Mobile Zangen im Einsatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Welche Qualitaet?

Eigentlich sind so gut wie alle Hersteller davon abgerückt überhaupt noch Maschinen mit fliegenden Zangen anzubieten weil diese ungenauer sind und für Spannungsverlust sorgen. Auch an großen Turnieren wir natürlich auch nur mit Stationären Zangen besaitet.
    Alle User versuchen dir das zu erklären ich habe aber den Eindruck daß denen nicht glaubst.
    Hallo Tennismann,

Die Frage ist glaube Ich nicht ob fixierte Zangen besser und einfacher sind als fliehende. Die Frage ist was das beste total Paket ist für eine Maschine für eine bestimmte Preise.

Und denn wird die Frage:
    Was ist besser, eine Maschine mit höhe Qualität Doppelzangen oder eine mit „Chinesische Qualität“ fixierte Zangen?

Dabei sind unsere Doppel Zangen mit genau dieselbe Teilen gemacht wie unsere fixierte

Ich denke einfach mit einer Stringway mit losen Zangen kann ich nichts falsch machen. e nicht dass die Zangen so „berühmt“sein würde wenn die so schlecht sein.
    Ich glaube nicht dass die Zangen so „berühmt“ sein würde wenn die so schlecht sein.

Und falls die Zangen tatsächlich so schlecht sind wie Du andeutest kann ich immer noch (wenn wieder Geld vorhanden) feste Zangen nachrüsten.
    Stimmt.

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

@hitter

Hatte inzwischen die Möglichkeit mit John Elliot persönlich zu telefonieren und er hat mir zu den Flying Clamps geraten.
      Er verkauft auch die festen Zangen (T92) ist aber von den Flying Clamps überzeugt. Von daher kann es kein Verkaufsargument sein.
      Wenn es interessiert rät er für beste Ergebnisse 2xDouble und 1xTripple Clamp.
      Die Tripple für den Einsatz vor dem Knoten und bei den Quersaiten mit größerem Abstand.
      Alternativ auch 2xTripple und 1xDouble wenn einem das mehr zusagt.
      Jetzt hast du ja die Antwort auf deine Frage und wie man sieht, wichtest du die vielen objektiven Antworten weniger, als die, die deiner Vorliebe und voraus gemachten Meinung entsprechen. Aber das kannst du ja machen wie du willst. Die Entscheidungsfindung ist ja bei jedem anders. Allerdings ist deine Schlußfolgerung s.o.
      Von daher kann es kein Verkaufsargument sein.
      sicherlich nicht ganz ernst zu nehmen.
      Das Elliot die Doppelzange trotz der höheren Verluste (durch das Verdrehen) im Vergleich zur 3fach Zange empfiehlt, ist sicherlich der Tatsache der unregelmäßigen Saitenabstände geschuldet, was das Setzen der 3fach Zange manchmal schon zum "Geduldsspiel" macht.

Vielleicht sind die festen Zangen (T92 oder T98) ja auch nicht mit den Zangensystemen anderer Hersteller gleich zu setzen.
      Ich zähle die Zangensysteme (T92 oder T98) von SW jetzt nicht zu den Besten, in Gegensatz zu den flying clamps von SW (mit allen schon beschriebenen Nachteilen).

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

Zitat von hitter
        Hallo Tennisman,

danke dass Du Dir die Zeit nimmst Dich nochmals in die Diskussion einzuklinken.
        So lange der Spannungsverlsut konstant ist habe ich damit eigentlich kein Problem. Dann bespann ich einfach 1-2 Kilo härter.
        Im Grunde zählt ja das konstante Ergebnis auf dem Schläger am Ende.

Wenn ich frei wählen könnte und Geld keine Rolle spielt würde ich sicher stationäre Zangen nehmen aber dann kostet eine Stringway halt auch schon gut 1000€.

Ich tendiere zur Stringway aufgrund des Vorteils des Constant Pull Mechanismus was konstante Ergebnisse liefern sollte. Und komme dann mit losen Zangen, je nach Ausführung, auf 500-750€

Klar könnte ich mir für das Geld auch eine Gamma Hebelarmmaschine mit super festen Zangen holen - aber dann mit allen Nachteilen einer Hebelarmmaschine (Pumpen, Ungenau, etc)

Ich denke einfach mit einer Stringway mit losen Zangen kann ich nichts falsch machen. Und falls die Zangen tatsächlich so schlecht sind wie Du andeutest kann ich immer noch (wenn wieder Geld vorhanden) feste Zangen nachrüsten.

