Wann ist eine Saite tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaffinho
    Postmaster
    • 06.12.2010
    • 197

Wann ist eine Saite tot?

In der Regel sollte man eine Saite ja rausschneiden, wenn der DT-Wert eine gewisse Grenze unterschreitet. Nach meiner Erfahrung spätestens bei 20 %
    Abfall gegenüber dem Ursprungswert (nach der Relaxation). Aber da tickt wahrscheinlich jeder anders.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob der DT-Wert bzw. dessen Minderung tatsächlich der einzige Indikator fürs Rausschneiden einer Saite ist. Oder anders formuliert: Kann eine Besaitung einen noch annehmbaren DT-Wert aufweisen, aber trotzdem nicht mehr elastisch und damit tot sein?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe jetzt 11 Stunden mit der Poly-Kombi Black Force/Red Devil 1.14 gespielt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, die Saite spätestens nach 10 Stunden rausschneiden zu müssen. Der DT-Wert sagt aber was anderes. In den ersten 7 Stunden ist er sukzessive runter von 37,5 auf 34, da bleibt er aber seit 4 Stunden konstant. Das Ganze passt wenig damit zusammen, dass die Saite allgemein als nicht spannungsstabil beschrieben wird.

Spielt sich auch alles noch gut. Gibt also für mich spürbar keinen Grund fürs Neubespannen. Andererseits kostet die Saite nicht die Welt und wenn es trotz des DT-Werts ratsam wäre die Saite rauszuschneiden, um zum Beispiel keine Armprobleme zu riskieren, würde ich das vorsichtshalber machen.
    Zuletzt geändert von Schaffinho; 07.03.2017, 22:09.
    Head Graphene XT Prestige MP
    Isospeed V18 1.12
    22,5 kg
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob der DT-Wert bzw. dessen Minderung tatsächlich der einzige Indikator fürs Rausschneiden einer Saite ist. Oder anders formuliert: Kann eine Besaitung einen noch annehmbaren DT-Wert aufweisen, aber trotzdem nicht mehr elastisch und damit tot sein?
    Die besten Indikatoren ist meines Erachtens dein Arm, deine Hand und dein Gefühl. Spiele eine Saite solange sie dir taugt. Eigentlich ganz einfach.

Der DT Wert sagt übrigens nichts darüber aus, ob eine Saite "tot" ist... eine Saite kann auch bei DT 35 tot sein.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Zitat von Barbony
      Der DT Wert sagt übrigens nichts darüber aus, ob eine Saite "tot" ist... eine Saite kann auch bei DT 35 tot sein.
      Das wollte ich in erster Linie wissen. Danke.
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

ich merke immer das es zeit ist den schläger neu zu bespannen, wenn meine bälle etwas zu lang werden und oft 20cm im aus sind.
        also wenn die kontrolle nachlässt.
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Sven81
          Postmaster
          • 10.08.2016
          • 166

Zitat von Schaffinho
          Ich habe jetzt 11 Stunden mit der Poly-Kombi Black Force/Red Devil 1.14 gespielt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, die Saite spätestens nach 10 Stunden rausschneiden zu müssen. Der DT-Wert sagt aber was anderes. In den ersten 7 Stunden ist er sukzessive runter von 37,5 auf 34, da bleibt er aber seit 4 Stunden konstant. Das Ganze passt wenig damit zusammen, dass die Saite allgemein als nicht spannungsstabil beschrieben wird.
          Rein aus Interesse, auf welchem Schläger und mit welchem Gewicht hast du die Saiten bespannt?
          --------------------------
          Schläger: Babolat Pure Aero 2018
          Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
          Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Die besten Indikatoren ist meines Erachtens dein Arm, deine Hand und dein Gefühl
            Dito. Wenn die Saite anfängt zu streuen, sich stark zu verziehen, nicht mehr in ihre Ausgangslage zurückkehrt, man seinen Schlag anpassen muss, damit die Bälle wie gewohnt fliegen... Das sind alles Indikatoren, die nach frischem Material rufen.

Kommentar

• Schaffinho
              Postmaster
              • 06.12.2010
              • 197

Zitat von Sven81
              Rein aus Interesse, auf welchem Schläger und mit welchem Gewicht hast du die Saiten bespannt?
              Head YouTek Prestige Mid, 22 kg.
              Isospeed V18 1.12
              22,5 kg

Kommentar

• Nkster
                Postmaster
                • 03.09.2014
                • 225

bei mir ist nach 2-2.5h idR schluss. Spiele die KB Max Power und die ist schon relativ stabil, aber auf dem Blade 98s geht das schnell mit dem Durchhauen...
                3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Schaffinho
                  Postmaster
                  • 06.12.2010
                  • 197

Nach mehreren Woche Austesten hier meine abschließende Einschätzung: Definitiv ist es so, dass die Bespannung PP Black Force / Red Devil nach spätestens zwei Wochen tot ist. Unabhängig davon, ob der Schläger gespielt wurde oder nicht. Die Saiten verlieren einfach ihre Elastizität, was sich bei mir sofort in Form von Armproblemen bemerkbar macht.

Nichtsdestotrotz bleibt die Saitenkombination für mich die perfekte Lösung. Regelmäßiges Bespannen macht mir nichts aus und die Kosten sind bei der Saitenkombi ein Witz. Dafür habe ich immer einen frisch bespannten Schläger mit Supertouch. Da die Saite wider Erwarten recht spannungsstabil ist, kann ich in den zwei Wochen locker 10-12 Stunden spielen, ohne dass die Kontrolle flöten geht. Passt für mich perfekt.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem einen oder anderen, der bisher wie ich, immer nur den DT-Wert im Blick hatte, um zu prüfen, ob eine Saite raus muss. Klar ist natürlich, dass der Elastizitätverlust bei BF/RD besonders hoch ist. Bei anderen, teureren Saiten stellt sich das Problem vielleicht gar nicht, weil sie noch elastisch sind, wenn der DT-Wert längst im Keller ist.
                  Zuletzt geändert von Schaffinho; 15.04.2017, 20:47.
                  Isospeed V18 1.12
                  22,5 kg

Kommentar

Lädt...