Tennishead 2086 proffessional

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FedEx

Hier hats noch ein anderer Herr gemacht (Anbau an eine Hebelarmmaschine),
    denke hier kann man das Racket noch um 360 Grad drehen. Dafür müsste man
    den Tisch zersägen, wenn man ein Tischmodell hat

http://www.terra.com.br/fotos/album.cgi/585791

Kommentar

• neuro

War auch schon nahe dran mir dieses Teil zu kaufen um meine 8000er Kurbelmaschine
      aufzurüsten....die Vernunft hat dann aber gesiegt.

Bis das ding da ist versand, Zoll, MWST,usw läppern sich auf die 495$
      noch der eine oder andere Franken dazu. Na ja man muss ja noch Perspektiven
      haben ;-)

Kommentar

• FedEx

Mir wäre eine Babolat Star 4 (oder wie die heisst) oder gleich eine Sensor
        Expert auch lieber

Finde den linearen Zug echt gut... Bei Point oder MRS gibt es "nur" die
        Aufwickelteile.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

wo ist der unterschied? die pointmotoren zeihen auch immer nach

Kommentar

• its_me_leon

Original geschrieben von FedEx

Hier hats noch ein anderer Herr gemacht (Anbau an eine Hebelarmmaschine),
            denke hier kann man das Racket noch um 360 Grad drehen. Dafür müsste man
            den Tisch zersägen, wenn man ein Tischmodell hat

http://www.terra.com.br/fotos/album.cgi/585791

...Auch hier kann man den Schläger nicht um 360 drehen!

Er hat einfach eine andere lösung gemacht. Er hat das Fixierteil der Tennishead
            original gelassen und eine Konstruktion gemacht änlich wie bei Kurbelmaschinen.

Eine lösung für das 360 Grad drehen kann man vielleicht machine indem
            man eine Spankatrolle bastelt wie die Babolat maschinen haben. Vieleicht
            bracht man dann der Tennishead unter eine Ecke zu fixieren. Fuer mich
            aber ist es kein Problem dass es jetzt nicht ganz rum drehen kann. Man
            gewöhnt sich daran.

Leon

Kommentar

• FedEx

Sieht so aus, als ob das mit den 360 Grad wirklich nicht möglich ist...

@ HT

Wenn man die teuren Maschinen anschaut, haben sie praktisch immer ein
              solches Zugsystem (es gibt Ausnahmen, Babolat hatte auch mal solche Aufroller,
              allerdings ein paar Jahre her würde ich sagen), denke für die Saite ist
              es schon besser wenn sie nur "gerade" gezogen wird (z.B. beim Vorspannen
              bei den elektrischen) als wenn sie aufgewickelt wird. Vielleicht kann
              Jens oder TheAppel was dazu sagen?

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Für die Saite ist der lineare Zug auf jeden Fall besser. Was die Elektrotechnik
                angeht, kann ich nicht sagen, ob bzgl. der Genauigkeit Unterschiede sind
                zwischen dem rotierenden Motor und dem linearen. Bei beiden wird die aktuelle
                Zugkraft gemessen und somit steckt die Genauigkeit in jenem Modul, aber
                nicht im Motor (sofern der Motor nachregelt).

Kommentar

• FedEx

@ Jens

Vielen Dank für Deine Erklärung...

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

heisst das also, dass es einfach besser ist, weil die saite nicht "gewickelt"
                    wird? habe ich das so richtig verstanden?

Kommentar

• Thomas

@Jens

in der heutigen Elektrotechnik bzw. Messtechnik ist die Messgenauigkeit
                      so hoch, das der Zug auf ein zehntel Gramm kein Problem darstellt.

Ob nun Zug oder rotierende Bewegung ist egal.

Beim Zug kann ich die Aufnehmer (DMS = Dehnungsmessstreifen) direkt auswerten.

Bei der rotierenden Bewegung muss noch der Faktor des Hebelarmes (Radius
                      der Rolle) berücksichtigt werden.

Es gibt bei rotierenden Bewegungen auch die Möglichkeit diese über Drehmomentgeber
                      auszuwerten. Welche Technik in den Besaitungsmaschinen eingesetzt wird
                      ist mir unbekannt.

gruss pcpanther

Kommentar

• FedEx

Original geschrieben von its_me_leon

Eine lösung für das 360 Grad drehen kann man vielleicht machine indem
                        man eine Spankatrolle bastelt wie die Babolat maschinen haben. Vieleicht
                        bracht man dann der Tennishead unter eine Ecke zu fixieren. Fuer mich
                        aber ist es kein Problem dass es jetzt nicht ganz rum drehen kann. Man
                        gewöhnt sich daran.

Leon

@ Leon

Wie sieht es aus, wenn Du Saiten in der Mitte anziehst d.h. wo Du am Griff
                        vorbei spannst? Behindert der Rahmen nicht stark den Zug (Reibung), da
                        der Spanner ja auf Ösenhöhe ist? Bei meiner Hebelarmmaschine wird die
                        Saite etwa in einem Winkel von 15° nach unten gezogen... So kommt es nicht
                        oder nur ganz gering zu Reibung am Herz/Griff.

Ist der Fussschalter inbegriffen in den US$ 495, oder muss der separat
                        gekauft werden?

@ all

Habe gehört, dass es bald einen Europäischen Distributor für den Tennishead
                        gibt! Ist aber nicht per Zufall ein Forumspartner, oder?

