Mobile Zangen im Einsatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hitter
    Benutzer
    • 31.03.2017
    • 70

Mobile Zangen im Einsatz

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile auf das Bespannungsergebnis beim Einsatz mobiler Zangen? Oder ist es lediglich ein Komfortargument das gegen mobile Zangen spricht.

Besten dank!
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Ja. Auch mit sehr guten flying clamps wirst du immer mehr Verluste beim Bespannergebnis haben als bei stationären Zangen. Auch das Verdrehen der mobilen Zange nach dem lösen der Zugspannung ist nachteilig. Bei einer dreifach Zange ist das zwar geringer, da hier immer 2 bereits gespannte Saiten die Spannung der neu gespannten halten, aber immer noch vorhanden. Die mittleren beiden Längssaiten haben höhere Verluste, da die Zange immer vor der 12 bzw. 6 Uhr Rahmenbefestigung geklemmt wird.
    Für mich sind mobile Zangen keine Option.
    Schau dir doch mal ein paar Videos an, die den Bespannvorgang mit losen Zangen zeigen, da sollte dir das klar werden.

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Absolut indiskutabel.
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ich denke, gute mobile Zangen halten die Saite schon sicher, die wiegen aber dann auch dementsprechend und hängen mit ihrem Gewicht zusätzlich in der Saite. Ein Nachteil ist auch die erste Quersaite, hier kann noch keine mobile Zange gesetzt werden.
        Für mich wäre das allenfalls ein Kompromiss.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@ Kluntje64
          Ich denke, gute mobile Zangen halten die Saite schon sicher, .....
          Ich denke, das die mobilen Zangen die Fred Timmer herstellt zu den Besten gehören, die es momentan auf dem Markt gibt. Er schreibt auf seiner Homepage u.a folgendes:
          Schlechte Zangen verlieren mehr Bespanngewicht als gute, und Doppelzangen verlieren mehr Bespanngewicht als stationäre Mittelhaltezangen. Ausserdem sind stationäre Mittelhaltezangen einfacher zu gebrauchen da sie jeweils nur eine Saite greifen und es einfacher ist das Spannen der Laengssaiten mit einer stationären Zange zu beginnen.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

fixiert nicht immer besser?

Da möchte Ich noch etwas an der Diskussion hinzufügen:

Es könnte sein dass die 3-Fachzangen gleich so wenig oder weniger verliert wie gut fixierte Zangen aus zwei Gründen:
            - Weil er 3 Saiten auf einmal klemmt ist die Verdrehung ziemlich klein.
            - Weil mobile Zangen kein Kontakt haben mit dem Drehtisch können die dahin auch kein Kraft verlieren.

Bei fixierten Zangen wird immer Kraft verloren in der Belastung des Fixersystems was man nicht ganz zurück bekommt beim Spannen der nächste Saite.
            Zuletzt geändert von saitech; 12.04.2017, 18:49.

Kommentar

• hitter
              Benutzer
              • 31.03.2017
              • 70

Zitat von saitech
              Da möchte Ich noch etwas an der Diskussion hinzufügen:

Es könnte sein dass die 3-Fachzangen gleich so wenig oder weniger verliert wie gut fixierte Zangen aus zwei Gründen:
              - Weil er 3 Saiten auf einmal klemmt ist de Verdrehung ziemlich klein.
              - Weil mobile Zangen kein Kontakt haben mit dem Drehtisch können die dahin auch kein Kraft verlieren.

Bei fixierten Zangen wird immer Kraft verloren in der Belastung des Fixersystems was man nicht ganz zurück bekommt beim Spannen der nächste Saite.
              Danke für den ersten positiven Beitrag zu mobilen Zangen! 3-fach Zangen sind halt schon recht unhandlich. Trotzdem würde mich interessieren was für Zangen du empfehlen würdest.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

@hitter
                saitech ist Fred Timmer und Hersteller von Stringway Produkten

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Danke für den ersten positiven Beitrag zu mobilen Zangen! 3-fach Zangen sind halt schon recht unhandlich. Trotzdem würde mich interessieren was für Zangen du empfehlen würdest.
                  Wir verkaufen viele Maschinen mit einer Doppelte und einer 3-Fachzange unser Fransösischer Agent (John Elliot) verkauft nur Maschinen mit Mobilen Zangen.

Alle diese Benutzer können Ihre Maschine upgraden nach Einzelaktion Fixierte Zangen , aber fast keiner macht das. Das könnte doch bedeuten dass Benutzer zufrieden sind mit den Mobilen Zangen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile auf das Bespannungsergebnis beim Einsatz mobiler Zangen? Oder ist es lediglich ein Komfortargument das gegen mobile Zangen spricht.
                  Ich glaube das es abhängt von was man bezahlen will und bevorzügt. Ich glaube beide haben deutliche Vorteilen.

