Problem!!! Bitte helft mir....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philippbond

Problem!!! Bitte helft mir....

Hi,

hab seit einigen Jahren eine Besaitungsmaschine und letztens, ist mir
    aus irgendeinem Grund ein Teil der Feder herausgesprungen...Ich musste
    sie daher neu "einbauen"...Seit dem zieht die Maschine nicht mehr richtig...Ich
    stelle 22kg ein und hinterher ist das Racket so hart wie bei 30kg....Bin
    am verzweifeln...Wo könnte das Problem liegen ?

Bitte helft mir!

Schonmal Danke im Vorraus

Gruß

Philipp
  • Paddinho

Als Erstes wäre es hilfreich, wenn du uns das Modell sagen könntest.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8271

schau mal bei den Tennisversendern, da gibt es so Federn, um die Maschine
      zu kalibrieren
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• philippbond

Hab die Arfaian Professional 6000....aber die Feder dürte eigentlich nicht
        "ausgeleiert" sein...

gruß

phil

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8271

nein, nein, dabei handelt esich um eine Art Zugfeder, die du in die Maschine,
          anstatt des Schlägers, einspannst, um dann abzulesen, mit wieviel deine
          Maschine zieht

es handelt sich dabei nur um ein Messgerät
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• philippbond

ahso....hab ich falsch verstanden...

und wie könnte man dann die maschine nachkalibrieren...?welche möglichkeiten
            gibts da...weil mit der federwaage kann ich ja nur feststellen, mit wieviel
            die maschine zieht

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6612

Moment, die Professional 6000 ist eine Hebelarmmaschine. Da gibt es nichts
              zu kalibrieren.

Meiner Meinung nach kann es sich bei der Feder nur um eine Feder aus dem
              Freilaufmechanismus handeln. Ein Photo wäre nicht schlecht.

Kommentar

• philippbond

ja richtig....es war die feder aus dem freilaufmechanismus....die hab
                ich dann in mühseliger arbeit wieder eingebaut...und seit dieser zeit
                spannst die maschine nicht mehr richtig....weil...theoretisch kann bei
                einer habelarm-maschine ja ned so viel kaputt gehn...

mb

phil

Kommentar

• badnix

könnte das "alte" Problem sein, daß das Gewicht von der falschen Seite
                  abgelesen wird, was zufälliger Weise auch genau diese 8 kg ausmacht ...

... andere Erklärung gibt es bei Hebelmaschinen nicht (nur noch Verlängerung
                  des Hebelarmes)

Kommentar

• philippbond

nein, das ist es nicht....davor hat´s ja auch funktioniert und da hab
                    ich von der selben seite abgelesen....;-)

gruß

Kommentar

• Racket

Hatte ich auch und habe es dann bei einem Versender abgeben,k der es mir
                      kostenlos repariert hat. Nur Ersatzteile musste ich bezahlen.

Kommentar

• badnix

... sorry, möchte ja nicht Recht behalten (und kann mich ja auch irren)
                        ...

... aber wenn eine Hebelmaschine nach einer Reparatur auf einmal 8 kg
                        stärker bespannt, kann dies doch, rein physikalisch gesehen, nur an der
                        Veränderung des Hebels und/oder der Gewichte liegen, da es bei dieser
                        Art von Maschine keine anderen beeinflussenden Komponenenten gibt

... wäre das Ergebnis eine weniger starke Bespannung als vorher, könnte
                        dies durch stärkere Reibungskräfte etc. erklärt werden, so aber s.o.

Kommentar

• YBCO

Das wundert mich jetzt doch erheblich. Bei einer Hebelarmmaschine kann
                          man ohne zusätzlich aufgebrachte Kraft (fallen lassen oder drücken) keine
                          höheren Bespannungswerte erzielen. Alle mir sonst noch bekannten Fehler
                          führen immer zu geringeren Werten. Wenn du also beim montieren nicht die
                          Skala verschoben hast oder den Hebelarm falsch montiert hast, können eigentlich
                          nur geringere Werte herauskommen. Kann mir letztlich nur vorstellen, dass
                          die Feder vorher falsch eingebaut war und somit Reibung im Gelenk vorlag.
                          Dann hättest du damals aber immer zu geringe Werte erzielt. Die Heutigen
                          kämen dir damit zu hoch vor. Einziger Weg ist also die schon von Howy
                          erwähnte Kalibrierung. Laß uns aber hinterher unbedingt wissen was es
                          war, denn die Fehlerrichtung ist schon ungewöhnlich.

Kommentar

• philippbond

Erst mal danke für eure zahlreichen post´s....werde mir jetz mal so ne
                            kalibrier-federwaage zulegen....

und wenn ich rausgefunden habe, wo das problem liegt, sag ich euch bescheid...

bye philipp

Kommentar

Lädt...