Quersaite gerissen - komplett neu bespannen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helste
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2016
    • 24

    Quersaite gerissen - komplett neu bespannen?

    Ich bespanne meinen Schläger neuerdings quer mit einer Multifilament Saite. Die Längsseite ist eine Polyester. Bei meiner Spielweise spiele ich mit einer reinen Polyesterbespannung ca. 3 Monate, ehe ich sie raus schneide und neu bespanne. Dabei kommt es nie vor, dass mir eine Saite reißt. Seit ich die Multifilament quer rein spanne, reißt die immer nach ca. 2-3 Wochen. Da mir das Spielgefühl aber sehr viel besser gefällt, als mit der reinen Polyesterbespannung, möchte ich aber dabei bleiben. Ich frage mich nun aber, ob es notwendig ist, die Längsaite ebenfalls zu tauschen, wenn die Quersaite nach so kurzer Zeit reißt. Geht mir dabei nicht um die Kosten, da ich eine sehr günstige Saite verwende, sondern um die Arbeitsersparnis.
    Spricht also was dagegen die Quersaite zu ersetzen, ohne die Längssaite zu tauschen?
    Nach 3 Monaten würde ich die Längssaite natürlich auch mal wieder neu machen.
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

    #2
    Beim Besaiten ist der Schläger in der Maschine und verzieht sich nicht in dem Maße, wie wenn die Quersaite reißt.
    Wenn du ihn mit gerissener Saite wieder in die Maschine legst wird das offensichtlich.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

    Kommentar

    • schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

      #3
      das macht man nicht.... no go..... aber sag mal welche multi du spielst und welchen Durchmesser sie hat

      Kommentar

      • helste
        Neuer Benutzer
        • 21.07.2016
        • 24

        #4
        ok, danke für die Meinungen. Dachte mir schon, dass man es nicht macht. Habe es bisher auch immer so gehalten, dass ich komplett neu bespannt habe. Wollte es einfach nur bestätigt haben.
        Als Multi verwende ich die Gutex Ultra 1.30mm von Pro's Pro.
        Ist auch die einzige, die ich bisher ausprobiert habe und kann daher keine objektive Meinung dazu abgeben, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Saiten.
        Ich hatte vorher nur mit reinen Poly Saiten bespannt und dazu gefällt mir die Multi als Quersaite deutlich besser, und zwar zu allen Polysaiten, die ich bisher ausprobiert habe. Einziger Wermutstropfen ist halt die kurze Haltbarkeit.
        Ich bin kein besonders guter Spieler. Bin auch schon älter und mag daher das weiche Feeling der Multi.
        Als Bespannhärte wähle ich 25 kg auf meiner Premium Stringer 3600. Nach dem Bespannen messe ich 26kg. Einen Tag später dann 25kg. Messe das mit dem ERT300. Nach dem ersten mal spielen bleiben dann 24kg übrig. Ich habe auch nicht großartig raus getestet, welche Kombination mir am besten zusagt, was Bespannungshärte und Saitenkombination anbelangt. Dazu fehlt mir die Zeit, die Muse und wohl auch das Können um da einen großen Unterschied feststellen zu können.

        Kommentar

        • Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

          #5
          Spricht also was dagegen die Quersaite zu ersetzen, ohne die Längssaite zu tauschen?
          Da spricht leider alles dagegen. Immer komplett neu besaiten

          Ich bin kein besonders guter Spieler. Bin auch schon älter und mag daher das weiche Feeling der Multi.
          Schonmal Multi pur ausprobiert? Würde zu deinem Spielprofil eigentlich besser passen als Hybrid Poly/Multi.

          Kommentar

          • helste
            Neuer Benutzer
            • 21.07.2016
            • 24

            #6
            Zitat von Monzo
            Da spricht leider alles dagegen. Immer komplett neu besaiten
            Ja, danke. Das ist mir jetzt auch schon klar.

            Zitat von Monzo
            Schonmal Multi pur ausprobiert? Würde zu deinem Spielprofil eigentlich besser passen als Hybrid Poly/Multi.
            Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber jetzt mal versuchen. Habe gestern erst den Schläger mit der gerissenen Saite neu bespannt und dazu eine Saite verwendet, die ich mal geschenkt bekommen habe und ich mal versuchen wollte. Passt vermutlich nicht ganz zu mir, aber ich will mal wissen, wie sie sich anfühlt. Werde sie diese Woche mal im Training testen und wenn es ganz schlimm ist, schneide ich sie wieder raus und mach ne Multi pur rein. Ansonsten warte ich, bis bei meinem 2. Schläger die Multi Quer reißt und ziehe dort dann die Multi pur rein.
            Habe noch ein Set von der Gutex Ultra. Das werde ich dazu verwenden. Danach muss ich mir sowieso überlegen, welche Saite ich nachbestellen werde. Habe zwar noch verschiedene Polys auf Rollen da, aber reine Poly mag ich nicht mehr so, seit ich die Hybrid Variante ausprobiert habe.
            Vermutlich ist es für mein Spiel eh nicht so extrem wichtig, aber ich liebe es, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, auch wenn es wohl sehr laienhaft ist. Macht aber trotzdem Spaß. Immerhin habe ich schon mal eine Variante gefunden, die mir deutlich besser gefällt, als die vorher üblichen reinen Polybespannungen.

            Kommentar

            • bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

              #7
              Das gesamte Saitenbett verändert sich dramatisch, wenn du die Quersaite herausschneidest. Also auf jeden Fall komplett neu besaiten!!

              Liebe Grüße an meinen Schotten!!

              Kommentar

              • helste
                Neuer Benutzer
                • 21.07.2016
                • 24

                #8
                Ja, ich habe das auch schon gemacht. Ich habe eh immer gleich alles neu besaitet, aber nachdem die letzte Quersaite so kurz nach dem Bespannen gerissen ist, dachte ich, ich frag mal nach, ob das auch eine Option wäre nur die Quersaite zu erneuern. Wollte einfach sicher gehen. Erscheint mir aber logisch.
                Es hat aber auch noch einen super Zusatzeffekt gehabt, dass ich mich jetzt wieder mal intensiver mit der Bespannungsgeschichte beschäftige. Ich bespanne ja nun seit 3 Jahren selbst und hatte mich zu Beginn natürlich eingelesen, aber bin halt Autoditact. Nun hat es sich ergeben, dass ich Kontakt zu einem Foristen geknüpft habe, der hier sehr aktiv ist und der hier wohl eine sehr hohe Reputation genießt. Und das Beste ist, dass er nicht weit von mir entfernt zu Hause ist und mir auf Anfrage meinerseits angeboten hat, dass ich mit meiner Bespannungsmaschine samt Schläger zu ihm komme und er mir hilft mich zu verbessern. Das finde ich extrem super und ich werde das Angebot auf alle Fälle so bald wie möglich annehmen.
                Dafür schon mal danke an ihn, falls er diesen Thread hier mit liest.

                Kommentar

                Lädt...