So sind zumindest meine Überlegungen.
        = > dann gebe ich auf.
        Natürlich kannst du was falsch machen. Mein Tipp wäre einfach gewesen: Kaufe einfach gleich die Maschine mit stationären zangen und du musst nichts nachrüsten. ;-)
        => Aber Du hast recht, natürlich kannst Du auch nachrüsten. Es kommt dann halt noch der Aufwand des Nachrüsten (evtl. Zusatzkosten usw) dazu. Das könnte man sich eben sparen, wenn man eben gleich stationäre Zangen kauft.

Nachteile einer Hebelarmmaschine (Pumpen ungenau)? Ich denke das ist ein Gerücht daß evtl. geziehlt in den Raum gestellt wird. Hebelarmmaschine sind nicht ungenau! Ich bin mir aber nicht so sicher ob das Konstant pull System genau ist und bei jedem Zug genau gleich anzieht.

Am besten schließt du dich einmal mit Bassbernd 1978 kurz.

Der kauft sich gerade eine Kofferwaage um zu überprüfen ob mit seiner Maschine etwas nicht stimmt.

Der kann dann ja z.B. 20 - 30 x anziehen und schauen ob mit jedem Zug das richtige Ergebnis raus kommt. Wenn das immer stimmt, wird er dann überprüfen ob es ein anderes Problem ist.

Wobei ich gar keine Diskussion über Systeme anzetteln möchte. Wenn Du dich für eine Marke entschieden hast dann ist das ja ok. Wenn diese Marke ordentliche stationäre Zangen hat ist das nunmal viel besser als fliegenden Zangen. Auch wenn die Person welche die Maschinen vertreibt (John Elliot) evtl. lieber mit den fliegenden besaitet, solltest Du hier im Forum evtl. noch ein paar stringway Besitzer (oder ehemalige) fragen. Vielleicht können die dir ja objektivere Meinungen abgeben.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2017, 16:45.

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von saitech
          Hallo Tennismann,

Die Frage ist glaube Ich nicht ob fixierte Zangen besser und einfacher sind als fliehende.
          Doch das ist eigentlich ganz genau Frage. Wenn jemand wissen möchte ob die Maschine mit flying clamps oder mit stationären Zangen besser ist, ist eben (wenn man fair und objektiv ist) ganz einfach zu sagen daß die mit den stationären Zangen besser ist.
          Natürlich gibt es vereinzelt Personen die sich an die fliegenden Zangen gewöhnt haben und diese bevorzugen. Das ist aber wahrscheinlich eher von der Gewohnheit abhängig. Genauer d.h. mit weniger Spannungsverlust sind eben die stationären Zangen. Ich gehe davon aus daß das auch bei Stringway so ist.
          Da Stringway aber wie gesagt selber schreibt daß die stationären Zangen besser und genauer sind würde ich mich eben als Kunde immer für die bessere Version entscheiden. Ich persönlich würde eben auch dazu raten.
          Alles andere, wie z.B. ob der Kunde bereit ist den höheren Preis für das stationäre Zangensysten zu zahlen muß und darf er gerne selber abwägen und entscheiden.

Zitat von saitech

Und denn wird die Frage:
          Was ist besser, eine Maschine mit höhe Qualität Doppelzangen oder eine mit „Chinesische Qualität“ fixierte Zangen?

Dabei sind unsere Doppel Zangen mit genau dieselbe Teilen gemacht wie unsere fixierte
          Ich weis jetzt zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat wenn der Kunde eine Entscheidungshilfe benötigt ober er eine stringway Maschine mit losen oder stationären Zangen wählen soll, aber ich glaube ich weis worauf du hinaus möchtest. Das hattest Du ja schon einmal geschrieben.
          Es kann sein daß die dreifach fliegenden Zangen besser sind als das Zangenhaltesystem bei Billigmaschinen um die 200 Euro. Das kann und möchte ich eigentlich gar nicht genau vergleichen und nachmessen. Auch dort müsste untersucht werden wo der Spannungsverlust größer ist.
          Bei teureren Maschinen trifft das aber auf keinen Fall zu. Sehr teure und hochwertige Maschinen wie z.B. Yonex, Wilson, Prince, Dunlop, Gamma usw. werden übrigens in Fernost (China, Taiwan, Japan usw) gefertigt. Diese Maschinen haben sehr hochwertige Zangen und Zangensysteme und diese Maschinen werden auf den ATP Turnieren benutzt. Ich wäre deshalb vorsichtig zu behaupten das die Qualität nicht hochwertig ist.
          Natürlich gibt es dort auch Hersteller mit schlechterer Qualität , das spiegelt sich aber immer im Preis der Maschinen wieder.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2017, 17:35.

