Gamma Progression II 602 FC, Rundspannkopf dreht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 260

Frage Gamma Progression II 602 FC, Rundspannkopf dreht durch

Hallo,
    ich habe mittlerweile ein Problem mit der o.g. Maschine (gekauft 02.2014). Der Rundspannkopf dreht sich während des Besaitens immer öfter durch, er erzeugt keinen Zug auf die Saite. Wenn er dann doch mal Zug ausübt, passiert es dann ab und zu, dass der Spannkopf kurz durchrutscht und der Hebelarm auf einen Schlag nach unten geht.
    Ich habe übrigens den Spannkopf aus Kunststoff.
    Kenn jemand dieses Verhalten? Was ist ggf. defekt und kann es repariert werden?

Danke im voraus für die Anttworten!

lG innuendo13
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Könnte vielleicht am Freilauf liegen. Wirst nicht drum herum kommen, den Rundspanner mal zu demontieren und hinein zu sehen. Reinigen, inspizieren, sauber wieder zusammenbauen.

Kommentar

• lasse-s

Klemmbacken reinigen sollte helfen.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Zitat von lasse-s
        Hm, aber die Saite rutscht doch nicht durch, sondern der ganze Spannkopf rutscht durch bzw. bleibt nicht arretiert und dreht ab und zu mit.

Kommentar

• lasse-s

Ich glaube eher, dass er meint die Klemmbacken greifen die Saite nicht richtig und somit dreht der Rundspannkopf einfach durch.
          Das passiert häufiger wenn die Halteflächen der Klemmbacken verschmutzt sind.

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

Ah, ok, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Ich dachte eher an einen mechanischen Fehler und dass der Spannkopf entgegen der Arretierung mitdreht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 260

Gamma Progression II 602 FC, Rundspannkopf dreht durch

Zitat von lasse-s
              Hi, daran liegt es nicht. Die Saite rutsch nicht durch die Klemmbacken. Vielmehr wird der runde Spannkopf vom Hebelarm und Gewicht nicht "mitgenommen".

Kommentar

• lasse-s

Ok, dann wird sicherlich etwas in der "Trommel" defekt sein.
                Am besten du wirfst einen Blick ins Innere oder noch besser kontaktierst einfach mal Stefan Kornhaß/Gamma Deutschland unter 05371-897777.

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 260

Hi lasse-s,
                  danke für den Hinweis. Ich habe heute Mittag gamma eine Mail geschrieben.

LG innuendo13

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 260

Update

Hi,
                    ich habe heute morgen mit Gamma Deutschland (Hr. Kornhaß) gesprochen. Das Problem war doch (wie lasse-s es vermutet hat) eine mangelnde Reinigung der Klemmbacken. Ich habe dies bisher immer mit Waschbenzin gemacht. Heute morgen habe ich mir aber Isopropanol aus der Apothe zugelegt und Zange sowie Rundspanner damit gereinigt. Ich konnte das Problem (durchrutschen) reproduzieren, habe es aber genau beobachtet. Das Durchrutschen kam dadurch, da die Saite nicht mehr vom Rundspanner festgehalten wurde. Nach erneutem Reinigen hat die Maschine wieder problemlos funktioniert.

Danke für die Hilfe und auch Lob an Gamma Deutschland für die freundliche Unterstützung von Hr. Kornhaß

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

Danke für die Info. Wieder was gelernt. Schön, dass deine Maschine wieder gut funktioniert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar

• Armin
                        Neuer Benutzer
                        • 06.03.2022
                        • 10

Ich habe eine neue Gamma Progression II 602 FC - Pro, bei der mir das jetzt nach nur 3x Besaiten einer RPM Blast 1,30 passiert. Ich hätte gedacht, dass es wesentlich länger dauert, bis man sowas reinigen muss. Isopropanol hab ich zuhause, aber mit was geht man in den Rundspanner rein, um das richtig sauber zu bekommen? Ne Zahnbürste dürfte nicht überall hinkommen, vermute ich. Ein altes T-Shirt durchziehen? Oder was eignet sich hier optimal? Die Haltezangen würde ich dann auch gleich mitreinigen. Da würde dann eine Zahnbürste reichen oder?

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 555

Ich habe die gleiche Maschine und kann bestätigen, dass es nach drei Bespannungen an der Zeit zur Reinigung ist. Das geht mir gehörig auf den Keks, denn aus meiner Sicht muss man den Rundspanner für ein ordentliches Ergebnis demontieren/zerlegen und die anschließende Montage mit den beiden Federn ist jedes Mal eine nervige Fummelei.
                          Ich habe keinen Vergleich zu 'normalen' Schnellspannern, würde mich bei meiner nächsten Maschine aber alleine aus diesem Grund nach einer Alternativen zum Rundspanner umsehen (oder ggf die aktuelle Maschine umrüsten). Dass dicke starre Saiten beim Rundspanner gerne mal einen 'Knick' erhalten, kommt noch obendrauf.

Als Mittel wurden hier in der Vergangenheit Zahnbürste, Isopropanol, Waschbenzin, Bremsenreiniger etc empfohlen. Sehr gut sollen auch Glasfaserradierstifte funktionieren.

Kommentar

• Armin
                            Neuer Benutzer
                            • 06.03.2022
                            • 10

Hm, das is echt schade, dass dieses Problem bisher nirgends angesprochen wurde, wenn man hier Empfehlungen in diversen Threads für genau diese Maschine oder das blaue Gegenstück liest. Auch dass der nicht unwesentliche (und bei 12m-Sets problematische; bei Verwendung einer Starterklemme) Mehrverbrauch an Saite dabei nie ein Thema war, wundert mich, da ich diese Maschine nun seit neuestem besitze und beides sofort auffällt. Naja, vielleicht finde ich ja eine zufriedenstellende, schnelle, einfache und effektive Methode, das mal eben vor dem jew. Besaiten zu reinigen, ohne alles (de-)montieren zu müssen. Ich halte mich mal an Isopropanol, wie es auch in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Waschbenzin, Azeton etc. sind ja ziemlich aggressiv.
                            Zuletzt geändert von Armin; 04.05.2022, 01:52.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Ich hatte mir angewöhnt die Saite nicht nur einfach sondern zweifach um den Rundspanner zu legen. Danach war es egal ob die Backen gereinigt waren oder nicht. Reinigung nach 3 Besaitungen ist aber in meinen Augen auffällig. Neue Maschine ?
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...