Worauf soll ich vertrauen... Maschine, ERT300,...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

Worauf soll ich vertrauen... Maschine, ERT300,...?

Hallo miteinander, ich habe im Besaitungsbereich gerade ein Thema geschlossen "Naturdarm..."... dabei ergab sich folgende Problematik...

Laut Erfahrung Von Bernardo müsste bei meinem Blade 98 cv 18/20 bei Naturdarm bei 24/24 ein hartes Brett rauskommen (ca. DT 40)... das glaube ich ihm auch! Ich schätze wie alle hier seine Meinungen und Erfahrung!

Ich bekomme aber beim Besaiten bei 24/24 DT 35 raus!

Ich spiele den Blade 98 cv 18/20!
    Besaitungsmaschine Stringway ML100

Normal gehe ich auch bei anderen Schlägern so vor...

Ich messe die Innenmaße des Kopfes und gebe diese in den Stringway Tension Advisor ein...

Ergebnisempfehlung 23,5/23,5 für meinen Blade!

Wenn ich der Empfehlung auch bei anderen Schlägern und entsprechenden Saitenmuster folge, kommt meist DT34 raus laut ERT300 nach dem Besaiten... Mein Ziel 35-36!

Um das zu erreichen lege ich meistens ein Kilo drauf 24,5/24,5 wäre DT 37!
    Ich bin mir nun unsicher, wem ich vertrauen soll... Der Besaitungsmaschine oder dem ERT300?

Ich hab mir gestern bei Amazon die Kofferwaage bestellt um zu prüfen, wie meine ML100 tatsächlich zieht!

Ich besaite schon rund 5 Jahre... Bin in meiner Arbeit schon gründlich... Habe nach meinem System auch gleichmäßige Ergebnisse!

Habe aber auch seit 2 Jahren Armprobleme... evtl. spiele ich ja tatsächlich ein Brett!?

Habt ihr Tips?

Danke und Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Bassbernd1978; 15.04.2017, 10:24.
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Laut Erfahrung Von Bernardo müsste bei meinem Blade 98 cv 18/20 bei Naturdarm bei 24/24 ein hartes Brett rauskommen (ca. DT 40)... das glaube ich ihm auch! Ich schätze wie alle hier seine Meinungen und Erfahrung!
    Ja, das kommt bei Bernardo raus mit seiner Maschine und seiner Technik. Es kommt natürlich immer auch darauf an wie man besaitet (zb. Prestretch, verwende ich bei den Quersaiten beide Zangen, verwende ich eine Starterzange, richte ich die Saiten immer gerade etc.) das macht alles viel aus.

Wie du selbst auch erkannt hast, solltest du auch einmal deine Maschine überprüfen. Das geht recht einfach mit einer Zugwaage.

In meinen Augen ist das beste Messsystem der Arm. Wenn du oder dein Arm der Meinung sind es ist zu hart dann besaite weicher.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• captain79
      Benutzer
      • 04.02.2015
      • 87

Ich habe mittels einer Kofferwaage auch festgestellt, dass meine hebelarmaschine mit fast 4kg zu viel zieht... Hab mir jetzt eine eigene skala gemacht.
      Kennst die app Racquettune? Richtig angwandt liefert diese erstaunlich gute Ergebnisse. Falls du kein Iphone hast, musst du dir allerdings die korrekten String Factors der jeweiligen Saite besorgen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Bassbernd1978
        Benutzer
        • 26.06.2012
        • 73

Zitat von Barbony
        Ja, das kommt bei Bernardo raus mit seiner Maschine und seiner Technik. Es kommt natürlich immer auch darauf an wie man besaitet (zb. Prestretch, verwende ich bei den Quersaiten beide Zangen, verwende ich eine Starterzange, richte ich die Saiten immer gerade etc.) das macht alles viel aus.

Wie du selbst auch erkannt hast, solltest du auch einmal deine Maschine überprüfen. Das geht recht einfach mit einer Zugwaage.