Kommentar

• tennishugendubel
            Postmaster
            • 29.02.2016
            • 259

Es ist ja köstlich, wie ihr ein einfach zu beweisendes Thema erörtern könnt.
            Nimm einer ( ist ja wohl schon ausprobiert ) einfach 2 gleiche Schläger, die gleiche Saite,
            und besaitet mit den unterschiedlichen Zangensystemen. Kurz nachgemessen , und wir
            wissen Bescheid. Ist doch einfacher als physikalische Thesen und persönliche Wunschvorstellungen in den Raum zu werfen.
            Obwohl mir das mit dem Wunsch(konzert) auch immer wieder passiert. Wenn ich will daß
            schön Wetter ist, schaue ich schon mal alle Wetterberichte durch, bis ich einen finde
            der.....

By the Way "Tenisman" : Kann ich bei dir eigentlich die unterschiedlichen Besaitungs-
            maschinen anschauen und erklärt bekommen ? Und sie dann direkt mitnehmen ?
            Wäre ja super, wohne nicht allzu weit weg.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

"einfallsreich"

Vielleicht sind die festen Zangen (T92 oder T98) ja auch nicht mit den Zangensystemen anderer Hersteller gleich zu setzen.
              Dies ist auch ein findiger Weise um zu sagen, dass unsere Mobile Zangen nicht so gut sein.

Übrigens machen wir das Doppelaktion T98-System nicht mehr, weil wir das viel teurer Einzel Action-System T92 viel mehr verkaufen (8 auf 10).

Kommentar

• hitter
                Benutzer
                • 31.03.2017
                • 70

Zitat von tennishugendubel
                Es ist ja köstlich, wie ihr ein einfach zu beweisendes Thema erörtern könnt.
                Nimm einer ( ist ja wohl schon ausprobiert ) einfach 2 gleiche Schläger, die gleiche Saite,
                und besaitet mit den unterschiedlichen Zangensystemen. Kurz nachgemessen , und wir
                wissen Bescheid...
                Das würde ich zu gerne tun...aber leider fehlen mir dazu die Maschinen ;-)

Schade dass die Diskussion in persönliche Streitereien "ausartet"

@bicmic: vielleicht solltest du den thread nochmals lesen und auch meine Anfangsfrage, dann würdest du merken dass es durchaus auch Argumente für mobile Zangen gibt.

@tennisman und bicmic: Sagt doch einfach dass ihr keine Stringway Maschinen mögt. Ist doch kein Verbrechen oder :-)

Ich bin eben eher auf der Seite von Saitech und Suche nach dem besten Gesamtpaket innerhalb eines gewissen Budgets.
                Besaitungsneuling bin ich übrigens keineswegs. Ich besaite (mit Pause) seit ca. 18 Jahren aber eben mit einer einfachen Maschine die genauso alt ist.
                Nur mit mobilen Zangen hab ich eben keine Erfahrung.

Ich werde aber nochmals darüber schlafen und mir auch noch ein paar Meinungen zu den Superstringer (E70) einholen, welche ich als Alternative zur Stringway sehe.

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

@hitter: Ich habe auch jahrelang mit " Flying Clamps" besaitet, einfach aus dem Grund da
                  ich 2 ältere Maschinen hatte welche gar kein stationäres ( bzw ein miserables ) Zangensystem hatten.
                  Man wird dann doch von manchen hier belächelt. Aber, inzwischen habe ich ein ERT,
                  und ich weiß wie stark ich ziehen muß um auf einen DT Wert X zu kommen. Verlust hin oder her.
                  Trotzdem werde ich in naher Zukunft auch eine neue Maschine kaufen. Das ist auch
                  fairer gegenüber anderen für die man evtl besaitet.
                  Ausserdem sind die mobilen Zangen auch ganz schön teuer, zumindest die Top Zangen.
                  Dann noch umrüsten, kostet auch wieder.
                  Am besten wir bestellen beide bei Tennisman und schlagen einen Riesen Mengenrabatt raus

Kommentar

• hitter
                    Benutzer
                    • 31.03.2017
                    • 70

Zitat von tennishugendubel
                    @hitter: Ich habe auch jahrelang mit " Flying Clamps" besaitet, einfach aus dem Grund da
                    ich 2 ältere Maschinen hatte welche gar kein stationäres ( bzw ein miserables ) Zangensystem hatten.
                    Man wird dann doch von manchen hier belächelt. Aber, inzwischen habe ich ein ERT,
                    und ich weiß wie stark ich ziehen muß um auf einen DT Wert X zu kommen. Verlust hin oder her.
                    Trotzdem werde ich in naher Zukunft auch eine neue Maschine kaufen. Das ist auch
                    fairer gegenüber anderen für die man evtl besaitet.
                    Ausserdem sind die mobilen Zangen auch ganz schön teuer, zumindest die Top Zangen.
                    Dann noch umrüsten, kostet auch wieder.
                    Am besten wir bestellen beide bei Tennisman und schlagen einen Riesen Mengenrabatt raus
                    Danke für die Info!
                    Mengenrabatt klingt gut ;-)
                    Mit was für einer Maschine Liebäugelst du denn?

