Quersaiten von oben oder von unten einziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marmel

Also, ich habe mir das Schema auf dem Babolat-Link angesehen und finde
    keinen Grund, warum man mit der 4-Knoten-Methode den Schläger nicht vom
    Kopf zum Herz bespannen können soll.

Nur weil oben an einer Quersaite verknotet werden muß?

Da lasse ich doch einfach die erste Quersaite mit der Haltezange fixiert,
    bespanne 4 Quersaiten, fixiere die vierte mit der zweiten Haltezange und
    mache jetzt den Knoten an der " nun ja vorhandenen " 3. Quersaite.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass das von Babolat so gemeint ist, sind
    doch die Quersaiten vom Kopf zum Herz aufsteigend numeriert!

Gruß Marmel

Kommentar

• manne

@ Marmel

Super Idee, da imuß man auch erst draufkommen

Man sieht man lernt jeden Tag dazu....Gott sei Dank

Kommentar

• olli72

Der Mann ist gut !!!! Super Sache.

Kommentar

• Jens Husung

da muss man erst mal drauf kommen

Kommentar

• Marmel

Danke für die Blumen!:verlegen:

Eine meiner Lebensdevisen ist halt "geht nicht" gibt´s (fast) nicht.

Gruß Marmel

Kommentar

• roling

Hallo,

nach meiner Einschätzung dürfte diese Methode nicht funktionieren

Bei stationären Zangen müsste man 4 Quersaiten auf einmal spannen, was
              wohl nicht sinnvoll ist. Bei Doppelhaltezangen fehlt die zweite Saite.

Gruß

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

habe einen neue devise für dich:

unmögliches erledigt marmel sofort, wunder dauern etwas länger.

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

@roling

Das stimmt. Bei den stationären Zangen hat man die Einschränkung, daß
                  sie maximal bis zur Mitte des Schlägers reichen, aber nicht ganz auf die
                  gegenüberliegende Seite. Somit müßte man, während die eine Zange ja die
                  erste Quersaite hält, mit der anderen Zange jede zweite Saite in der Mitte
                  und nicht am Rand abklemmen.

Kommentar

• FedEx
                    Neuer Benutzer
                    • 23.12.2024
                    • 2

Sehe das wie Jens! Würde sagen das geht nicht, ausser man hat eine fliegende
                    Klammer zur Hand... Man müsste ja für eine Schlägerseite zwei fixe Klammern
                    haben. Hingegen wenn man unten startet ist der Fall klar!

Kommentar

• Marmel

Allerdings braucht man dazu ausser den beiden stationären Haltezangen
                      noch eine lose Doppelhaltezange. Aber sonst sehe ich da kein Problem.

Gruß Marmel

Kommentar

• Marmel

@roling

Wo fehlt bei Doppelhaltezangen die 2. Saite?

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Ich ziehe die erste Quersaite von links nach rechts durch. Rechts ist
                        die Seite wo verknotet werden soll. Ich lasse dabei rechts genug Saite
                        überstehen, dass ich mit der Rolle/dem Hebelarm später noch einmal spannen
                        kann.

2. Ich fixiere die erste Quersaite (noch ungespannt) links mit der linken
                        stationären Haltezange.

3. Ich fädle die zweite Quersaite (das längere Ende) von links nach rechts
                        durch, spanne und fixiere rechts mit der rechten stationären Haltezange.

4. Ich fädle die dritte Quersaite von rechts nach links durch, spanne
                        und kann jetzt mit der losen Doppelhaltezange fixieren, da ich bereits
                        zwei gespannte Saiten nebeneinander liegen habe.

5. Dann würde ich noch die vierte Quersaite von links nach rechts durchfädeln,
                        spannen und mit der rechten stationären Haltezange fixieren.

6. Nun kann ich die erste Quersaite spannen, rechts mit der Doppelhaltezange
                        fixieren und an der dritten Quersaite verknoten.

Von da an bespanne ich ganz normal weiter.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder Selbstbespanner über
                        eine oder mehrere Doppelhaltezangen verfügt. Wenn nicht, dann würde ich
                        doch lieber die paar Euro für so ein Ding ausgeben, anstatt die Schläger
                        immer verkehrt herum zu bespannen.

