Besaitung Wilson Burn 100S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Nach Tabelle würden sich für hunderter Kopf und 36 DT folgende Werte ergeben:

18 Längssaiten = 23 kp
    18 Quersaiten = 27 kp

Bei 18 Quersaiten hört die Tabelle auf.
    In der Praxis würde ich maximal 2 kp spreizen und schauen, wie der Schläger seine Form behält.

Kommentar

• fa-besaitung
      Neuer Benutzer
      • 20.08.2016
      • 13

Gemessen hatte ich den Schläger nicht, wie sehr in die Breite geht. Habe den Schläger auch nicht mehr bei mir, müsste ich nach dem nächsten besaiten mal messen.

Kommentar

• eddi s. patero
        Benutzer
        • 17.10.2016
        • 73

Hallo alle!

Ich hätte ne frage (sorry gleich dafür, dass es leicht OT ist - bitte nicht böse sein ):

"Quer mit mehr" zu bespannen, macht das generell bei den s modellen von wilson sinn?
        ... ich stelle mich gerade vom yonex vcore tour f in den ps 97 ls um, un bin jetzt mal mit 22/22 (mit meiner lieblingssaite msv hepta twist, weiss 1,25) in den ersten versuch gegangen. Hatte beim vcore tour f 23/21 drauf.

Wilson empfiehlt ja quer und längs gleich viel...

Generell sagt man doch eher, dass quer mit weniger kg den spin besser unterstützt, oder?

Was meinen die wilson-s-spezialisten und erfahrenen leute hier?

Vielen dank euch und glg, eddi.spageddi.patero!

Ps: nochmsls sorry an den TE fürs leichte OT

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Wilson empfiehlt ja quer und längs gleich viel...
          Bei den S-Modellen, ja. Ansonsten wird am meisten noch quer -1Kg besaitet.

Generell sagt man doch eher, dass quer mit weniger kg den spin besser unterstützt, oder?
          Wenn man der Theorie folgt, dass der Spin i.W. vom Snap Back der Saite erzeugt wird, dann ja. Die Längssaite kann dann leichter gleiten. Nachteil ist allerdings ein stärkeres Verziehen der Längssaite.

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 169

Zitat von Kluntje64
            Auf was für einen DT kommst du denn bei dieser Kombi?
            Aus dem Bauch heraus würde ich jenseits der 40 schätzen, und der Junge ist 15?
            Sodele, nun komme ich endlich dazu hier noch den DT-Wert nachzureichen. Dieser liegt nun kurz nach dem Besaiten bei 34. Allerdings muss ich auch zugeben dass ich aufgrund des in diesem Thread Geschriebenen mit der Zugkraft um 1kg auf 24/24 nach Absprache runter gegangen bin. Kommt gut
            Angehängte Dateien
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Ich habe den Six.One 95S als auch den neuen Blade 98S mit je 24/24 besaitet und bei beiden wurde mir danach ein DT-Wert von 35 angezeigt. Die Saite war immer die Yonex PTP.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel-GSM
                Postmaster
                • 20.07.2016
                • 281

Hallo 35 ist ok nicht zu hart und nicht zu weich.
                Meine liegen immer bei 37 aber es kommt auf jeden selber an.
                Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• Tobias251284
                  Benutzer
                  • 06.06.2015
                  • 34

Habe nun auch schon ein paar mal den Burn 100s bespannt, trotz 24kg längs und 25kg verändert der Schläger noch ganz leicht seine Form und geht in die Breite.

Auch die Besaitung mit 4 Knoten hat mir nicht sonderlich gefallen, so ergeben sich außen am Schläger viele kreuzende Leitungen und teilweise sehr lange Wege. Habe nun eine Möglichkeit im TW gefunden, man muss zwar mit dieser Methode etwas mehr mitdenken aber es funktioniert. Die Dame (ehemalige LK5) kommt gut damit zurecht.

Seht ihr ein Problem mit dieser Methode oder kann man das so machen?
                  Gruß Tobi

Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Der Burn 100S ist ein 18/16-Rahmen. Wenn du quer +2Kg machst, dann sollte die Verformung kein Problem sein.