Es kann sein dass viele Besaiter gut Mobile Zangen bevorzügen über schlechte fixierte.

Kommentar

• hitter
                    Benutzer
                    • 31.03.2017
                    • 70

Danke saitech,

Tatasächlich spiele ich wirklich mit dem Gedanken mir eine stringway zuzulegen.

Da aber die Preise bei diesen Maschinen zwischen festen und mobilen Zangen extrem differieren hatte ich überlegt auf eine Maschine mit mobilen Zangen zu wechseln.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich damit gleich gute besaitungsergebnisse erzielen kann.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

@ hitter
                      Bin mir aber noch nicht sicher ob ich damit gleich gute besaitungsergebnisse erzielen kann.
                      Ich verstehe manchmal nicht, dass man eine Frage die schon längs beantwortet wurde immer wieder stellt bis man vllt. die Anwort erhält die man sich eigtl. wünscht.

Ich verweise nochmal auf das Zitat von saitech homepage zu seinem Zangensystem

Schlechte Zangen verlieren mehr Bespanngewicht als gute, und Doppelzangen verlieren mehr Bespanngewicht als stationäre Mittelhaltezangen. Ausserdem sind stationäre Mittelhaltezangen einfacher zu gebrauchen da sie jeweils nur eine Saite greifen und es einfacher ist das Spannen der Laengssaiten mit einer stationären Zange zu beginnen.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich denke hier steckt der Teufel im Detail.
                        Saitech berichtet von den 3Fach Zangen, du versteifst dich auf die Homepage wo von Doppelzangen die Rede ist.
                        Ich pers. kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden mit losen Zangen zu arbeiten, aber dass das die einzig richtige Sichtweise wäre würde ich mir nicht anmaßen.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Habe mich in meinem ersten Beitrag auch schon auf die Dreifachzangen bezogen.
                          .......Auch das Verdrehen der mobilen Zange nach dem lösen der Zugspannung ist nachteilig. Bei einer dreifach Zange ist das zwar geringer, da hier immer 2 bereits gespannte Saiten die Spannung der neu gespannten halten, aber immer noch vorhanden.
                          saitech schreibt in seinem Beitrag
                          - Weil er 3 Saiten auf einmal klemmt ist die Verdrehung ziemlich klein.
                          Besonders auf den Anfang solltest du achten. "Es könnte sein....."

Es macht auch in meinen Augen wenig Sinn eine 2fach- und eine 3fachZange gleichzeitig zu benutzen. Fred hatte ja geschrieben, dass diese häufig zusammen gekauft werden. Da hast du dann auch unterschiedliche Verluste auf der einen u. der anderen Schlägerhälfte.

Aber es ist mir im Prinzip auch egal, wie der eine oder andere seine eigenen Schläger bespannt, man kann auch sicherlich damit spielen, aber das Bespannergebnis ist eben qualitativ anders als mit guten stationären Zangen.
                          Und spätestens wenn man nicht nur für sichselbst, sondern auch für andere Spieler bespannt, sollte man (ein bischen) mehr auf die Qualität achten.

Kommentar

• Daniel-GSM
                            Postmaster
                            • 20.07.2016
                            • 281

Hallo bei Mobilen Zangen ist immer mit Verlust der Spannung zu rechnen.
                            Was aber nicht negativ sein muss.
                            Stationere Zangen sind Präziser und halten die Spannung besser.
                            Gruß Daniel
                            Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Es macht auch in meinen Augen wenig Sinn eine 2fach- und eine 3fachZange gleichzeitig zu benutzen. Fred hatte ja geschrieben, dass diese häufig zusammen gekauft werden. Da hast du dann auch unterschiedliche Verluste auf der einen u. der anderen Schlägerhälfte.
                              Das ist sehr sicher wahr und deshalb sind 2 3-Fach Zangen besser als eine von jedem.

Ich verweise nochmal auf das Zitat von saitech homepage zu seinem Zangensystem

Zitat:
                              Natürlich aber man verliert noch viel mehr nicht nur durch die Zangen, durch schlechte Saiten, zu schnell klemmen und das nicht ausrichten der Quersaiten.

Und die Hauptfrage von Hitter ist:

Und das glaube Ich sicher!
                              John Elliot ist „ berühmt“ um seine Besaitungsqualitäten und gibt viele besaitungskurse.
                              Er besaitet nur mit Doppel und 3 Fach-Zangen und benutzt ein Stringlab 2 zur Kontrolle.

Wir haben viele Kunden die Mobile Zangen und einen Stringlab und den Tension Advisor benutzen und wir haben eigentlich nie gehört dass man mit Mobilen Zangen niedriger Dt Wert bekommt.

Aber vielleicht kann jemand mit einem genauen Messsystem und beide Systeme etwas darüber sagen.
                              Der Lissi hat mobile und fest Zangen und auch noch ein Stringlab 2.

Kommentar

Lädt...