Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
zu 1. entfetten nicht schmieren
zu 2. entfetten reinigen neu fetten (dünn)
zu 3. entfetten reinigen neu fetten (dünn) ist meist nach unten offen Öl würde raustropfen
zu 4. zerlegen entfetten reinigen neues Fett ins Lager und auf die Lauffläche der Rollen
zu 5. entfetten reinigen ein kleiner Tropfen Ballistol mit einem Tuch verteilt reicht aus
Schön das deine Vorhand eine Waffe ist. Ballistol oder Nähmaschinenöl (alles was nicht harzt) bekommst du im Baumarkt, dafür brauchts keinen Waffenschein.
Ballistol gibt es ja schon ewig und wurde durch unermüdliche Werbung schon zu Zeiten, als Werbung noch nicht so gängig und alltäglich war wie heute, von den Jägern als Allheilmittel gesehen. Gegen Wunden angeblich gleichermaßen wie gegen Rost wirksam mutierte es zu einem Allheilmittel im Jägerhaushalt.
Kein Büchsenmacher verwendet jedoch Ballistol, das stark schäumt, fürchterlich stinkt und den Rost nicht hinreichend unterkriecht.
Das oben schon erwähnte WD 40 ist auf jeden Fall besser. Oder auch das bei er Bundeswehr verwendete Break Free.
Man sollte sich wirklich an guten Waffenölen orientieren, weil in diesem Bereich die Anforderungen sehr hoch sind.
Aber ein Witz zum Schluss: Ballistol eignet sich bestens als Weichmacher alten Leders. Dieser Tipp eines Büchsemachers sorgte dafür, dass ich meine Bergschuhe regelmäßig mit Ballistol pflege. Die werden wie neu.
Dass WD 40 ein guter Rostlöser ist, steht ausser Zweifel, ich habe das ja auch schon geschrieben.
WD40 sollte nur als Rostlöser eingesetzt werden. Wenn alles gangbar gemacht ist, wird alles zerlegen, gereinigen und entfetten. Isopropanol ist wie auch z.B. Bremsenreiniger bestens zum entfetten geeignet. Danach die beweglichen Teile dünn mit neuem Langzeitfett schmieren, evtl. verbaute Rollenlager können mehr Fett vertragen. Wie vom Vorredner schon gesagt, Waffenöl (ich nehme Ballistol) für die Pflege von Schiene und Nutstein einsetzen.
Aber als Pflegemittel würde ich es nicht empfehlen, wie schon gesagt, wäscht WD40 Fette und Öle aus. Für eine dauerhafte Schmierung ist es auch nicht ausgelegt. Hierzu kann man auch gerne mal im Internet suchen. Die Erfahrungen vieler Biker, die ihre Ketten mit WD40 pflegen, sprechen hier Bände.
WD40 hat nur eine sehr kurze Wirksamkeit als Schmiermittel (eigtl. maximal wenige Tage), der Einsatz von geeigneten Fetten u. Ölen ist besser.
@ Bernado
Mit der Büchsenmacherei kenn ich mich nicht aus, da glaube ich dir gerne, dass Ballistol hier keine Verwendung mehr findet und man im Laufe der Jahre schon besseres entwickelt hat.
WD40 ist glaube ich, auch schon fast 60 Jahre zu haben.
Hallo bicmic, dass WD 40 kein gutes Kettenfett ist steht außer Frage. Bevor es schmieren kann fliegt es weg, da gibt es bessre Produkte. Dauerhafte Schmierung? Welcher Schmierstoff kann das denn? WD 40 besteht aus Waschbenzin und mineralischem Öl, also reinigen und schmieren in einem Arbeitsgang. Wir verwenden es in der Luftfahrt seit Jahrzehnten mit guten Resultaten. Das du etwas anderes bevorzugst ist doch in Ordnung, aber wenn du WD 40 auf einen reinen Rostlöser degradierst liegst du in meinen Augeneben weit daneben.
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Bitte unbedingt noch detaillierter diskutieren! Ich würde mir zum Beispiel noch einen Exkurs wünschen, ob die Entfernung des Rostes nicht ohnehin sehr viel wichtiger ist, als die (vernachlässigbare) Schmierung des Lagers. Bitte mit einer Umgebungstemperatur von 18,7°C und einem Druck von 80000Pa rechnen (ich besaite gerne auf Bergen), außerdem ist Vollmond.
Kommentar