Welche erste Besaitungsmaschine???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Brauche Hilfe Welche erste Besaitungsmaschine???

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum, weil ich Hilfe bei der Entscheidung brauche welche erste Besaitungsmaschine ich mir kaufen sollte.
    Ich möchte eine elektrische Besaitungsmaschine.
    Mit einer elekt. macht es mir höchstwahrscheinlich persönlich mehr Spaß zu besaiten (bequemer) als mit Hebelarm oder Kurbel.
    Habe mich hier im Forum schon eingelesen, doch die relevanten Beiträge sind zum Teil doch schon einige Jahre alt.
    Ich habe wenig bis keine Kenntnisse über die einzelnen Marken (gute oder schlechte Qualität), noch über besonders gute oder schlechte Zangen etc.
    Würde somit gerne das Wissen der Community, die schon jede Menge Erfahrung zu haben scheint, abgreifen und hoffe dadurch mehr Durchblick zu erlangen.
    Ich würde ca. 1.500 € ausgeben, da es für unter 1000 € anscheinend keine ordentlichen elekt. Maschinen gibt.
  • g_ma
    Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

Da drängen sich bei mir spontan einige Fragen auf,...

_ hast du schon jemals einen Schläger selber bespannt?
    _ für wen möchtest du bespannen? Nur für dich, oder Familie oder Mannschaft?
    _ was ist dein geschätztes Schlägeraufkommen / Jahr?

und tausend weitere, aber das waren die ersten....

gruß g_ma

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Da kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Gamma X-ELS (Rundspanner) und Gamma X-ST (Horizontalzug mit Wise-Motor).

Alternativ etwas von Superstringer, Eigenmarke von Tennisman.

Kommentar

• GOAT
        Postmaster
        • 05.04.2017
        • 148

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein ich selbst habe noch keinen Schläger selbst besaitet. Aufgrund der Kosten würde ich es aber gerne selbst machen/lernen.

Ich würde die erste Zeit meine eigenen Schläger besaiten, danach die meiner Familie und meiner Freundin und darauf aufbauend auch die der Mannschaftskollegen von Familie und Freundin. Dies wären dann inkl. mir ca. 20-25 Personen.

Das Schlägeraufkommen/Jahr wird bei 100 - 120 Schläger liegen. Dies ist jedoch eine sehr grobe Schätzung, kann auch nur bei 80 Besaitungen liegen.

Ich würde jedoch auf längere Sicht gesehen die Besaitungen im gesamten Club anbieten, da der Club keinen eigenen Besaitungsdienst hat.

Kommentar

• Knipser
          Experte
          • 26.12.2015
          • 757

Mit einer mechanischen Stringway liegt man zwar nicht im Forenmainstream, aber die Maschine ist aufgrund der schlauen Hebelkonstruktion mit " constant pull" einen Gedanken wert.

Habe ich vor genau einem Jahr als Anfänger gekauft und macht nach wie vor viel Freude und hervorragende Ergebnisse.
          Prince POG 107
          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• GOAT
            Postmaster
            • 05.04.2017
            • 148

Habe eben ein wenig die Gamma Maschinen mit der Tyger und Superstringer verglichen. Dabei bin ich erst auf die Superstringer E70 gekommen.
            Danach habe ich die Superstringer T70 electronic entdeckt.
            Was haltet ihr von den Superstringer Maschinen? Bzw. für welche würdert ihr euch entscheiden.
            Gamma X-ST electronic
            Superstringer T70 electronic oder
            Tyger StringProfi-630
            Zuletzt geändert von GOAT; 06.04.2017, 16:28.

Kommentar

• jopper
              Benutzer
              • 22.08.2015
              • 39

Hallo!

