Unterschiedliche Bespannungshärte mit der 2 Knoten-Methode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzenmichel
    Neuer Benutzer
    • 12.08.2014
    • 14

Frage Unterschiedliche Bespannungshärte mit der 2 Knoten-Methode

Hallo an Alle
    Wenn ich mit unterschiedlicher Bespannungshärte (längs-quer) mit der 2 Knoten.Methode bespannen will, also an einem Stück, funktioniert das?
    Oder vermittelt sich die Härte mit laufendem Spielbetrieb?
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Hallo franzenmichel,
    dies funktioniert nicht!!! Falsch...
    Natürlich funktioniert es aber bei 2 verschiedenen Bespannungshärten besaite immer mit 4 Knoten!!!

Grüße
    GOAT

Kommentar

• Daniel-GSM
      Postmaster
      • 20.07.2016
      • 281

Hallo bei unterschiedlicher Härte würde ich lieber mit vier Knoten besaiten.
      Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower

Kommentar

• franzenmichel
        Neuer Benutzer
        • 12.08.2014
        • 14

Ja, habe ich mir gedacht, OK.
        Danke!!
        Zuletzt geändert von franzenmichel; 05.05.2017, 10:17.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen, dass sich das über die ganze Fläche ausgleicht. Die Reibungsverluste an den Ösen sind zu groß. Also wenn man längs und quer unterschiedlich hart besaitet, dann ist es relativ schnurz, ob mit zwei oder vier Knoten.

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 169

Zitat von LittleMac
            Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen, dass sich das über die ganze Fläche ausgleicht. Die Reibungsverluste an den Ösen sind zu groß. Also wenn man längs und quer unterschiedlich hart besaitet, dann ist es relativ schnurz, ob mit zwei oder vier Knoten.
            Danke LittleMac, für diese Antwort! Da bin ich doch beim Lesen gerade etwas erschrocken und dachte schon ich habe die letzten paar hundert Schläger falsch besaitet
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Die Reibungsverluste an den Ösen sind zu groß. Also wenn man längs und quer unterschiedlich hart besaitet, dann ist es relativ schnurz, ob mit zwei oder vier Knoten.
              Deckt sich mit meiner Erfahrung. Aufgrund der hohen Reibung wird meines Empfindens nach niemals eine Angleichung von Längs- und Quersaiten stattfinden. Dafür bleibt an den "Umlenkpunkten" einfach zuviel hängen.

Kommentar

Lädt...