Ja, nagelneu. Hab erst 4x damit besaitet. Beim 3. mal sind mir schon Durchrutscher passiert. Beim 4. mal wars dann regelmäßig.
Gamma Progression II 602 FC, Rundspannkopf dreht durch
Einklappen
X
-
Hey, Ich hab zwar noch nie auf einer Gamma Progression II 602 FC - Pro besaitet, aber da kann doch was nicht stimmen. Der selbe Rundspannkopf wird ja in sämtlichen manuellen Gamma's verwendet. Kann mir nicht vorstellen dass dies ein hinzunehmendes Problem aller Maschinen ist. Entweder ihr macht etwas falsch, oder es ist ein reklamierbarer Mangel. Die Saite sollte doch zuerst über den Rundspannkopf und danach durch den Rundspannkopf gehen. Dadurch werden die Backen bei steigenden Zug ja fester aufeinander gepresst.
Zumindest bei der X-ELS wär mir das Problem nicht aufgefallen.
Ich würd mich an eurer Stelle mal an Gamma wenden. Was sagen die dazu?
LGZuletzt geändert von Crazydoc; 04.05.2022, 08:32.Kommentar
-
Der selbe Rundspannkopf wird ja in sämtlichen Gamma's verwendet.
Für mich klingt das daher auch merkwürdig, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, alle paar Besaitungen eine Reinigung machen zu müssen.Kommentar
-
Hm, Stefan (Gamma) hat mir per eMail hierauf geantwortet und gesagt, dass müsste ein Anwendungsfehler sein. Er gab mir den Hinweis, dass der Rundspanner auf 1 Uhr (rechts oben) ausgerichtet sein soll.
Also ich hab das von 1 bis 3 Uhr probiert, dabei stets die linke Hand zum Vorspannen benutzt. Wenn der Spanner durchgerutscht ist, passierte das meisst bei der ersten und zweiten Hebelbewegung, bis der Spanner dann soweit nach unten gedreht war, dass er offenbar fest genug presste, um die Saite zu greifen.
Beim letzten, also 4. Mal Besaiten, ist mir 1-2x auch schwarzer Staub an meiner rechten Hand aufgefallen. Ich vermute, das war an der RPM Blast vom Durchrutschen und ist dann beim in die Hand nehmen der Saite wieder auf meiner Hand gelandet. Das hatte ich die ersten 3 Male Besaiten auch noch nicht bemerkt.
Oder liegts am Alter der RPM Blast? Die hab ich seit 08.2019.Kommentar
-
Dir wird "1 Uhr (rechts oben)" gesagt.
Hier die entsprechenden Abbildungen aus den Bedienungsanleitungen der 602 und der 602 Pro.Angehängte DateienKommentar
-
Hm, und auf YouTube wirds wieder anders empfohlen. Gestern hat der Gripper jedenfalls erst so richtig gepackt, wenn der kleine Teil (der sich andrückt) nach rechts zeigt oder gar noch weiter unten ist. Warum wird hier überhaupt eine Grafik gezeigt, bei der eine Saite von links oben nach unten in den Gripper verläuft; die kommt doch waagerecht von links ... Der genaue Wortlaut: "Der Rundspannkopf muss vor jedem Zug so ausgerichtet werden das der kleine bewegliche Teil auf ca. 1 Uhr ist. Also leicht schräg rechts oben.".
Und Wilson zeichnet falsche Besaitungsempfehlungen für seine Schläger ...
Was is da nur los?! ...
Ich bezweifle jedenfalls sehr, dass ich was falsch mache.Zuletzt geändert von Armin; 04.05.2022, 23:04.Kommentar
-
Das macht illustratorisch schon Sinn, da man die Saite anfangs ja in einer Kreisbahn um den Spanner legt und diese Bewegung ruhig relativ 'weit' ausführen kann.Kommentar
-
1-2 Hebelnewegung? Ich vermute du gehst von einem selbstständig fixierendem Spannkopf aus. Das System funktioniert erst wenn die kleine Backe angepresst wird. Mach doch mal Bilder oder besser ein kleines Video von deinem SpannvorgangAls Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Ich lege die Saite um den Rundspanner und drehe sie erstmal mit der (linken) Hand straff. Dabei drücke ich den kleinen Teil des Rundspanners so gut es geht gegen den größeren Teil. Anschließend hebe ich den Hebelarm etwas über waagerecht und lass ihn langsam nach unten gleiten (mit der rechten Hand, während ich mit der linken noch den Rundspanner fixiere). Dabei rutscht die Saite durch. Also hebe ich den Hebel erneut an (während ich links weiter festhalte) und wieder rutscht die Saite durch. Inzwischen ist der kleine Teil des Rundspanners fast unten angekommen und dann greift er erst - und ich konnte mit weiteren Hebelanhebungen und -absenkungen auf das gewünschte Gewicht ziehen. So lief das bei der 3. und 4. Besaitung ab. Bei den ersten beiden war das noch nicht so.
