Unterschiedliche Spannung trotz gleichem Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Unterschiedliche Spannung trotz gleichem Gewicht

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Selbstbesaiter…ich bespanne meinen Blade 104 mit der YPTP, obwohl längs und quer gleich hart (22kg), immer mit 4 Knoten auf einer Gamma Hebelmaschine. Da die Saite bei mir in der Regel nicht reißt, schneide ich sie nach 10-15 Stunden raus. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Längssaiten beim durchtrennen ca. 1-1,5cm auseinanderspringen, während die gleichharten Quersaiten lediglich wenige Millimeter gehen. Hat einer ne Idee woran das liegt? Sollte ich die Quersaiten härter bespannen um das auszugleichen? Der Schläger selbst scheint jedenfalls nicht verzogen nach dem Bespannen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Antworten…

Nik
  • bachim
    Postmaster
    • 13.09.2015
    • 220

Wenn du die Länssaiten durchgeschnitten hast ist der Großteil der Spannung von den Quersaiten schon weg. Wenn du zuerst die Quersaiten durschneiden würdest (was man aber vermeiden sollte) würden diese beim Durchtrennen weiter "auseinander springen".
    Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
    MSV Focus-Hex Ultra 1.10
    Superstringer E70

Kommentar

• nik
      Benutzer
      • 27.07.2009
      • 60

...vielen Dank, klingt einleuchtend. Werde ich mal ausprobieren (auch wenn das nachteilig sein sollte) die Quersaite zuerst zu durchtrennen.

Kommentar

• captain79
        Benutzer
        • 04.02.2015
        • 87

Das ist völlig normal so.. Denk dir nichts dabei

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...