Kommentar

• olli284

Hallo, ich habe mir vor ca. 8 Wochen diesen Tensionhead zugelegt, es war
                          für mich einfach die günstigste Alternative, gegenüber eines kompletten
                          Neukaufs.

So nun mal ein paar Details zu diesem super Teil:

-LED Anzeige

-Linearer Zug selbstjustierend

-Kilo und Pounds einstellen in 0,1 schritten

-Mann kann zwei Kilo o. Poundswerte speichern

-Mann kann 3 verschiedene Zuggeschwindigkeiten einstellen

-Vorspannen von sehr elastischen Saiten ist auch möglich von

10% - 25% Vorspannung

-Natürlich justiert sich die Maschine bei jedem Neustart selber

-Und Natürlich regelt die Maschine auch Automatisch nach

wenn die Saite ein wenig nachgibt

In den 8 Wochen konnte ich die Maschine etwas testen!

In Bezug auf die Genauigkeit, kann ich leider nichts sagen!

Aber ich habe mal das Zuggewicht mit einer Federwaage geprüft

und die Federwaage hat das Angezeigt, was die Maschine ziehen

sollte, sogar ein ganz ganz klein wenig mehr.

(die Feder ist vielleicht ein wenig ausgeleiert. Habe die Federwaage

schon seit 6 Jahren, daher vielleicht die wirklich minimale Abweichung)

So eine Federwaage kann man aber bestimmt nicht als genau bezeichnen,

aber es ist ein Anhaltspunkt!

Was ich persönlich an der Maschine gut finde ist das vorspannen

der Saite, dadurch lässt sich der Spannungsabfall der ersten 2-4 Std.

minimieren.

Wenn ich z.B. mit 27kg und einer Vorspannung von 15% die

Saite ziehen will, dann zieht die Maschine erst biss ca. 31kg und

geht dann wieder zurück auf 27kg.

Ich Persönlich spiele nämlich die Isospeed Controll und diese Saite

verliert in den ersten 2-4 Std. sehr stark die Spannung.

Nun werden einige sagen, spann doch einfach härter und gerade

das möchte ich nicht.

Weil dann ist mir die Saite zum Anfang zu hart.

Aber zurück zur Maschine, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Ich habe sehr lange überlegt so ca. 1 Jahr was ich mache und da

ich mir keine komplett neue Maschine kaufen wollte, war es

halt für mich die beste Lösung.( einzigstes System zum nachrüstenwas ich
                          kenne, mit Linearen Zug)

Ich habe auch deshalb zugeschlagen weil zu der Zeit der Eurokurs

sehr gut stand.

Dadurch habe ich für die Maschine nur ca. 500,-Euro bezahlt!

Nun mal zu den Kosten!

Die Maschine kommt aus den USA und kostet 499,-$

dazu kommen noch ca. 120,-$ für den Versand+ gebühren

für den Kreditkarteneinsatz im nicht EU Land, bei mir waren es

ca. 6,-Euro ist glaube ich 10% der Kaufsumme!

Die Lieferung erfolgt ziemlich schnell so ca. 1 Woche.

Ach so noch was Wichtiges, es wird so ein komischer

Amerikanischer Stecker für die Steckdose mitgeliefert,

dieser muss durch einen Deutschen Stecker ersetzt werden.

Kriegt man normalerweise im Elektrofachmarkt.

Abschluss:

Ich würde mich immer wieder für den Kauf dieses Systems

entscheiden, schade das man so was nur in den USA bekommt.

Aber so wie ich hier mal gelesen habe, soll es das Teil ja bald

auch in Europa geben. Das wäre Natürlich Super und würde

Eventuell die Kosten senken.

Mit freutlichen Grüßen „Olli“

Kommentar

• FedEx

Hört sich gut an... bin mir am überlegen ob ich mir das Teil zulege oder
                            ob es ein Point-Motor (Made in Switzerland) werden soll. Letzterer konnte
                            ich bei HIGHTOWER testen, ist wirklich ein klasse Teil!! www.pointswiss.ch

Kommentar

• wobfn

Hab die Tennishead-Maschine mir letztes Jahr von meinem Sohn bei einem
                              Urlaub aus LA mitbringen lassen - spart natürlich den teuren Versand.
                              Zoll war ein kleines Drama in München: bis die Beamten die Eingruppierung
                              hinkriegten, dauerte es fast 40 Min.!

Maschine finde ich klasse, obwohl das Fußpedal nicht den erhofften Zeitgewinn
                              bringt, die manuelle Taste geht fast genauso schnell. Bei der Saitenklemme
                              musste ich die Einstellschraube fast ganz lösen, weil die Klemme am Zugmechanismus
                              die Saiten sonst regelrecht platt quetscht. Aber jetzt ist alles ok.

Ich hab die Maschine an meine alte THREELASTIC ALLROUND angebaut, nachdem
                              mir dort der Motor mit Rollenzug nach ca. 15 J. den Geist aufgab und der
                              Hersteller (Fa. Kleinekathöfer) Ersatz nur gegen 1700 Euro anbot!

Schläger kann ich voll drehen und arbeite wie gewohnt. Ich musste lediglich
                              am Sockel der THREELASTIC etwas ausfräsen und die Höhe mit neuen Füßen
                              anpassen, damit die Saite nicht nach unten oder oben abgelenkt wird (s.
                              Foto)

Kommentar

• its_me_leon

Das Fusspedal habe ich mir damals auch gekauft aber ich würde es nicht
                                wieder kaufen. Man braucht dieses Teil überhaupt nicht.

Leon

Kommentar

Lädt...