzt weitergeht.

Das Gefühl beim Spielen hat mir sehr gut gefallen. Ich bilde mir ein, dass es mit der langen Zugzeit ein besseres, zuverlässigeres Gefühl beim schlagen war als mit meiner herkömmlichen Methode (schnelles Abklemmen). Kann aber auch nur Einbildung sein.

Ich habe die gleiche Saite übrigens mal in weißer Farbe ausprobiert. Schien mir insgesamt etwas härter zu sein und hielt auch etwas länger die Spannung als die schwarze Variante.
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Fußfehler
                Postmaster
                • 03.06.2012
                • 216

immerhin ist dein schlaues Büchlein aus dem Jahre 2004, dies sagt schon alles.
                In den vergangen Jahren hat sich am Saiten Sektor vieles verändert. Also ist dieses
                Diagramm total nichts-aussagend.
                Oder denkst du noch die Welt ist eine Scheibe ?

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von Fußfehler
                  immerhin ist dein schlaues Büchlein aus dem Jahre 2004, dies sagt schon alles.
                  In den vergangen Jahren hat sich am Saiten Sektor vieles verändert. Also ist dieses
                  Diagramm total nichts-aussagend.
                  Oder denkst du noch die Welt ist eine Scheibe ?
                  Du hast zwei Möglichkeiten, wie es hier weiter gehen wird.

1. Du schlägst ab jetzt einen etwas anderen Ton an und wir diskutieren das Thema gerne aus. Ich bin auch nur ein Mensch. Ich habe dir nichts getan und will mit meinem Experiment auch keinem auf den Schlips treten. Deshalb ist dein Umgangston schon etwas befremdlich.

2. Du machst weiter wie bisher und ich ignoriere dich einfach komplett. Denn Posts wie deine sorgen nur für schlechte Laune und bringen niemanden einen Schritt weiter.

Jetzt fällt mir noch eine dritte ein: Einfach mal nichts schreiben, wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast oder wenn du deine Aussagen nicht sachlich begründen kannst.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• wsdg
                    Postmaster
                    • 29.01.2009
                    • 174

Zitat von Schmetterstop
                    Du hast zwei Möglichkeiten, wie es hier weiter gehen wird.

1. Du schlägst ab jetzt einen etwas anderen Ton an und wir diskutieren das Thema gerne aus. Ich bin auch nur ein Mensch. Ich habe dir nichts getan und will mit meinem Experiment auch keinem auf den Schlips treten. Deshalb ist dein Umgangston schon etwas befremdlich.

2. Du machst weiter wie bisher und ich ignoriere dich einfach komplett. Denn Posts wie deine sorgen nur für schlechte Laune und bringen niemanden einen Schritt weiter.

Jetzt fällt mir noch eine dritte ein: Einfach mal nichts schreiben, wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast oder wenn du deine Aussagen nicht sachlich begründen kannst.
                    Genau so ist es!!!
                    Wir sind ein Forum um sich bzgl. unserer Leidenschaft auszutauschen und nicht um sich blöd anzumachen!!!
                    Aber einige können wohl nicht anders bzw haben wohl sonst nichts zu tun...
                    Ich finde deinen Ansatz jedenfalls klasse und bzgl. der Abbildung aus dem Buch ist es heutzutage noch vom Prinzip her genauso (sicherlich mit leichten Verschiebungen wg veränderter Materialien), die Physik ändert sich aber nicht!

Kommentar

• Fußfehler
                      Postmaster
                      • 03.06.2012
                      • 216

he, du beleidigte Leberwurst, denke mal wie viele Profi-Besaiter herumschwirren und
                      keiner hat dein Experiment zum Patent angemeldet. Ganz einfach-man Besaitet um
                      0,5 oder 2 kg höher je nach dem, um dein Wohlgefühl zu produzieren. Ohne das man für eine Besaitung stundenlang vor der Maschine steht.
                      Von meiner Sicht kannst du deine Saiten Stunden unter Spannung halten, aber dein Verhalten entspricht das Niveau eines 14 Jährigen.
                      Desweiteren habe ich schon unnötig hier meine Zeit verschwendet.

Kommentar

• wsdg
                        Postmaster
                        • 29.01.2009
                        • 174

@Fussfehler
                        Lass doch einfach solche Äußerung wie "beleidigte Leberwurst" oder "verhalten eines vierzehnjährigen"...
                        Muss doch nicht sein!
                        Wenn es dich nicht interessiert und du selber meinst, schon zuviel Zeit verschwendet zu haben, dann schreib doch auch nichts dazu!

Ob Patent oder nicht, ich bin gespannt auf die eigenen Testergebnisse bzw. Erfahrungen von anderen Forum-teilnehmern und ziehe daraus meine Schlüsse!

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

@ Fussfehler:
                          Name ist Programm? Übergetreten bei den Aussagen.
                          Egal ob du der gleichen Meinung bist wie andere, die Meinung sollte man akzeptieren und tolerieren.
                          Es existieren Ansätze für konstruktive Diskussionen in denen man trotzdem eine andere Meinung vertreten kann.