Habe den Rahmen schon häufig auf der Maschine gehabt, immer mit 4 Knoten besaitet, nie Probleme gehabt, weder mit außen kreuzenden Saiten noch mit blockierten Ösen etc. Eigentlich recht einfach zu besaiten. Und die "langen Wege" sind nicht wirklich der Rede wert. Vor einem Knoten zieht man eh mit 2-3 Kg mehr.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

[QUOTE=Tobias251284;488066]Habe nun auch schon ein paar mal den Burn 100s bespannt, trotz 24kg längs und 25kg verändert der Schläger noch ganz leicht seine Form und geht in die Breite.

Ja logisch, bei dem Saitenbild 18x16 und 24/25 geht der Schläger erheblich in die Breite.
                      Ich berichtige meine Aussage von 2017.
                      Der Schläger sollte wenigstens mit 3 Kilo Differenz besaitet werden, beispielsweise 23/26.
                      Gut wer einen großen Meßschieber hat und seine Arbeit überprüft.
                      Näherungsweise reicht auch ein Zollstock um Länge und Breite, Schlägerkopf innen, zu messen.
                      Ich bevorzuge Universal ATW.

Gruß, Lissi

Kommentar

• Tobias251284
                        Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 34

Danke, dann gehe ich das nächste mal mit der Längsseite noch weiter runter auf -2 oder -3.

Wenn ihr aber Universal ATW oder mit 4 Knoten bespannt liegen dann an der Außensaite nicht 3 Saiten übereinander? Der Weg von der letzten Längsseite bis zur Knotenöse ist ja sehr weit, außerdem stört die Saite dann beim einziehen der Quersaiten.
                        Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Bei +2 Kilo quer geht der Schläger immer noch um die 3 mm in Knie, das reicht nicht aus.

Kommentar

• William
                            Neuer Benutzer
                            • 13.05.2020
                            • 26

Guten Abend.
                            Ich hatte dieses Thema ein paar Mal mit Lissi am Wickel und kann ihm nur Recht geben.
                            Den Wilson burn mit der Grapplesnake Cube längs mit 23kg und quer mit 26kg bespannt, 35 DT, ergibt eine Verformung von 2mm in der Länge und in der Breite. Bei einer Bespannung von 23,5 und 25,5kg ist die Verformung bei 3,5mm. Der Schläger ist 35,14cm lang und 27,425cm breit ohne Bespannung. Nach dem Bespannvorgang 34,91cm lang und 27,625cm breit.

Bleibt gesund

William

Kommentar

• afeller
                              Insider
                              • 11.03.2010
                              • 458

Also ich hatte letztens einen Blade 98 LS und hab dann mit Erlaubnis vom Kunden probiert.
                              Hier ist das Ergebnis:
                              24/23: 2,6 mm kürzer / 2,5 mm breiter
                              24/24: 2,2 mm kürzer / 2,1 mm breiter
                              23/24: 2,1 mm kürzer / 1,8 mm breiter
                              22/24: 1,8 mm kürzer / 1,4 mm breiter
                              22/25: 1,6 mm kürzer / 1,0 mm breiter
                              21/25: 1,2 mm kürzer / 0,5 mm breiter
                              Weiter habe ich dann nicht mehr probiert. Es wurde alles mit einem Messschieber gemessen.
                              Zuletzt geändert von afeller; 26.10.2020, 17:45. Grund: Kürzer nicht länger! Danke an Crazydoc :)

Kommentar

• lissi27
                                Experte
                                • 30.04.2008
                                • 660

Zitat von afeller
                                Also ich hatte letztens einen Blade 98 LS und hab dann mit Erlaubnis vom Kunden probiert.
                                Hier ist das Ergebnis:
                                24/23: 2,6 mm kürzer / 2,5 mm breiter
                                24/24: 2,2 mm kürzer / 2,1 mm breiter
                                23/24: 2,1 mm kürzer / 1,8 mm breiter
                                22/24: 1,8 mm kürzer / 1,4 mm breiter
                                22/25: 1,6 mm kürzer / 1,0 mm breiter
                                21/25: 1,2 mm kürzer / 0,5 mm breiter
                                Weiter habe ich dann nicht mehr probiert. Es wurde alles mit einem Messschieber gemessen.
                                Sehr gut ermittelt, wobei das mit einer Gamma-Maschine oder Stringway... etwas abweichen kann.

Kommentar

Lädt...