Welche Standard Saiten anbieten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Welche Standard Saiten anbieten?

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft für einige Clubmitglieder die Besaitung übernehmen.
    Habe aber leider noch keine Ahnung welche Standardsaiten ich am besten anbieten sollte.
    Persönlich spiele ich eine reine Poly-Besaitung. Daher kann ich über Multis und Darm nicht viel sagen und verfüge über keine Erfahrungen. (Darmsaiten bitte nicht berücksichtigen)
    Ich möchte jedoch gerne 2-3 verschiedene Saiten anbieten können und hoffe nun auf euren Rat welche sich am besten eignen könnten. Ich habe den Durchblick verloren, da es gefühlt 1 Million verschiedene Saiten gibt.
    Ich suche in erster Linie für ältere "Hobby" Spieler/innen eine Saite. Verfügen im allgemeinen weder über massiven Topspin noch über brachiale Power.

Vielen Dank im Voraus
    Mfg
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Also kein "Big Business", sondern eher der Hobbybesaiter von nebenan.

Würde persönlich drei, maximal vier Saiten anbieten:

Zwei Poly-Saiten, davon eine härtere und eine softere Variante. Im Optimalfall ist eine davon deine eigene Stammsaite.

Eine Synthetic-Gut-Saite für die Freizeit- und Hobbyspieler. Beispiele: Wilson, Dunlop, Kirschbaum, Babolat. In der Regel heißen die immer Synthetic Gut.

Eventuell noch eine Multi ins Programm nehmen. Für Leute, die viel Elastizität und vor allem Armschonung pur wollen. Günstig wäre z.B. die Babolat Addiction oder die Wilson Sensation. Wenn es höherpreisig sein darf, Babolat XCel, Gamma Live Wire XP, Kirschbaum Touch Multifibre.

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Vielen Dank für die Antwort
      Hobbybesaiter trifft es ganz gut
      Hast du eine Empfehlung für eine härtere und eine weichere Poly?
      Persönlich spiele ich die Dunlop Black Widow. In erster Linie weil ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
      Wenn es hierzu aber eine "bessere" Alternative gibt (die den Preisrahmen nicht völlig sprengt) wäre ich auch hier für einen Tipp sehr dankbar.
      Auf Tennis-Point habe ich die Babolat Synthetic Gut für knappe 30 € gefunden. Ist diese Saite zu empfehlen oder verabschiedet die sich nach ein paar Stunden Spielzeit?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Hast du eine Empfehlung für eine härtere und eine weichere Poly?
        Persönlich spiele ich die Dunlop Black Widow. In erster Linie weil ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
        Die Black Widow ist natürlich eine schon eher speziellere Saite. Sehr scharfkantig und auf Spin ausgelegt. In diesem Falle würde ich dann folgendermaßen einteilen: Für die Leute, die maximalen Spin fordern, hälst du die Black Widow bereit. Für die anderen Spieler würde ich eine runde Allround-Poly vorrätig halten. Da gibt´s natürlich Auswahl wie Sand am Meer. Ich persönlich halte die Pro Line 2 von Kirschbaum da für eine sehr gute und ausgewogene Saite. Oder die Gamma iO. Signum Pro Hyperion. Polyfibre Black Venom. Yonex Poly Tour Pro.

Auf Tennis-Point habe ich die Babolat Synthetic Gut für knappe 30 € gefunden. Ist diese Saite zu empfehlen oder verabschiedet die sich nach ein paar Stunden Spielzeit?
        Die Synthetic Gut liegen meistens so im Bereich zwischen 30 und 60 €. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Das sind Standard-Saiten für Hobby- und Freizeitspieler. Ein guter Medenspieler mit ordentlich Spin hackt die Dinger ruck-zuck durch. Ein Senior, der gemütlich lange und gerade Bälle spielt, wird damit sehr lange auskommen.

Du kannst natürlich die Kategorie Synthetic Gut auch weglassen und stattdessen eine günstige Multi parat halten. Würde dir eine Rolle auf Lager sparen. Vielleicht erstmal ein paar Sets ordern und ausprobieren. Nach ein paar Monaten weisst du ungefähr, wie die Kundschaft tickt

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Vielen Dank!!!

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Monzo

....

Du kannst natürlich die Kategorie Synthetic Gut auch weglassen und stattdessen eine günstige Multi parat halten. Würde dir eine Rolle auf Lager sparen. Vielleicht erstmal ein paar Sets ordern und ausprobieren. Nach ein paar Monaten weisst du ungefähr, wie die Kundschaft tickt
            So würde ich es auch eher sehen.
            Ich würde mir vielleicht auch anschauen, was die Spieler so an Schlägern spielen und was sie aktuell an Saiten draufhaben.
            Vielleicht kannst du sie ja auch fragen, was ihnen bei einer Saite wichtig ist.

Grundsätzlich würde es natürlich Sinn machen, jedem Hobbyspieler seinem Spiel, seinem Schläger und seiner Technik entsprechend geeignete Saiten zu empfehlen und ihn von falschen Entscheidungen abzuraten.