In meinen Augen ist das beste Messsystem der Arm. Wenn du oder dein Arm der Meinung sind es ist zu hart dann besaite weicher.
        Danke für die schnelle Antwort!

Ich dehne die Saite vor am Tür Griff... Ich verwende beide Zangen abwechselnd, also Bahn für Bahn... Starterzange nein, fange in der Mitte mit den Längstsaiten an, Klemme eine fest Spanne, Klemme mit der zweiten fest und dann Spanne ich nochmal beide abwechselnd nach, ob noch was geht, dann Saite für Saite... Quersaiten richte ich immer aus.... Beim knoten gebe ich vor dem knoten 10% mehr Gewicht und arbeite vorsichtig mit ner Ahle!

Maschine prüfe ich bin gespannt was kommende Woche raus kommt!

Eigentlich bin ich mit der Härte sehr zufrieden... Kontrolle, Power,... Mein Arm schmerzt seit 2 Jahren ist aber mehr und mehr am abklingen!

Danke!

Kommentar

• Bassbernd1978
          Benutzer
          • 26.06.2012
          • 73

Zitat von captain79
          Ich habe mittels einer Kofferwaage auch festgestellt, dass meine hebelarmaschine mit fast 4kg zu viel zieht... Hab mir jetzt eine eigene skala gemacht.
          Kennst die app Racquettune? Richtig angwandt liefert diese erstaunlich gute Ergebnisse. Falls du kein Iphone hast, musst du dir allerdings die korrekten String Factors der jeweiligen Saite besorgen.

Hab ich mir mal aufs Android gezogen... Danke!

Was bedeutet korrekten String Factor?

Habe meinen Schläger angelegt und als Saite "Gut" da Naturdarm... 1.30... Dann kommt 1,79 raus!?

Ergebnis ist 19,1 kg! 😨
          Zuletzt geändert von Bassbernd1978; 15.04.2017, 10:59.

Kommentar

• captain79
            Benutzer
            • 04.02.2015
            • 87

Es gibt eine Datenbank mit den exakten Stringfactors für jede Saite. Allerdings ist diese nur auf der iphone app abrufbar. Du müsstest dir den Factor von genau deiner naturdarmsaite besorgen und manuell in die android app eingeben. Leider hab ich kein iphone.

Kommentar

• Bassbernd1978
              Benutzer
              • 26.06.2012
              • 73

Zitat von captain79
              Es gibt eine Datenbank mit den exakten Stringfactors für jede Saite. Allerdings ist diese nur auf der iphone app abrufbar. Du müsstest dir den Factor von genau deiner naturdarmsaite besorgen und manuell in die android app eingeben. Leider hab ich kein iphone.

Ich versuche es gerade übers ipad! 👍 Danke!

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Wenn du den string factor nicht mit der App über die Frequenzmessung bestimmst (geht nur mit der app fürs iphone leider nicht für android), entspricht (laut dem Entwickler Sten Kaiser) das Gewicht von einem Meter der Saite ungefähr dem string factor. Da Saiten gleicher Dichte (spez. Gewicht) mit der gleichen Frequenz schwingen, kann man den Stringfaktor auch auswiegen. Hierzu brauchst du aber eine genaue geeichte Waage. Also Saitenset auswiegen und durch die tatsächliche Länge teilen, dann hast du den stringfactor.

Kommentar

• Bassbernd1978
                  Benutzer
                  • 26.06.2012
                  • 73

Zitat von bicmic
                  Wenn du den string factor nicht mit der App über die Frequenzmessung bestimmst (geht nur mit der app fürs iphone leider nicht für android), entspricht (laut dem Entwickler Sten Kaiser) das Gewicht von einem Meter der Saite ungefähr dem string factor. Da Saiten gleicher Dichte (spez. Gewicht) mit der gleichen Frequenz schwingen, kann man den Stringfaktor auch auswiegen. Hierzu brauchst du aber eine genaue geeichte Waage. Also Saitenset auswiegen und durch die tatsächliche Länge teilen, dann hast du den stringfactor.
                  Also... Mit iPad tension ermittelt... Hab ein Reststück Saite genommen und in meine ML100 eingespannt... Von Zange zu Hebelarm waren es 32 cm und 20kg (falls die Maschine stimmt) gezogen... In app eingegeben... Wie bei Gitarre gezupft (bin Übrigens Basser ner Band...war mal interessant Naturdarm zu zupfen &#128514... App hat 2.39 ermittelt bei der Signum Pro Cross Gut!

