Gamma X-ELS Halterung gibt nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobsa2204
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2017
    • 7

Gamma X-ELS Halterung gibt nach

Hallo liebe Leute,

nach vielen Jahren und vielen Besaitungen habe ich zum ersten Mal ein Problem mit meiner elektronischen Gamma x-els. Nach dem Spannen der Saite und Festziehen der Halterung mit dem schwarzen Hebel gibt dieser nach Entfernen der Saite aus dem Zugsystem nach. Es gibt wirklich das ganze schwarze Ding nach, nicht nur die Haltezange. Ich hab schon bemerkt, dass sich der Hebel extrem weit drehen lässt und nicht wirklich "einrastet" bzw. wirklich fest ist. Deshalb hab ich die Haube inkl. des Hebels herabgenommen und die darunterliegende Mutter ein wenig angezogen. Jetzt kommt der Wiederstand bzw. das "Einrasten" viel früher, trotzdem gibt die Halterung weiterhin nach. Auch mit der Hand lässt sich die Halterung bewegen. Nun meine Frage: hab ich das einfach nur falsch gemacht und gibt es eine andere Möglichkeit, die Halterung wieder hinzubekommen? Brauch ich Ersatzteile? Wenn ja welche?
    Die Gamma Besaitungsmaschine X-Els Touch kommt im neuen Design mit original Gamma Upgrades.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Also trotz Arretierung rutscht die Zangenbasis durch? Klingt entweder nach falscher Justierung der Mutter oder nach einer Verunreinigung der Schiene. Würde die Zangenbasis mal demontieren, alles fettfrei machen / reinigen und wieder zusammensetzen. Also quasi mal eine Wartung durchführen

Kommentar

• jobsa2204
      Neuer Benutzer
      • 17.05.2017
      • 7

ja genau, auch wenn ich es arretiere dreht sich die zangenbasis und gibt der Saite nach. Ok, das werde ich mal machen. Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Kommentar

• jobsa2204
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2017
        • 7

hab ich gemacht, hat nichts gebracht. ich hab auch mal den anderen halter demontiert und zu gucken ob was anders ist, hab aber leider nichts gefunden. hat jemand noch einer andere idee?

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

in der Lauffläche unten ist eine große Bohrung dort hannst du von unten die mutter mit einer 17ner nuß die mutter anziehen... das kommt schon mal vor... halterung über das loch schieben dann siehst du die mutter von unten geht ganz einfach...

Kommentar

• jobsa2204
            Neuer Benutzer
            • 17.05.2017
            • 7

vielen danke! danach hab ich gesucht. jetzt sitzt alles wieder bombenfest. so simpel aber für einen technisch unbegabten menschen doch zu kompliziert

Kommentar

• schotte
              Experte
              • 18.12.2008
              • 733

tja ich kenne das porblem hatte nur Maschinen wo das so war... und wenn du nicht willst das es noch mal passiert..... es gibt muttern die selbst hemmend sind die lösen sich nicht mehr kosten max pro stück 0,50 €

Kommentar

Lädt...