Habe mir als (Besaitungs-)Einsteiger Anfang letztes Jahr eine manuelle Maschine zum 'Einüben' und Kennenlernen gekauft.
              Nach kurzer Zeit kam Lust auf 'mehr' und ich bin dann nach kurzer Marktrecherche auf eine Gamma X-ELS umgestiegen, was für mich ein Quantensprung war ... was Freude an der Arbeit und und am Handling betrifft. Ich bespanne nur für die Familie, ein paar Freunde und mich .
              (Hätte mich eigentlich auch für eine Stringway -auf Grund des Konzepts- interessiert und wollte sie mir mal ansehen: der Verkäufer vor Ort hat allerdings ein derartiges (Des-) Interesse am Verkaufen vermittelt, dass ich sehr schnell wieder Abstand genommen habe - vielleicht schade).

Mit der Gamma bin ich hochzufrieden!

Gruß, Josef

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Zitat von GOAT
                Habe eben ein wenig die Gamma Maschinen mit der Tyger und Superstringer verglichen. Dabei bin ich erst auf die Superstringer E70 gekommen.
                Was haltet ihr von den Superstringer Maschinen? Bzw. für welche würdert ihr euch entscheiden.
                Gamma X-ST electronic
                Tyger StringProfi-630
                SUPERSTRINGER T60 e
                siehe: Forumsdatenbank/Maschinen/Bewertungen/elektronische Maschinen
                powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Sven81
                  Postmaster
                  • 10.08.2016
                  • 166

Stand vor der gleichen Entscheidung, bin dann aber weg von der elek. Maschine und hab mich für eine Stringway entschieden. Die Qualität ist top und ich glaube nicht, dass es wirklich länger dauert damit.
                  --------------------------
                  Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                  Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                  Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• hitter
                    Benutzer
                    • 31.03.2017
                    • 70

Zitat von Sven81
                    Stand vor der gleichen Entscheidung, bin dann aber weg von der elek. Maschine und hab mich für eine Stringway entschieden. Die Qualität ist top und ich glaube nicht, dass es wirklich länger dauert damit.
                    Da meine alte manuelle Maschine langsam dem Verschleiß zum Opfer fällt stellt sich bei mir gerade die Frage nach einer neuen Maschine.

Elektrisch - oder weiterhin Manuell?

Das Stringway Konzept sieht sehr spannend aus!
                    Welche davon hast du?
                    Bin am überlegen die ML90 mit mobilen Zangen zu nehmen.
                    Kostet halt nur etwas mer als die Hälfte von einer ML100

Grüße,
                    Grischa

Kommentar

• Sven81
                      Postmaster
                      • 10.08.2016
                      • 166

Zitat von hitter
                      Da meine alte manuelle Maschine langsam dem Verschleiß zum Opfer fällt stellt sich bei mir gerade die Frage nach einer neuen Maschine.

Elektrisch - oder weiterhin Manuell?

Das Stringway Konzept sieht sehr spannend aus!
                      Welche davon hast du?
                      Bin am überlegen die ML90 mit mobilen Zangen zu nehmen.
                      Kostet halt nur etwas mer als die Hälfte von einer ML100

Grüße,
                      Grischa
                      Also ich hab die ML120 mit dem Concorde System. Kann keinen Vergleich zu den anderen Stringways ziehen, aber ich habe vorher mit einer elekt. Maschine bei uns im Verein bespannt und finde Zangen etc. bei der Stringway extrem gut. Auch der Hebelarm ist top. In dem Preissegment ist das für mich unschlagbar.
                      --------------------------
                      Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                      Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                      Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Zitat von GOAT
                        Gamma X-ST electronic
                        Tyger StringProfi-630
                        Hallo,

ich würde dir zu einer Maschine mit Motor raten. Du musst dann nur noch auf den Knopf drücken, das ist schon sehr bequem. Ordentliche Maschinen haben ein Constant Pull (regeln nach) sind genau und ausserdem hast du Funktionen wie Prestretch (Vordehnen) integriert. Bei manchen Saiten ist es schon ganz gut wenn man die vordehnen kann. Motoren wie z.B. bei den Superstringer E70 haben noch eine Knotenfunktion, wobei das jetzt nicht so wichtig ist.

