Ahlenverwendung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Versuchs mal mit +3 kp mehr bei den letzten beiden Saiten. Ansonsten musst
    Du natürlich auch aufpassen, dass Du möglichst nah am Rand abklemmst und
    der Knoten schon relativ stramm sitzt. Je weniger Möglichkeit einer nachträglichen
    Lockerung, desto näher kommst Du ans gewünschte Gewicht.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@jcd

Habe jahrelang den Knoten mit Ahle gemacht und keine Beschädigungen hervorgerufen.
      Man darf halt nicht mit roher Gewalt vorgehen. Oft ist es hilfreich, ein
      oder zwei kurze Saitenstücke zusammen mit der Ahle in die Öse zu stecken.

Kommentar

• 4realMaster

Naja ich bleibe dabei und werde ab jetzt wie björn es meinte einfach nicht
        nur die letzte, sondern die letzten 2 Saiten mit 3 kilo mehr bespannen.

Eine Ahle richtet mir etwas zu viel Schaden an.......

Kommentar

• Nightwing

Original geschrieben von björn

Sich eine Ahle nur für den Fingerschutz zu besorgen, ist ja auch nicht
          im Sinne des Erfinders... Da tuts sicherlich jeder handelsübliche Schraubenzieher
          auch.

Ansonsten knote ich auch ohne Ahle ab, bespanne die letzten beiden Bahnen
          aber dadurch härter, dass ich den Gewichtsarm vorsichtig (!) ca. 15° weiter
          nach unten drücke. Dürfte ungefähr aufs gleiche rauskommen.

hatten wir nicht lal was das die spannung weniger ist wenn man runterdrückt?

Kommentar

• Martin Schmitt

Nur als Hilfe zum Durchziehen der Quersaiten...da gibt es bessere und
            schonendere Alternativen als Ahle oder sogar Schraubenzieher. Von Pacific
            weiß ich es: da gibt es ein extra Werkzeug mit dickerem und abgerundetem
            Metallstift. Sehr gut auch zum Nachrichten der Saiten geeignet!

Kommentar

• ShockTreatment

Original geschrieben von Nightwing

hatten wir nicht lal was das die spannung weniger ist wenn man runterdrückt?

ne. Geringer ist die Spannung nur, wenn der Arm von alleine weiter herunter
              fällt (wenn man zu wenig "pumpt"). Wenn man ihn herunterdrückt, ist die
              Spannung stets härter...

Kommentar

• YBCO

Setze die letzte Saite seit Jahren mit der Ahle fest und habe dabei weder
                Rahmen noch Ösen beschädigt. Ich hab´s so gelernt, keine schlechten Erfahrungen
                gemacht und es hat den geringsten Schlupf. Also bleibe ich dabei. Ist
                halt eine Gefühlssache.

@Nightwing

Wie ShockTreatment schon geschrieben hat, gilt das mit der verringerten
                Kraft nur bei der Stellung des Hebelarms durch das Eigengewicht. Drücken
                ist wie ein zusätzliches Gewicht und völlig undefiniert.

Kommentar

Lädt...