Besaitung Pro Staff 97 LS 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Brauche Hilfe Besaitung Pro Staff 97 LS 2016

Hallo zusammen,

ich besaite für einen meinen Mannschaftskollegen o.g. Schläger. Gespielt hat er im letzten Jahr auf dem Vorgängermodell die Hyperion in 1,24 25/25 kg, mit der er ganz zufrieden war. Über den Winter wollte dann gerne mal eine Multi probieren und ich habe ihm aus meinem Fundus die Micronite in 1,27 mit gleicher Härte und auf seinen beiden anderen Schlägern (gleiches Modell) mit 25/24 und 24/23 besaitet. Die Multi gefällt ihm vom Touch einfach besser, und er würde gerne dabei bleiben.
    Spielweise:
    Der gute ist Mitte 40 spielt mit mittlerem Spin und hat eine hohe Zuschlaggeschwindigkeit. LK mäßig liegt er, wenn er sich eingependelt hat bei 12-15.

Nachdem ihm am Samstag beim Medenspiel, wieder mal die Micronite nach etwa 5 Spielstunden gerissen ist, fragte er ob ich mit dem Gewicht nicht noch etwas höher gehen könnte. Ich habe das mit Hinweis auf die Haltbarkeit und auch auf die Zughärte der Saite abgelehnt. Meine beiden Rollen Hyperion und Micronite gehen so langsam zur Neige.
    Daher die Frage:
    Was ihr hier empfehlen würdet.
    Kriterien sind in absteigender Reihenfolge:
    Touch, Haltbarkeit, Armschonung, Power, Spin

Meine Überlegung wäre, eine Hybrid aus Hyperion längs 24 kg und Micronite quer mit 25 kg.

Da ich die beiden Saiten, besonders die Micronite auch selbst spiele, würde ich ungerne auf den dickeren Durchmesser gehen. Bringt der dickere Durchmesser hier wirklich eine signifikant höhere Haltbarkeit?

Profilierte Saiten mag er übrigens gar nicht. Die Versuche mit der Focus Hex und Gamma Moto haben ihm vom Spielgefühl her nicht zugesagt.

Am liebsten würde ich ihm einen anderen Schläger empfehlen, da ich nicht glaube, dass der LS für sein Spiel optimal ist relativ. Ich würde ihm eher den Pro Staff 97 ans Herz legen, da er hier von sich aus mehr Kontrolle bekommt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich weiß, dass es zum Thema LS und Haltbarkeit schon einige Threads gibt, jedoch ging es hierbei weniger um den Touch der Besaitung als vielmehr um die Haltbarkeit.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Am liebsten würde ich ihm einen anderen Schläger empfehlen, da ich nicht glaube, dass der LS für sein Spiel optimal ist relativ. Ich würde ihm eher den Pro Staff 97 ans Herz legen, da er hier von sich aus mehr Kontrolle bekommt, aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Das wäre aber schon ein großer Sprung. Von einem leichteren Spinrahmen auf einen deutlich schwereren klassischen Kontrollrahmen.

Nachdem ihm am Samstag beim Medenspiel, wieder mal die Micronite nach etwa 5 Spielstunden gerissen ist, fragte er ob ich mit dem Gewicht nicht noch etwas höher gehen könnte. Ich habe das mit Hinweis auf die Haltbarkeit und auch auf die Zughärte der Saite abgelehnt.
    Der Kunde ist König. Wenn er das möchte, alles sonst passt und ihm die reduzierte Haltbarkeit egal ist, dann rauf damit. Er muss damit spielen können, nicht jemand anderes

Touch, Haltbarkeit, Armschonung, Power, Spin
    Das riecht eigentlich nach einer dicken Multisaite pur. Hybrid wäre auch eine Option, allerdings dann mit einer ganz weichen Poly, z.B. Polyfibre Black Venom, Head Lynx, Yonex Poly Tour Pro.

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

Erstmal danke für deine Einschätzung und Hilfe.

Zitat von Monzo

Der Kunde ist König. Wenn er das möchte, alles sonst passt und ihm die reduzierte Haltbarkeit egal ist, dann rauf damit. Er muss damit spielen können, nicht jemand anderes
      Grundsätzlich hast Du Recht, was den Servicegedanken angeht. Wenn mir beim Besaiten nächstes Jahr der Rahmen reißt, weil permanent am oberen Limit besaitet, dann ist das Gejammer groß. Außerdem moniert er wie beschrieben die Haltbarkeit und wünscht sich gleichzeitig mehr Kontrolle.