Wichtig sind auch die Zangensysteme und dort liegen die Gamma Maschinen (pro Versionen) und die Superstringer eben ganz vorne. Beide haben auch einen feststellbaren Aufspannkorb. Außerdem lässt sich der Schläger immer 360 Grad drehen und stößt nicht an das Spannsystem an. Das finde ich persönlich auch sehr wichtig.

Da es die Tyger Maschinen auch gar nicht mehr gibt fallen diese schon einmal weg.

Ich würde dir auch zur Gamma X-ST electronic raten oder zu den Superstringer.
                        Da machts Du bei beiden nichts falsch.

Die Gamma sind von der Optik, Haptik schöner, die Superstringer haben halbautomatische Zangenunterteile (öffnen sich automatisch wenn man die Zange von der Saite löst und fallen lässt), und die 70er Modelle haben sogar noch ein komplett selbstzentrierendes Einspannsystem. D.h. Du drehst an einem Rad und beide Einspannmasten der Herz-/Kopffixierung bewegen sich gleichzeitig. Auch jeweils 2 Saitenarme der Rahmenfixierung werden durch eine Drehrad gleichzeitig fixiert. Die meisten sehr teuren Maschinen haben heute solche Systeme.

Sehr interessant ist auch die Superstringer E70 mit dem neuen Motor. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das eigentlich unschlagbar.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2017, 12:42.

Kommentar

• GOAT
                          Postmaster
                          • 05.04.2017
                          • 148

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tennisman
                          Optik spielt für mich keine Rolle.
                          So bleiben nur die Superstringer über, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr "Ausstattung" haben wie die Gamma X-ST e.
                          Wo differenzieren sich dich E70 und T70 genau? Sind doch 200 € Preisunterschied...
                          Nur im Motor? Also Rundspanner mit Knotenfuntion und Linearzug ohne Knotenfuntion?
                          Und wo wir schon beim Thema sind: Was ist komfortabler / besser / empfehlenswerter Rundspanner oder Linearzug?

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Zitat von GOAT
                            Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tennisman
                            Optik spielt für mich keine Rolle.
                            So bleiben nur die Superstringer über, da diese, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr "Ausstattung" haben wie die Gamma X-ST e.
                            Wo differenzieren sich dich E70 und T70 genau? Sind doch 200 € Preisunterschied...
                            Nur im Motor? Also Rundspanner mit Knotenfuntion und Linearzug ohne Knotenfuntion?
                            Und wo wir schon beim Thema sind: Was ist komfortabler / besser / empfehlenswerter Rundspanner oder Linearzug?
                            Also vorab, ich bin ja jemand der das Linearzugsystem den Rundspannern vorzieht. Aber eigentlich aus dem Grund weil ich es nicht mag die Saite immer um den Rundspanner zu wickeln und dann durch den Schlitz zu pfrimeln. Das ist aber Geschmacksache und bei dem E20 und E70 Motoren entfällt das und man muß auch nicht wie beim Linearzug die Saite um den Diabolo wickeln. Ich war selber überrascht wie einfach das eigentlich geht.
                            Wir hatten ja hier einen Besaitungsmaschinen test und es hat sich, so weit ich mich erinnere, niemand negativ über den Motor geäußert.
                            Im Gegensatz zum Wise tensionhead hat der eine Knotenfunktion.

Ansonsten sind E70 und T70 sehr ähnlich. Die E70 hat noch den Vorteil daß das Feststellen des Aufspannkorbs etwas besser ist. D.h. das Drehrad zum feststellen ist immer an der selben Stelle. Bei der E70 ist das am Aufspannkorb angebracht und dreht sich mit dem Aufspannkorb mit => D.h. es kann dann schon einmal auf der Rückseite sein.

VG
                            Dirk

Kommentar

• GOAT
                              Postmaster
                              • 05.04.2017
                              • 148

Vielen Dank für die vielen und schnellen Infos.
                              Ich denke, dann wird es wohl nach dem Wochenende eine E70.

Kommentar

Lädt...