Und vorhin habe ich ein 5. Mal besaiten wollen, diesmal mit einer Kirschbaum Pro Line II 1.25 mit 22/22 kg. Direkt bei den ersten Längssaiten rutschte die Saite noch viel heftiger durch den Rundspanner als bei der vorherigen (4.) Besaitung mit der RPM Blast 1.30 23/23 kg. Dieses mal achtete ich darauf, den Rundspanner wie von Stefan beschrieben zu positionieren (vorher probierte ich es mit dem kleinen Teil weiter links oder waagerecht oben, aber nicht rechts, wegen eines erklärenden YouTube-Videos und weil ich die Illustration nach links drehte, damit die Saite waagerecht ausgerichtet ist, wie es tatsächlich der Fall ist). Brachte nix. Also schraubte ich die vier Schrauben auf und nahm die beiden roten Teile des Rundspanners auseinander, reinigte die zwei rauen Flächen mit Isopropanol 99,9% und einer Zahnbürste. Das hat geholfen. Beim anschließenden Besaiten mit der o.g. Pro Line rutschte garnichts mehr.
Dazu Mehreres:
1. Das tatsächlich alle 3 Besaitungen reinigen zu müssen, ist ganz schön lästig.
2. Was sind das für schwarz verkohlte Einkerbungen auf dem großen, roten Teil des Rundspanners (innen liegend)? Das ist nicht normal oder?
3. Das erste Foto zeigt die rauen Flächen noch mit Abrieb. Darauf erkennt man, dass die Flächen nicht plan sind und eine eingelegte Saite nur an den Randbereichen festgedrückt wird. Sollte das nicht über die gesamte Fläche so sein?
4. Die letzten zwei Fotos zeigen die rauen Flächen nach der Reinigung. Ich hab garnicht alles wegbekommen, obwohl ich ziemlich lange und intensiv mit der Zahnbürste geschrubbt habe. Oder es sieht nur so aus, als ob das noch Abrieb wäre und tatsächlich ist es aber eine bereits beschädigte, raue Fläche?Kommentar
-
4. Die letzten zwei Fotos zeigen die rauen Flächen nach der Reinigung. Ich hab garnicht alles wegbekommen, obwohl ich ziemlich lange und intensiv mit der Zahnbürste geschrubbt habe. Oder es sieht nur so aus, als ob das noch Abrieb wäre und tatsächlich ist es aber eine bereits beschädigte, raue Fläche?Kommentar
-
Ich lege die Saite um den Rundspanner und drehe sie erstmal mit der (linken) Hand straff. Dabei drücke ich den kleinen Teil des Rundspanners so gut es geht gegen den größeren Teil. Anschließend hebe ich den Hebelarm etwas über waagerecht und lass ihn langsam nach unten gleiten (mit der rechten Hand, während ich mit der linken noch den Rundspanner fixiere). Dabei rutscht die Saite durch. Also hebe ich den Hebel erneut an (während ich links weiter festhalte) und wieder rutscht die Saite durch. Inzwischen ist der kleine Teil des Rundspanners fast unten angekommen und dann greift er erst - und ich konnte mit weiteren Hebelanhebungen und -absenkungen auf das gewünschte Gewicht ziehen. So lief das bei der 3. und 4. Besaitung ab. Bei den ersten beiden war das noch nicht so.
LGKommentar
-
@afeller
Danke für den Tip (Glasfaserradierer). Sowas kannte ich bisher noch nicht. Zerstört so ein harter Radierer nicht die Oberflächensturktur der rauen Flächen am Rundspanner? In der Anleitung wird entweder ein Messerwetzstein (was irgendwie auch zu brutal klingt) oder Isoprop mit Zahnbürste empfohlen.
@Crazydoc
Genau so, wie Du es beschreibst, mach ich es - so hatte ich es ja auch beschrieben. Was ich bei den ersten 4x nicht machte, war den kleinen Teil des Rundspanners nach rechts oben zeigen zu lassen. Den hatte ich links oben oder waagerecht oben, so wie ich das in YouTube-Videos von Besitzern der Maschine gesehen habe (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=7eUNAcp8EJQ ab 6:57 min) und so wie ich die Grafik in der Anleitung interpretierte. Vielleicht war das der Auslöser und ein Abrieb kommt jetzt nicht mehr (oder weit weniger) vor, wenn ich nun den kleinen Runspannerteil stets rechts oben positioniere. Mal sehen.
---
Und diese dunklen Kerben sollen produktionsbedingt entstanden sein und keinen Mangel darstellen. Auch dass der Gripper nur außen und nicht vollflächig greift, wäre so "in Ordnung", laut Stefan von Gamma. Ich find das sonderbar.Zuletzt geändert von Armin; 05.05.2022, 19:19.Kommentar
-
Danke für den Tip (Glasfaserradierer). Sowas kannte ich bisher noch nicht. Zerstört so ein harter Radierer nicht die Oberflächensturktur der rauen Flächen am Rundspanner? In der Anleitung wird entweder ein Messerwetzstein (was irgendwie auch zu brutal klingt) oder Isoprop mit Zahnbürste empfohlen.Kommentar
Kommentar