Dein Beispiel warum man es nicht machen sollte sind Profis respektive Profi-Besaiter.
                          Die meisten Profi-Spieler lassen sich die Schläger an dem Tag besaiten an dem sie spielen. Teilweise lassen sie während dem Spiel besaiten, damit alles an die äußeren Bedingungen angepasst wird. D.h. der Schläger liegt keine 24 Stunden rum, damit sich die Saite setzt, die spielen direkt damit. Ist der Schläger nicht mehr wie gewünscht, dann kommt der nächste aus der Tasche. Wie mach Federer das? Alle 7 Spiele?
                          Vorausgesetzt die Messung von Schmetterstop ist korrekt, dann hat sein Schläger nach 2 Stunden eine um 2 DT geringere Flächenhärte. Jetzt hauen Profis fester zu (Annahme) und der Schläger ist frisch besaitet und wird somit etwas schneller an Flächenhärte verlieren. Dafür sind 7 Spiele häufig in 30 Minuten vorbei. Wo brauchen die Herren (und Damen) einen Schläger der 6 oder 7 Stunden die Spannung konstant hält wie bei uns Hobby's?

Je nach Saite sind bei mir die Schläger in 4-8 Stunden durch. Und es gibt Saiten da wünsche ich mir dass sie reißt oder greife zum nächsten Schläger weil es sich einfach anders spielt und ich bin sicher weit entfernt von einem Profi.
                          Also ich bin gespannt auf das Ergebnis, wobei ich gleich sagen kann, ich werde es vermutlich nicht nachmachen. So viel Freude am Bespannen habe ich einfach nicht um mich damit eine Stunde pro Schläger hin zu stellen

Kommentar

• Nkster
                            Postmaster
                            • 03.09.2014
                            • 225

Habe letzten Freitag 2 meiner Blade 98s mit der KB Max Power bespannt und auch ganz bewusst die Maschine etwas länger ziehen lassen(konstant pull bei elektrischer Maschine) so 20-30 Sekunden.

Den einen der Schläger habe ich jetzt 3.5 Stunden gespielt und den anderen noch gar nicht.
                            Heute die DT Werte verglichen:
                            gespielter: 33.6
                            ungespielter: 34.4

also 0.8 Unterschied.
                            Das wäre an sich ein top Ergebnis, vor allem, da der bespielte in den nächsten 10-15 Spielminuten reißen wird.

Warum aber habe ich wäre gesagt.
                            ganz einfach nach 1.5 stunden war die Saite schon fast ganz durch, also habe ich sie um 5mm nach oben versetzt, weil ich nicht wollte, dass die Saite reißt.
                            Also hab die Saite nach oben gezogen, sodass die Quersaiten nicht länger in den Kerben der Längssaiten lagen. Dadurch wurden logischerweise die Flächenhärte erhöht, sodass ich fast die gleichen Spieleigenschaften auch kurz vor dem Saitenreißen. Das relativiert die Aussagekraft meines Versuches.

Ob das verschieben nach oben auch Auswirkungen auf die Dynamik des Saitenbetts hat, kann ich nicht sicher bewerten. Theoretisch müsste der Snap-back Effekt etwas verringert werden.

@fußfehler
                            du hast recht was die Aktualität der Studie angeht, ich denke auch, dass bei moderneren Polyestersaiten so langes Warten unter Zug wenig sinnvoll ist. 10-30 Sekunden sollten hierfür absolut ausreichen. Die KBMP die ich bespannt habe, hat sich nach 10 Sekunden unter Spannung nicht weiter verändert, so zumindest meine Einschätzung. Wobei natürlich zu beachten ist, dass die KBMP als sehr starr und Spannungsstabil gilt.
                            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Vordehnen der ganze Besaitung

Folgendes wirkt sicher:

Die Besaitung verliert Spannkraft bei dem ersten mal Spielen weil denn die bleibende Dehnung bei der höheren Spanngewicht aus der Saite gezogen wird.

Das kann man auch sehr einfach anders machen:
                              - Lege den Schläger auf den Boden und drücke die Besaitung während 20 Sekunden, bis zum den Boden mit dem Fuss.
                              Die Bleibende Dehnung wird dadurch schon bevor den Spiel hinaus gezogen.

- „Professioneler“ wird es gehen mit dem Schläger auf einer Platten und eine Scheibe auf der Besaitung zu drücken mit einem Bolzen durch die Besaitung.
                              Damit kann man ganz genau einstellen wie weit man die Besaitung vorbelasten will.

Kommentar

• scoop
                                Insider
                                • 13.09.2007
                                • 458

Für mich ist das alles allein vom Zeitfaktor nicht akzeptabel, den Schlitten solange auf Spannung zu lassen.

Zudem hat man nach dem Anziehen 5 verschiedene Dehnungsstufen.
                                • Im Schläger, gebremst von den Längssaiten
                                • Vom Schläger zum Diablo
                                • Die Umlenkung im Diablo
                                • Vom Diablo zum Schnellspanner
                                • Im Schnellspanner

Kommentar

Lädt...