Leider sind jedoch die Wünsche der Spieler denkbar einfach gestrickt:
            - muss halten, Farbe, darf sich nicht verziehen ... ach ja, und sowas um die 28kp

Und jetzt kommst du ins Spiel, mit deinem Know How, deiner Beratung und deine Überzeugung ... und dann der richtigen Saite.

Zwei Polys sind sicher gut ... wie schon gesagt eine härtere, vielleicht profilierte und eine etwas weichere, runde. Vielleicht auch in unterschiedlichen Farben.
            Dazu ein bis zwei Multis.
            Dann solltest du, auch mit den Hybridmöglichkeiten schon ziemlich weit kommen.

Ich persönlich mag die Gammas ganz gerne.
            Als Poly wären dann Moto und iO ganz praktisch, dazu als Multi die Live Wire XP ... gibt aber unzählige Alternativen.
            Wenn die Multi günstiger sein soll, mag ich immer noch die Micronite sehr gerne. Sie ist eine typische Multi, hält ganz gut und verzieht sich auch nicht so extrem.
            Die Tennisoutlet No2 oder Iso Control wird auch gerne empfohlen. Ich persönlich finde sie aber von der Charakteristik näher an einer Poly als die Micronite.
            Babolat Addiction ist noch etwas günstiger, geht aber auch.
            Toplösung wie tausendfach angesprochen Tecnifibre XOne.
            Von günstigeren Multis als Addiction würde ich die Finger lassen.

Kommentar

• Luis NP
              Neuer Benutzer
              • 11.11.2014
              • 15

Bei mir hat sich als Preis/Leistungs-Allrounder die Oehms Black pearl bewährt. Ansonsten biete ich noch die Yonex poly tour pro und eine Kirschbaum Touch an.
              Bisher hat sich keiner beschwert, einige für die ich besaite besitzen aber auch eine eigene Rolle, meistens die besseren Spieler.
              Grüße,
              Luis

Kommentar

• forever-cool
                Postmaster
                • 04.02.2016
                • 129

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei GOATH.

Ich habe mich jetzt über 1 Jahr durch viele verschiedenen Saiten durch getestet und diese Saiten haben sich bei uns bewährt.

1. Gamma Moto 1,24mm in schwarz für die Spieler, die etwas mehr Spin suchen.

2. Yonex Poly Tour Pro 1,25mm in graphite für die Spieler mit einem empfindlicherem Arm.

3. Big Star Nexus 1,24mm in rot, eine preisgünstige Allround-Saite, die bei jung und alt sehr gut ankommt.

4. Kirschbaum Pro Line 2 1,20mm in rot für die Spieler, die etwas mehr Touch suchen und für unsere Damen-Fraktion.

Außerdem eignet sich die Kirschbaum Pro Line 2 in 1,20mm auch optimal als Quersaite bei verschiedenen Hybrid-Versionen

Von der Dunlop Black Widow würde ich komplett die Finger lassen, die haben mehrere Spieler von unserem Verein vorher gespielt und fast alle hatten Probleme mit dem Arm oder der Schulter und in Punkto Haltbarkeit, Spin und Touch kann sie der Gamma Moto nicht ansatzweise das Wasser reichen
                Zuletzt geändert von forever-cool; 16.04.2017, 08:00.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Ich finde das ist schwer zu beantworten, bei mir verändert sich das Sortiment nämlich fortlaufend und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zur Zeit bei den Poly's ständig und rasant weitergeht.

Bei mir sieht es im Moment so aus,

1 Dauerbrenner MSV Focus Hex (weiß gar nicht warum, die ist eigentlich ganz schön angegraut :-))
                  2 YPTP, für den empfindlichen Arm.
                  3 Pacific Poly Force und Gamma IO für die kontrollorientierten Spieler.
                  4 Multis biete ich keine mehr an, will sowieso niemand wirklich spielen und die Kids schick ich zum mittlerweile zum Trainer.
                  5 Unzählige Aktionen mit Saiten um die hier im Forum ein Hype gemacht wird, im Moment zB Weiss Ultra Cable.

Hin und wieder kommen Spieler auf mich zu die eine ganz spezielle Saite spielen wollen die sich aber nicht wirklich lohnt ins Sortiment auf zu nehmen. Die schaffen sich diese Saite dann selbst an und bringen sie zum besaiten mit, zB KB Smash oder so nen Nylon Gedöns.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• forever-cool
                    Postmaster
                    • 04.02.2016
                    • 129

Jop,

bei uns ist es auch so, daß auch Spieler dabei sind, die ihre eigene Saitenrolle oder Sets mitbringen.

Generell wollen die meisten ihre Schläger aber immer noch zu hart besaitet haben.....

Ich selbst bin im letzten Jahr von 25/24 auf 24/23 und dann auf 23/22 KG runter gegangen und komme mit dieser Bespannungshärte jetzt optimal zurecht

Kommentar

• sortof
                      Postmaster
                      • 10.04.2013
                      • 261

Zitat von Damentrainer
                      Von günstigeren Multis als Addiction würde ich die Finger lassen.
                      Probier mal die Head Velocity, liegt preislich in etwa wie die Addiction, zumindest als Set aber auch günstiger zu kriegen. Wirklich eine prima Saite!

Kommentar

Lädt...