mehr Genauigkeit bei Hebelarmmaschinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duffy

mehr Genauigkeit bei Hebelarmmaschinen

Hi,

bespanne seit ein paar Wochen auch selbst, habe eine Hebelarmmaschine.

Habe mir eine Mini-Wasserwaage auf den Hebelarm mit doppelseitigem Klebeband
    geklebt, so sehe ich immer ganz genau wann der Arm in der Waagerechten
    ist, so ist es auch egal ob die Maschine waagerecht ist oder nicht.

so sieht so eine Mini-Wasserwaage aus

kann man hier für 2,20Euro bestellen

http://www.astromedia-verlag.de/shop/csc_fullview.php?Artikelnummer=410.WAS&VID=H1uibOf 5YbtyJuBh

oder man zerlegt eine Wasserwaage
  • Swiss_Tennis

Hey sehr nett! Das nenn ich mal ne Düsentriebsche Erfindung!

Kommentar

• JulioCaesar

klasse.. ich werd mir mal so ein ding basteln... zur überprüfung nicht
      schlecht!

Kommentar

• duffy

ich finde es mit so einer Libelle wesentlich einfacher genau zu besaiten,
        hab bei meiner ersten Testbesaitung die Maschine mit einer Wasserwaage
        und Bierdekelunterlegen waagerecht bekommen, dann die Striche gezeichnet.

Das einzige Problem an den Strichen ist jedoch, dass die Maschine immer
        waagerecht stehen muss und wer hat schon Lust bei einem portablem Gerät
        jedes mal die Wasserwaage anzusetzten

Mit der Libelle ist der Hebelarm immer waagerecht, wenn die Luftblase
        in der Mitte ist und die Genauigkeit ist somit sehr hoch

Kommentar

• FedEx
          Neuer Benutzer
          • 23.12.2024
          • 2

Ist zwar eine gute Idee, doch bezweifle ich, dass man die paar Grad auf
          der Besaitung spürt....

Kommentar

• duffy

das ist wohl war, aber schaden tut es sicherlich nicht ehr das Gegenteil

Kommentar

• MagicMat

Sicherlich ein guter Tipp, allerdings mache ich mir nicht die Mühe bei
              einigen Grad Abweichung noch mal nachzuspannen. Nachgewiesener maßen liegen
              die ABweichungen bei der Besaitungshärte im kaum messbaren Bereich.

Kommentar

• YBCO

Glaube wie Magic, dass dies eine der kleinsten Fehlerquelle ist, aber
                schaden kann es nicht. Aber was ich da sonst schon alles gelesen habe
                :entsetzt:

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Also ich finde die Idee super - dass ich da selbst nicht drauf gekommen
                  bin

Minimaler Aufwand für ein kleines bisschen mehr Perfektion.

Ich würde zwar wegen 2mm Abweichung bei der Wasserwaage nicht nochmal
                  nachstellen, aber das kann jeder halten, wie er möchte....

Kommentar

• duck

Hallo Freunde,

ich möchte hier nochmal die Kurbelmaschinenfraktion vertreten. Mit meinem
                    kleinen aber feinen Maschinchen bin ich sehr zu frieden. Habe zu letzt
                    Kirschbaum Touch Multifibre, Iso-Speed Control, Hybrid Badnix, Bab Pro
                    Hurricane, Topspin Cyber Flas usw. bespannt. Habe von den tatsächlich
                    erzielten kp fast immer voll ins Schwarze getroffen.

Kommentar

• duffy

Wenn der Hebel immer in der Waagerechten ist, bieten die Kurbelmaschinen
                      keinen Vorteil, ausser das man nicht zu weit kurbeln kann

Kommentar

• duck

@ duffy

... und das ist meiner Meinung nach der Vorteil. Über einen waagerechten
                        Hebelarm brauche ich mir keine Gedanken machen. Wer Hebelarmm. gewöhnt
                        ist arbeitet natürlich auch gerne mit ihnen. Ich sage auch auf keinen
                        Fall das Hebelarmm. schlecht sind. Bin halt eine Kurbel gewohnt und möchte
                        keine Hebelarmm. haben.

Kommentar

• roling

@ duck119

Bin der gleichen Auffassung. Mit Auslösen der Bremse ist das eingestellte
                          Gewicht erreicht. Eine weitere Kontrolle ist nicht notwendig. Das Arbeiten
                          mit einer Libelle am Gewichtsarm ist an sich keine schlechte Idee. Dadurch
                          wird man aber wohl zum Pedanten, denn dann richte ich mich immer nach
                          der Waage und versuche immer das Optimale zu erreichen.

Gruß

Kommentar

• Stevie B.
                            Neuer Benutzer
                            • 05.07.2006
                            • 2

Zur Genauigkeit von Hebelarmmaschinen:
                            Es ist tatsächlich nicht nötig, dass der hebelarm exakt waagerecht ist.
                            Selbst bei scheinbar grossen Abweichungen zieht eine solche Maschine noch sehr exakt.

Das liegt daran, dass die tatsächliche Spannkraft sich berechnen lässt durch cos(Abweichwinkel) multipliziert mit der maximalen Zugkraft bei waagerechtem Hebel.
                            Will man z.b.eine Saite mit 30 kp spannen und der Hebelarm bildet mit der waagerechten einen Winkel von ca. 6°, dann beträgt die Abweichung lediglich 0,5%, also 0.15 kp. Die merkt nichtmal ein Profi.
                            Dieser Zusammenhang hat mich dazu veranlasst, an meiner Maschine eine Skala mit der prozentualen Abweichung anzubringen.
                            Wer das nachmachen will, geht wie folgt vor:

(1)Mit einer Wasserwaage misst man die tatsächliche horizontale Position des Hebelarms und markiert diesean der Umlenkrolle.
                            (2)Man misst den Durchmesser der Umlenkrolle und multipliziert diesen mit pi(3.14...)
                            (3)Diesen Umfang der Umlenkrolle multipliziert man mit dem Abweichwinkel (siehe unten) und teilt durch 360°
                            (Abweichwinkel: 0,25% - 4.0°, 0,5% - 5,7°, 0,75% - 7,0°, 1% - 8,1°)
                            (4)Auf einem Papierklebestreifen markiert man von der Mitte ausgehend in beide Richtungen die in (3) errechneten Abstände (jeweils in cm)
                            (5)Diesen Klebestreifen klebt man jetzt mit der Mitte auf die in (2) markierte Stelle.

Man wird schnell feststellen, dass man für gute Ergebnisse gar nicht so genau
                            arbeiten muss.

Da dies mein erster post ist, möchte ich mich bei der Gelegenheit bei den Betreibern dieser Seite und bei den Forenmitgliedern bedanken, diese page war mir eine grosse Hilfe bei meinem Start als Selbstbesaiter!

Kommentar

• Needle

@Stevie B.

Eine Markierung wie von Dir in Punkt (1) beschrieben habe ich auch an meiner Maschine angebracht, die Mühe mit der "prozentualen Abweichskala" tue ich mir allerdings nicht an.

Kommentar

Lädt...