Zitat von Monzo
      Das riecht eigentlich nach einer dicken Multisaite pur. Hybrid wäre auch eine Option, allerdings dann mit einer ganz weichen Poly, z.B. Polyfibre Black Venom, Head Lynx, Yonex Poly Tour Pro.
      Danke für die Saitenempfehlungen.
      Die Lynx habe ich mal auf einem Blade gespielt und mir hat sie ziemlich gut gefallen. Die Haltbarkeit zumindest einer 1,25 würde ich jetzt allerdings nicht über die einer Hyperion in 1,24 stellen. Wie es bei dickeren Durchmessern ist, weiß ich jedoch nicht, was auch Teil meiner Frage war.
      Die Yonex habe ich bei meinem kurzen Flirt mit einem Pure Drive eingesetzt. Hier hat sie für mich überhaupt nicht funktioniert. Irgendwie hatte ich damit überhaupt kein Gefühl für die Länge meiner Schläge.
      Grundsätzlich versuche ich jede Saite, bevor ich sie für einen dritten besaite, auch mal selbst zu spielen, um mir ein Bild davon zu machen.
      Die black venom wäre eine Idee, wobei hier die Power etwas höher als die Kontrolle zu sein scheint.

Ich freue mich weitere Ideen und Anregungen

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Mit etwas Logik, sollte man einen 18x16er nicht so bespannen -(25/24 kp).
        Für einen Schläger mit 18 Längssaiten reichen 22 kp. Weshalb dann 25... unlogisch.
        Bei 16x19 würde man 24/23 machen.
        Nun hat der ProStaff LS aber nur 16 Quersaiten - also hoch mit der Härte und eine dicker Saite wählen.
        Die Bespannung würde dann z.B. so aussehen: 23/25.

VG, Lissi

Kommentar

• Nkster
          Postmaster
          • 03.09.2014
          • 225

Bespann den Schläger für nen Kunden mit ner Kirschbaum Max Power 1.25 24/25,5.

Jetzt wird aber auf KB Max Power 1.30 Rough und günstige quer umgestellt wird sonst bei dem Saitenverschleis zu teuer.

Spielstätte ist Lk 7
          3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Danke für eure Anregungen. Ich habe ihn gestern Abend mit Hyperion längs 24 und Micronite quer mit 25 kg besaitet. Ich bin gespannt, was er heute sagt.
            Zum Thema längs oder quer härter gibt es unzählige Beiträge, aber bei diesem Saitenbild frage ich mich, warum ich nicht früher darauf gekommen bin, die Quersaiten etwas härter zu besaiten. Als nächstes werde ich mit der Härte bei den Längssaiten noch ein Kg runter gehen und die 25 kg für die elastische Micronite belassen.

Gerne berichte ich von weiteren Eindrücken

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Wenn mir beim Besaiten nächstes Jahr der Rahmen reißt, weil permanent am oberen Limit besaitet, dann ist das Gejammer groß.
              Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da müssen schon ganz andere Zugkräfte her, um einen Rahmen zum Brechen zu bekommen. Solange die Ösen in Ordnung sind und die Saite sich nicht in den Rahmen ziehen kann, kannst du da ruhig mit ordentlich Kilos ran. Und 24, 25, 26 Kg sind ja jetzt keine abnormalen Härten, insbesondere bei dem Saitenbild. Würde er 28 Kg und mehr fordern, dann würde ich ihm mal deutlich ins Gewissen reden

Außerdem moniert er wie beschrieben die Haltbarkeit und wünscht sich gleichzeitig mehr Kontrolle.
              Dann macht eine Erhöhung wirklich keinen Sinn. Irgendwann wird die Flächenhärte einfach zu hoch. Dann lieber auf eine Kontrollsaite gehen, die bei wenig Zug nicht überpowert und widerstandsfähig ist.

Die black venom wäre eine Idee, wobei hier die Power etwas höher als die Kontrolle zu sein scheint.
              So ist es, ist eher eine elastischere Poly. In Bezug auf die Problematik mit Power und Haltbarkeit könntest du auch die Tour Player von Polyfibre probieren. Die benötigt keine hohen Zugkräfte, würde ich 1-2 Kg weicher besaiten. Auch eine interessante Variante wären Kirschbaum Pro Line, sehr gute Allrounder.

Zum Thema längs oder quer härter gibt es unzählige Beiträge, aber bei diesem Saitenbild frage ich mich, warum ich nicht früher darauf gekommen bin, die Quersaiten etwas härter zu besaiten.
              Ist eine Diskussion, die tatsächlich schon länger geführt wird. Ich persönlich halte mich an die Empfehlung von Wilson. Die besagt, dass Spin-Effekt-Rahmen längs und quer gleich hart besaitet werden sollen. Quer +1 Kg würde ich aber auch ohne zu Zögern machen. Die "klassische" Variante Längs +1 Kg würde ich hingegen bei diesen Saitenbildern nicht machen. Das klappt auf den "normalen" Saitenbildern besser.

Kommentar

Lädt...