Einfluss des Durchmessers der Quersaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4live
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2016
    • 29

Frage Einfluss des Durchmessers der Quersaite

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Thread, eventuelle Fehler bitte ich zu Entschuldigen und mich darauf hinzuweisen!

Ich habe lange Zeit die MSV Focus-Hex 1.27 gespielt und diese auch anderen Spielern in meinem Verein drauf gemacht und war damit auch sehr zu frieden, allerdings hat sie etwas "zu lange" gehalten. Teilweise bleiben die Saiten bei machen über 1 Jahr drauf, bei mir ging es mit 1-2 Monaten noch!!! (Herren 2. Verbandsliga)
    Das war einerseits wirtschaftlich nicht wirklich effektiv, andererseits habe mich dann auch hinsichtlich der Vorteile eines dünneren Durchmessers für die 1.23 Variante entschieden.

Bei der 1.23 Variante ist mir aber vor allen anderen positiven Aspekten die schlechtere Spannungsstabilität negativ aufgefallen.

Meine Überlegung hierzu ist jetzt die Quersaite in 1.27 und die Längssaite in 1.23 zu spielen.
    Macht das Sinn?
    Kann ich dadurch die Spannungsstabilität der Besaitung ordentlich erhöhen?
    Wie weit beeinflusst das die anderen Eigenschaften der Besaitung?
    Oder hat der Durchmesser keinen so großen Einfluss und ich sollte besser nach einer anderen Quersaite gucken mit einer besseren Spannungsstabilität?

VG Tennis4live
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Vielleicht hilft es, die 1.23 günstiger einzukaufen und öfter zu Besaiten.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Zitat von Tennis4live
      Macht das Sinn?
      Kann ich dadurch die Spannungsstabilität der Besaitung ordentlich erhöhen?
      Wie weit beeinflusst das die anderen Eigenschaften der Besaitung?
      Oder hat der Durchmesser keinen so großen Einfluss und ich sollte besser nach einer anderen Quersaite gucken mit einer besseren Spannungsstabilität?

VG Tennis4live
      Macht es Sinn? Ausprobieren, jeder empfindet anders

Ordentliche Erhöhung der Spannungsstabilität, unter Umständen. Normalerweise ist die Spannungsstabilität zwischen zwei Durchmessern der gleichen Saite jetzt nicht dramatisch anders.

Durchmesser hat in erster Linie Einfluss auf die Power, den Spin und die Haltbarkeit. Normalerweise sagt man: So dünn wie möglich, so dick wie nötig.

Kommentar

• Tennis4live
        Neuer Benutzer
        • 02.11.2016
        • 29

Zitat von Knipser
        Vielleicht hilft es, die 1.23 günstiger einzukaufen und öfter zu Besaiten.
        Das mit dem günstiger Einkaufen ist vermutlich eher nicht realisierbar für mich, es sei denn ihr kennt da jemanden bei dem ich die billiger bekomme!
        Aber das mit dem dünneren Durchmesser habe ich ja auch gemacht, nur die Besaitung hat gefühlt nach kurzer Zeit so viel Spannung verloren, dass ich da gerne was gegen machen würde..

Kommentar

• Tennis4live
          Neuer Benutzer
          • 02.11.2016
          • 29

Zitat von Monzo
          Macht es Sinn? Ausprobieren, jeder empfindet anders

Ordentliche Erhöhung der Spannungsstabilität, unter Umständen. Normalerweise ist die Spannungsstabilität zwischen zwei Durchmessern der gleichen Saite jetzt nicht dramatisch anders.
          Hab ich auch nicht erwartet, muss ich wohl einfach nochmal testen..

Zitat von Monzo
          Durchmesser hat in erster Linie Einfluss auf die Power, den Spin und die Haltbarkeit. Normalerweise sagt man: So dünn wie möglich, so dick wie nötig.
          Deswegen bin ich auch zur dünneren Variante umgestiegen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die doch recht stark an Spannung verliert im Vergleich zur 1,27er Variante..
          Da die Saite aber ansonsten super ist und vor allem auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat dachte ich könnte ich vielleicht so das beste aus beiden Varianten das beste raus holen!

Kommentar

Lädt...