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

@hitter

persönliche Streiterei? Ich habe weder mit dir noch mit Saitech gestritten. Vielmehr habe ich sachlich argumentiert, wie es bei einer normalen Disskusion üblich ist.
                      Auch habe ich die flying clamps von Stringway nie schlecht gemacht, sondern eher im Gegenteil, ich habe immer wieder gesagt, dass ich sie zu den besten flying clamps auf dem Markt zähle. Habe auch gesagt, dass lose Zangen für mich keine Option darstellen, weil ich gerne mit möglichst wenig Verlusten arbeite und nicht unnötige Spannungsspitzen in die Saite geben muss, um einen bestimmten DT-Wert zuerreichen.
                      Ich denke auch, dass Fred meine Argumentation nachvollziehen kann und hier keine persönlichen Spitzen sieht, wenn sein stationäres Zangensystem jetzt nicht meine erste Wahl ist.

Jeder so wie er will.

Kommentar

• tennishugendubel
                        Postmaster
                        • 29.02.2016
                        • 259

Zitat von hitter
                        Danke für die Info!
                        Mengenrabatt klingt gut ;-)
                        Mit was für einer Maschine Liebäugelst du denn?
                        Die Superstringer und die Gamma kommen hier im Forum am besten weg.
                        Wie schon erwähnt, habe ich vll 50 min bis zu Tennisman und würde mir am
                        liebsten die Maschinen vor Ort anschauen. Und die Vor- und Nachteile der
                        verschiedenen Modelle erklären lassen, gibt ja auch meist noch die Pro-Versionen.
                        Für jeden Post mit dem Namen Tennisman im Inhalt muß er aber schon einen 10er runter im Preis.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Zu den Superstringer gab es einen Test für den sich jeder bewerben konnte. So viel ich weiß gab es über 10 Tester. Leider wurden nur zwei Einschätzungen abgegeben.

Zu den flying clamps, (ich habe die triple u doppel von stringway), ich habe die stationären high end von Gamma u ich habe die stationären T92 von stringway, kann ich sagen, dass die triple flying clamp nahezu verlustfrei arbeitet, besser als die meisten stationären. Es ist Gewohnheitssache mit den flying zu arbeiten. Es ist nicht unbequem. Mit den stationären bin ich nicht schneller.
                          Mit den flying clamps komme ich nicht ganz an den Rand des Rahmens. Dort muss man den Verlust mit mehr Kilo ausgleichen.

Kommentar

• hitter
                            Benutzer
                            • 31.03.2017
                            • 70

Zitat von lissi27
                            Zu den Superstringer gab es einen Test für den sich jeder bewerben konnte. So viel ich weiß gab es über 10 Tester. Leider wurden nur zwei Einschätzungen abgegeben.

Zu den flying clamps, (ich habe die triple u doppel von stringway), ich habe die stationären high end von Gamma u ich habe die stationären T92 von stringway, kann ich sagen, dass die triple flying clamp nahezu verlustfrei arbeitet, besser als die meisten stationären. Es ist Gewohnheitssache mit den flying zu arbeiten. Es ist nicht unbequem. Mit den stationären bin ich nicht schneller.
                            Mit den flying clamps komme ich nicht ganz an den Rand des Rahmens. Dort muss man den Verlust mit mehr Kilo ausgleichen.

Danke für deine Einschätzung!
                            Schön dass wir nun noch jemanden hier haben der die Systeme miteinander vergleichen kann

Welches Setup würdest du aus deiner Erfahrung empfehlen?

- Stringway ML100 mit Flying clamps (685 €)
                            - Stringway ML100 T92 (955 €)
                            - Gamma X-6 FC - Pro (550 €)
                            - Superstringer E20 (949 €)

Danke!
                            Zuletzt geändert von hitter; 18.04.2017, 20:30.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Gamma hat keinen feststellbaren Drehteller. Deshalb würde ich die nicht nehmen.

Kommentar

• hitter
                                Benutzer
                                • 31.03.2017
                                • 70

Zitat von lissi27
                                Gamma hat keinen feststellbaren Drehteller. Deshalb würde ich die nicht nehmen.
                                Den braucht man doch fast nur für Princeschläger, oder nicht?

Kommentar

Lädt...