Gruß Marmel

Kommentar

• roling

@marmel

ich, wie wahrscheinlich andere auch, bin von dem Gedanken ausgegangen,
                          dass ich entweder zwei stationäre oder zwei Doppelhaltezangen habe. Wenn
                          du natürlich beide Variationen einsetzen kannst, dann ist deine Methode
                          vortrefflich. Nur ging dies aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

Gruß

Kommentar

• joysef
                            Neuer Benutzer
                            • 02.01.2025
                            • 0

Ui, jetzt ist ja dank Marmel doch noch Schwung in die Diskussion gekommen

Die Idee ist nicht schlecht! Allerdings bin ich leider so ein seltenes
                            Exemplar von Selbstbesaiter, das (noch) keine Doppelhaltezange besitzt
                            und bis jetzt bin ich immer ganz gut ohne so ein Teil ausgekommen.

Ich denke jedoch, dass ich die Methode mal testen werde und dabei in Kauf
                            nehme, dass ich (nach meinen Überlegungen) die zweite Quersaite nur in
                            der Mitte abklemmen kann. Da ich vorerst ohne Doppelhaltezange auskommen
                            möchte, habe ich mir folgenden (ganz leicht von Marmel's Anleitung abweichenden)
                            Plan ausgedacht:

- Ich fädle die erste Quersaite ein und klemme sie (noch ungespannt) auf
                            der Seite ab, auf der ich den Knoten setzen möchte (genug Saite überstehen
                            lassen, um noch spannen zu können).

- Zweite Quersaite einfädeln, spannen und mit der zweiten Haltezange,
                            die in diesem Fall nur bis zur Mitte reicht, abklemmen.

- Dritte Quersaite einfädeln, spannen und ganz normal auf der Seite abklemmen.

- Jetzt die erste Quersaite spannen und an der dritten Quersaite abknoten.

Aber der vierten Quersaite geht es dann ganz normal weiter. Bin selber
                            schon ganz gespannt, ob das auch wirklich alles so klappt. Den Spannungsverlust
                            durch das einmalige in der Mitte abklemmen kann man meiner Meinung nach
                            wohl vernachlässigen.

Ich frage mich allerdings immer noch, warum Babolat die vergrößerten Ösen
                            nicht einfach da setzen kann, wo es üblich ist, dann könnte man sich diese
                            Klimmzüge hier sparen...

Vielen Dank jedenfalls nochmal an Marmel! Hattest du die Methode eigentlich
                            vorher schon einmal angewandt oder hast du sie dir erst beim Betrachten
                            des Bespannschemas ausgedacht?

Kommentar

• Marmel

Hallo Joysef,

nein, ich habe so noch nie bespannt. Beim Betrachten des Schemas war mir
                              aber schnell klar wie es gehen müsste.

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass der von dir geschilderte Plan
                              genauso funktionieren müsste, und das das einmalige Abklemmen der zweiten
                              Saite in der Mitte keine nennenswerten Auswirkungen haben dürfte.

Du spannst eben bei den ersten beiden Spannvorgängen jeweils anderthalb
                              Quersaiten, von Anfang 1. (rechts) bis Mitte 2. und danach von Mitte 2.
                              bis Ende 3. (links). Man kann ja den Zug auch etwas erhöhen, was sich
                              für das Ende, das dann verknotet wird, ohnehin empfiehlt.

Überhaupt finde ich deine Methode genial einfach. Verglichen mit der normalen
                              Möglichkeit, den ersten Knoten an einer Längssaite zu setzen, sehe ich
                              hier eigentlich keinen signifikanten Mehraufwand an Arbeit.

Auf die Variante mit der losen Doppelhaltezange bin ich deshalb zuerst
                              gekommen, weil ich daran gewöhnt bin, mit diesem Werkzeug zu arbeiten.
                              Die stationären Haltezangen kommen bei mir nur für die Längssaiten und
                              für die erste Quersaite zum Einsatz. Ich finde die Doppelhaltezange bei
                              den Quersaiten viel leichter anzusetzen, und ich arbeite so um einiges
                              schneller.

Gruß Marmel

Kommentar

• joysef
                                Neuer Benutzer
                                • 02.01.2025
                                • 0

Hi Marmel,

Respekt für deinen analytischen Scharfsinn! ..........

Ohne deinen Geistesblitz wäre ich wohl nie auf diese Methode gekommen
                                und hätte ich noch so lange auf dieses Schema gestarrt...

Aber wie manne schon sagte: man lernt eben nie aus.

Gruß

joysef

Kommentar

Lädt...