Abknoten bei Rackets mit 2 "Skipped Mains"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Brauche Hilfe Abknoten bei Rackets mit 2 "Skipped Mains"

Hi Leute,

ich hätte mal folgende Frage an euch. Und zwar geht es um folgendes Szenario:

- Allgm. Schläger mit 2 skipped Mains z.B. 7+9
    - Saitenbild 16x20
    - ATW V2 Besaitung
    (Konkret geht es um den Wilson Hammer 6 / 103in², wobei mir das auch schon bei anderen Wilson Modellen aufgefallen ist)

Ich nutze (so denke ich zumindest) das ATWv2 Pattern. Die kurze Seite wird normal besaitet und unten abgeknotet, während ich bei der langen Seite die letzte Main auslasse, anschiessend alle Quer einziehe und dann von unten nach oben die letze Main einziehe. Komme dann mit der letzten Main top9 raus und möchte abknoten. Den Ösen bedingt kann ich allerdings erst top 5 den Knoten setzen und habe eine "unschöne" Länge am Kopfrand. Sieht dann etwas amateurhaft aus, wobei es denke ich sonst keinen Nachteil haben sollte. Was sagt ihr dazu? Anderes Pattern um den Abstand zu verringern oder wayne? Oder mein Fehler?

VG Michi
    Using Tapatalk
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Den Ösen bedingt kann ich allerdings erst top 5 den Knoten setzen und habe eine "unschöne" Länge am Kopfrand. Sieht dann etwas amateurhaft aus, wobei es denke ich sonst keinen Nachteil haben sollte.
    Sofern möglich sollte man den Abstand möglichst kurz halten. Sonst geht halt "unterwegs" zuviel Spannung flöten. Würde die Saite vor dem letzten Zangensetzen mit 2-3 Kg mehr ziehen, um das auszugleichen.

Anderes Pattern um den Abstand zu verringern oder wayne? Oder mein Fehler?
    Der Rahmen hat doch 6 Ösen im Herzbereich, oder? Was spricht dann gegen die 4-Knoten-Methode? Kommst bei 16 Längssaiten dann unten aus. Die Quersaiten kannst du dann entspannt von Kopf zu Herz durchziehen.

Kommentar

• Dangermike
      Benutzer
      • 04.02.2014
      • 68

Zitat von Monzo
      Sofern möglich sollte man den Abstand möglichst kurz halten. Sonst geht halt "unterwegs" zuviel Spannung flöten. Würde die Saite vor dem letzten Zangensetzen mit 2-3 Kg mehr ziehen, um das auszugleichen.
      Danke erstmal für die Antwort. Da die letzte Main die Saite ist, welche abgeknotet wird, meinst du die 2-3kg on top zu den +Kilos für Knoten?

Zitat von Monzo
      Der Rahmen hat doch 6 Ösen im Herzbereich, oder? Was spricht dann gegen die 4-Knoten-Methode? Kommst bei 16 Längssaiten dann unten aus. Die Quersaiten kannst du dann entspannt von Kopf zu Herz durchziehen.
      Unten habe ich dann quasi das selbe Problem. Komme bei den Mains unten bei Bot10 raus und kann dann bei Bot6 abknoten. Ausserdem kommt die letzte Quer bei Bot7 raus und die Öse5 ist zu eng. Aus dem Grund habe ich mich für 2Knoten entschieden.
      Hmm..
      Using Tapatalk

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Vor jedem Knoten würde ich grundsätzlich die Zugkraft um 2-3 Kg erhöhen. Nochmal zusätzliche Kilos sind eigentlich nicht erforderlich.

Unten habe ich dann quasi das selbe Problem. Komme bei den Mains unten bei Bot10 raus und kann dann bei Bot6 abknoten. Ausserdem kommt die letzte Quer bei Bot7 raus und die Öse5 ist zu eng. Aus dem Grund habe ich mich für 2Knoten entschieden.
        Gut, wenn der Rahmen es nur so hergibt, dann hast du keine andere Möglichkeit. Letztendlich musst du dich ja an den großen Ösen für die Knoten orientieren. Wenn der Weg dann ein zwei Ösen länger ist, dann ist das halt so. Würde mir da nicht wirklich große Gedanken drum machen.

Kommentar

Lädt...