Startmethode Längsaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Startmethode Längsaiten

Hallo,
    ich besaite noch nicht lange selbst und bin gerade dabei die beste Vorgehensweise und Tricks herauszufinden. Ich habe leider in anderen Beiträgen nichts gefunden was mir auf meine Frage weiterhilft.
    Was haltet ihr von folgender Startmethode bei den Längssaiten:

Wer dem englischen nicht so mächtig ist...
    Er hängt an ein Ende die Starterklemme, zieht an der anderen Saite mit 50% des angestrebten Besaitungsgewichts. Hängt dann die Saite die von der Starterklemme gehalten wird mit der normalen Zange fest. Danach zieht er die gleiche Saite wie beim ersten Zug mit dem regulären Gewicht fest und klemmt diese auch ab. Danach nimmt es den Lauf der Dinge...

Insbesondere geht es mir um den ersten Zug mit 50%, sprich 13 kg.
    Macht das Sinn? Was bringt das? Fangt ihr auch so an oder anders?

Mit freundlichen Grüßen
    GOAT
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,
    ich starte wie R. Parnell.

powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

So wie R. Parnell habe ich bisher auch immer angefangen.
      Habe mir aber gedacht, vllt ist es anders besser weil von Anfang an mehr Zug drauf ist...

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von GOAT
        So wie R. Parnell habe ich bisher auch immer angefangen.
        Habe mir aber gedacht, vllt ist es anders besser weil von Anfang an mehr Zug drauf ist...
        Es gibt für mich keinen Grund warum du daran etwas verändern solltest.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• GOAT
          Postmaster
          • 05.04.2017
          • 148

Gut zu hören.
          Vielleicht kommt ja noch jemand um die Ecke und hat eine sinnvolle Erklärung warum es anders besser ist.

Kommentar

• bachim
            Postmaster
            • 13.09.2015
            • 220

Ich ziehe immer die ersten beiden Längssaiten zusammen an und klemme beide gegenüber von dem Zugmotor ab. Danach Ziehe ich jede Saite einzeln nochmal an und klemme sie jeweils auf der Seite des Zugmotors ab. Für diese Methode benötige ich keine Starterklemme.
            Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
            MSV Focus-Hex Ultra 1.10
            Superstringer E70

Kommentar

• Rayman
              Postmaster
              • 05.01.2014
              • 168

Ich gehe ebenfalls nach der Parnell-Methode vor und werde dies auch weiterhin tun. Eine Starterklemme hat man ja normalerweise sowieso zur Hand da man diese ja auch für andere Anwendungen immer mal wieder benötigt.
              Beste Grüße
              Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• GOAT
                Postmaster
                • 05.04.2017
                • 148

Ich kann nicht beide Saiten gleichzeitig anziehen habe einen Rundspanner und kein Linearzug...
                Hab es schon 2-3 mal probiert aber dadurch, das die Saiten übereinander und nicht nebeneinander liegen und zwangsläufig in einem verschiedenen Radius geführt werden zieht es eine Saite immer stärker als die andere.

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Zitat von GOAT
                  Ich kann nicht beide Saiten gleichzeitig anziehen habe einen Rundspanner und kein Linearzug...
                  Hab es schon 2-3 mal probiert aber dadurch, das die Saiten übereinander und nicht nebeneinander liegen und zwangsläufig in einem verschiedenen Radius geführt werden zieht es eine Saite immer stärker als die andere.
                  Lass es. Die Saiten werden bei dem Rundspanner schon eh genug "gestresst".