Saitenende zu kurz ohne Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Saitenende zu kurz ohne Starterklemme

Hallo zusammen,

ich bin neu im Kreise der Besaiter.
    In Youtube gibt es einige "Lebensretter Videos" aber eben nur mit Hilfe einer Starterklemme.
    Ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Besaiten ohne Starterklemme fertig zu bekommen, wenn die restliche Saite zu kurz ist um in den Spanner eingeführt zu werden.

PS: Nein, mir ist es (noch) nicht passiert. Wollte mich lediglich absichern falls es mal zu diesem Fall kommt.

Mfg
    GOAT
  • BB10
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2016
    • 27

Je nachdem wie glatt die Saite ist klappt es manchmal auch mit zwei ordentlichen Knoten. Ich habe das früher ab und an gemacht, bevor ich eine Starterklemme hatte. Allerdings hat sich der Knoten teilweise beim Spannen auch aufgezogen. Einfach probieren, wenn es eintreten sollte...

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Da hat BB10 recht, ein zusätzliches Stück Saite anknoten...Ist aber halt wirklich eine absolute Notfalllösung, die ich um jeden Preis vermeiden würde.

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Lüsterklemme

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Knoten sind wohl wirklich nur im äußersten Notfall anzuwenden, das ist mir bewusst.

Die Lösung von scoop mit der Lüsterklemme finde ich jedoch interessant.
          Hält diese wirklich dem Zuggewicht stand? Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Ich hab das gerade probiert und hochgeladen. Mit 2 Klemmen geht das wunderbar. Eine Klemme fatzt.

Kommentar

• GOAT
              Postmaster
              • 05.04.2017
              • 148