Dann mit dem Wert mit ner Ahle gegen das Saitenbett geklopft... 25,1 kg war das Ergebnis!

Nach einem Tag liegen misst mein ERT 300 inzwischen bei DT32... Bespannt mit 24/24 und die App zeigt 25,1!

Was meint ihr?

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Das Ergebnis 2.39 für den string factor erscheint mir etwas sehr hoch.
                    Es darfst nur die freischwingende Länge der gespannten Saite für Rechnung berücksichtigen werden, aber so wie du es beschreibst, hast du anscheinend alles richtig gemacht.

In meinem Hobbyraum steht mein Ibanez RD900 direkt neben der Besaitungsmaschine.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Eigentlich bin ich mit der Härte sehr zufrieden... Kontrolle, Power,... Mein Arm schmerzt seit 2 Jahren ist aber mehr und mehr am abklingen!

Danke![/QUOTE]

Na, eigentlich hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.
                      Du bist zufrieden mit der Spannung und dein Arm wird besser, alles gut.
                      Im Moment ist es doch Banane ob DT 35 oder 40.
                      Interessant wird es doch erst wenn du für Freunde/Kunden besaitest und ein großer Unterschied zu den Ergebnissen der anderen Besaiter vorhanden ist.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Bassbernd1978
                        Benutzer
                        • 26.06.2012
                        • 73

Zitat von bicmic
                        Das Ergebnis 2.39 für den string factor erscheint mir etwas sehr hoch.
                        Es darfst nur die freischwingende Länge der gespannten Saite für Rechnung berücksichtigen werden, aber so wie du es beschreibst, hast du anscheinend alles richtig gemacht.

In meinem Hobbyraum steht mein Ibanez RD900 direkt neben der Besaitungsmaschine.
                        Eigentlich war es die freischwingende Länge! Ich werde das morgen nochmal prüfen ob es mm genau war! 😉

Bei mir Eden WT 500 mit ner 2 mal 12 + Horn! 😈

Kommentar

• Bassbernd1978
                          Benutzer
                          • 26.06.2012
                          • 73

Zitat von Kluntje64

Danke!

Na, eigentlich hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.
                          Du bist zufrieden mit der Spannung und dein Arm wird besser, alles gut.
                          Im Moment ist es doch Banane ob DT 35 oder 40.
                          Interessant wird es doch erst wenn du für Freunde/Kunden besaitest und ein großer Unterschied zu den Ergebnissen der anderen Besaiter vorhanden ist.[/QUOTE]

Ich mach hauptsächlich nur meine und mal im Notfall einen von nem Tenniskumpel!

Eigentlich geht es auch eher ums verstehen... wieso ist das bei mir so... Und dann geht es ja trotzdem auch hier im Forum oft um Vergeichswerte... z. B. die Saite xy nicht höher als 22 kg... dann muss ich ja für mich das Umlegen können, da in meinem System irgendwie andere Werte habe!

Ich teste kommende Woche mal die Zugkraft meiner Maschine... das wäre die einfachste Stellschraube!
                          ☺️

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Sind die Zangen sauber und gut justiert?
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Nur mal so für mich, gibt es die ML 100 nicht auch mit losen Zangen?
                              Wenn da so wäre und du mit diesen arbeitest solltest du das nicht mit Bernados Werten vergleichen.
                              Sorry, aber könnte ja sein.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...