Saitenende zu kurz ohne Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Saitenende zu kurz ohne Starterklemme

Hallo zusammen,

ich bin neu im Kreise der Besaiter.
    In Youtube gibt es einige "Lebensretter Videos" aber eben nur mit Hilfe einer Starterklemme.
    Ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Besaiten ohne Starterklemme fertig zu bekommen, wenn die restliche Saite zu kurz ist um in den Spanner eingeführt zu werden.

PS: Nein, mir ist es (noch) nicht passiert. Wollte mich lediglich absichern falls es mal zu diesem Fall kommt.

Mfg
    GOAT
  • BB10
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2016
    • 27

Je nachdem wie glatt die Saite ist klappt es manchmal auch mit zwei ordentlichen Knoten. Ich habe das früher ab und an gemacht, bevor ich eine Starterklemme hatte. Allerdings hat sich der Knoten teilweise beim Spannen auch aufgezogen. Einfach probieren, wenn es eintreten sollte...

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Da hat BB10 recht, ein zusätzliches Stück Saite anknoten...Ist aber halt wirklich eine absolute Notfalllösung, die ich um jeden Preis vermeiden würde.

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Lüsterklemme

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Knoten sind wohl wirklich nur im äußersten Notfall anzuwenden, das ist mir bewusst.

Die Lösung von scoop mit der Lüsterklemme finde ich jedoch interessant.
          Hält diese wirklich dem Zuggewicht stand? Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Ich hab das gerade probiert und hochgeladen. Mit 2 Klemmen geht das wunderbar. Eine Klemme fatzt.

Kommentar

• GOAT
              Postmaster
              • 05.04.2017
              • 148

Schaut wirklich gut aus!!!
              Mit wieviel Kilo wurde gezogen?
              Vielen Dank für den Tipp sowie das schnelle Ausprobieren und Hochladen!!!

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich glaube das ist den meisten hier auch schon passiert, dass die Saite am Ende zu kurz zum spannen war. Mit einem Knoten (Schotstek, besser noch doppelter Schostek) aus der Seefahrt kann man problemlos anknoten. Das hält.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• scoop
                  Insider
                  • 13.09.2007
                  • 458

Mit 25. Du kannst, nachdem du im Baumarkt warst, deinen Schläger fertigstellen.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Zitat von GOAT
                    Danke für die schnellen Antworten!!!

Die Knoten sind wohl wirklich nur im äußersten Notfall anzuwenden, das ist mir bewusst.

Die Lösung von scoop mit der Lüsterklemme finde ich jedoch interessant.
                    Hält diese wirklich dem Zuggewicht stand? Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt?
                    Lass dich mal nicht irre machen.
                    Warum der Knoten einen Notfalllösung aber die Lüsterklemme eine gute Idee ist erschließt sich mir nicht. So richtig elegant wäre einen Starterzange.
                    Das ist ein Werkzeug, dass du dir sowieso irgendwann anschaffen wirst.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von scoop
                      Lüsterklemme
                      hält das wirklich?
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

du musst ja irgendwie die beiden Saitenenden verbinden.
                        Ich habe dann schon mal einen Knoten gemach und die Enden mit der Zange fixiert da der Knoten aufging.
                        Alleine ist das schon eine Fummelei.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• GOAT
                          Postmaster
                          • 05.04.2017
                          • 148

Zitat von Kluntje64
                          Lass dich mal nicht irre machen.
                          Warum der Knoten einen Notfalllösung aber die Lüsterklemme eine gute Idee ist erschließt sich mir nicht. So richtig elegant wäre einen Starterzange.
                          Das ist ein Werkzeug, dass du dir sowieso irgendwann anschaffen wirst.
                          Für mich als Laie kommt der Knoten doch etwas labiler rüber wie die Lüsterklemmen. Die Lüsterklemmen machen doch im Grunde nichts anderes wie die Starterklemme...
                          Sie hält das zu kurze Ende mit der Saite worauf Spannung gegeben wird fest.

@howy
                          Ja das hält allem Anschein nach. Siehe den Link von scoop, der das super schnell ausprobiert hat.

Kommentar

• tennishugendubel
                            Postmaster
                            • 29.02.2016
                            • 259

Ich hatte auch meine Zweifel mit dem Knoten, habe es aber mit 2 Stück Schnur zum
                            Üben nachgemacht.
                            Hält super fest, was für eine tolle Idee mit diesem einfachen Knoten

Kommentar

• Daniel-GSM
                              Postmaster
                              • 20.07.2016
                              • 281

Hallo mit der Starterklemme macht man nix falsch��
                              Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

Lädt...