RaquetTune App, String Factor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 259

RaquetTune App, String Factor

Hi,
    in dem Thread "Feedback zur RaquetTune App" wurde von mir der Vorschlag gemacht, eine Tabelle mit String Factoren hier im Forum zu erstellen, da offensichtlich einige mit dieser App arbeiten.
    Vom Chef dieses Forums habe ich auf meine entsprechende Frage noch keine Antwort erhalten und weis deshalb momentan nicht, ob dies hier im Forum machbar bzw. gewünscht ist.
    Ich habe mal versuchsweise eine Tabelle mit ein paar mir bekannten Saiten und den entsprechenden Stringfactoren erstellt und unter
    stringfactor.reichmann-info.de
    (ohne www.) online gestellt.
    Wer eigene Werte hat, kann sie mir per Mail an stringfactor@reichmann-info.de senden (Hersteller, Saitenname, Durchmesser, Farbe, "gemessener" Stringfactor). Ich werde sie dann in die Tabelle übernehmen.
    Natürlich sind auch Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen willkommen.

LG innuendo13
  • captain79
    Benutzer
    • 04.02.2015
    • 87

Genial, habs mir grad angeschaut!
    Würde folgendes vorschlagen:
    1. Statt Spalte A den Wert der Apple DB eintragen. Das müsste jmnd. mit Apple Gerät machen. Der von der App ermittelte Wert stimmt eh nicht und kann weggelassen werden.
    2. Gibts Gamma Moto 1,25?? Dachte nur in 1.24.
    3. Identische Saiten in anderer Farbe würde ich nicht unbedingt unterscheiden.

Hab mir Waage bestellt und werde dann auch bald messen und die Werte mitteilen. Kostet gar nicht soo viel.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Klasse Seite!!!
      Finde es nur erschreckend, dass sich der String Factor App von String Factor Gemessen so erheblich unterscheidet!!!
      Da brauch man ja mit den Werten der App gar nicht anfangen.

Kommentar

• Schaffinho
        Postmaster
        • 06.12.2010
        • 197

Mit dem String-Factor ist es eh so eine Sache. Ich besaite konstant mit 22 kg (Hebelarm), das Messergebnis mit RT unmittelbar nach dem Bespannen liegt immer um die 23,5 kg.

Da man mit einer Hebelarmmaschine nichts falsch machen kann (vorausgesetzt man drückt den Hebel nicht mit Gewalt nach unten und die Skala stimmt, was bei mir beides gewährleistet ist), kann die Abweichung nur am StringFactor oder am Messprozess selbst liegen.

Da ich nur für mich besaite, ist es mir Latte. Zum Kontrollieren des Bespannungsverlustes und der Ausgangshärte reicht RT allemal.
        Zuletzt geändert von Schaffinho; 20.07.2017, 11:48.
        Head Graphene XT Prestige MP
        Isospeed V18 1.12
        22,5 kg

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@Schaffinho

Mit dem String-Factor ist es eh so eine Sache. Ich besaite konstant mit 22 kg (Hebelarm), das Messergebnis mit RT unmittelbar nach dem Bespannen liegt immer um die 23,5 kg.

Da man mit einer Hebelarmmaschine nichts falsch machen kann (vorausgesetzt man drückt den Hebel nicht mit Gewalt nach unten und die Skala stimmt, was bei mir beides gewährleistet ist), kann die Abweichung nur am StringFactor oder am Messprozess selbst liegen.
          Die App RT gibt dir als Ergebnis die Flächenhärte des gewebten Saitenbetts an. Die eingestellte Zugkraft der Besaitungsmaschine ist hier mit der ermittelten Flächenhärte nicht 1:1 vergleichbar.
          Schau die mal die Anleitung vom Ert300 an, dann sollte es klarer werden was da gemessen wird. Die App ist mit den gemessenen Ergebnissen durchaus vergleichbar mit den vom Ert300 gemessenen Werten.

Kommentar

• Schaffinho
            Postmaster
            • 06.12.2010
            • 197

Habe mir die ERT-Anleitung durchgelesen. Nach wie vor verstehe ich den Sachverhalt folgendermaßen:

Unter Berücksichtigung der Parameter Schlägerkopfgröße, Quer-/Längssaitenanzahl und String Factor errechnet RT durch Frequenzmessung die Flächenhärte – also den DT-Wert (N/mm).

Den mitgelieferten kg-Wert habe ich immer so interpretiert, dass auf Basis des ermittelten DT-Werts auf den Zug zurückgeschlossen wird, der bei den Saiten anliegt. Dem ist nicht so?

Wahrscheinlich landet man letztlich ohnehin bei dem, was fritzhimself hier mal postulierte. Nämlich dass es sich letztlich mehr oder weniger um Phantasiewerte handelt.

Zitat von fritzhimself
            ......hmmm - wer sich näher mit dem "realen" Bespanngewicht nach der Relaxation befasst, wird zur Erkenntnis kommen - wenn z.B. mit 25/24 kg bespannt wurde, dass maximal 16 - 18 kg Realspannung auf der Saite sind.

Dieser Umstand ist natürlich dem Hr. Beers bekannt.
            Die Schwingungen werden im Hintergrund so weit umgerechnet, dass ein plausibler Wert zur Nennbespannung ausgespuckt wird. Sonst würde jeder Nutzer meinen, dass sein Gerät defekt wäre....

Scheinbar ist keinem Tennisspieler zuzumuten, bzw. zu erklären, warum die Bespannung soviel nachgelassen hat.
            Daher wird ein mundgerechter DT Wert ausgespuckt - dies gilt aber für alle Endgeräte, die Besaitungshärten messen - real sind diese Werte in keinem Fall.
            Scheinbar haben sich alle Hersteller auf diesen "Deal" eingelassen um glaubhafte Werte zu erzeugen.....?
            Zuletzt geändert von Schaffinho; 20.07.2017, 21:26.
            Isospeed V18 1.12
            22,5 kg

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 259

Zitat von captain79
              Genial, habs mir grad angeschaut!
              Würde folgendes vorschlagen:
              1. Statt Spalte A den Wert der Apple DB eintragen. Das müsste jmnd. mit Apple Gerät machen. Der von der App ermittelte Wert stimmt eh nicht und kann weggelassen werden.
              2. Gibts Gamma Moto 1,25?? Dachte nur in 1.24.
              3. Identische Saiten in anderer Farbe würde ich nicht unbedingt unterscheiden.
              Hi captain79,

danke für das Feedback.

Habe den Durchmesser der Gamma Moto korrigiert, war ein Fehler von mir.

Da einige immer davon sprechen, dass gleiche Saiten in verschiedenen Farben sich anders spielen, habe ich die Farbe mit aufgenommen.

Habe eine Spalte für Werte aus der iOS-DB zugefügt. Wer entsprechende Werte hat, kann sie mir zu senden, ich füge sie dann ein.

LG innuendo13

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

@Schaffinho

Das siehst du eigtl. schon alles richtig, du darfst halt nur nicht ein 1:1 Ergebnis zwischen Zugkraft und Flächenhärte erwarten. Auch die Schlägerkopfform hat Einfluß auf die Frequenzmessung.
                Interessant für dich ist sicherlich auch der verlinkte Artikel (wenn du ihn nicht schon kennst).

Kommentar

• Schaffinho
                  Postmaster
                  • 06.12.2010
                  • 197

Danke. Interessante Lektüre. Es bleibt dabei: Besaiten ist eine Wissenschaft für sich. Das Messen des Besaitungsergebnisses noch viel mehr.

Ich halte es da eher rudimentär. Die tatsächlichen Werte sind mir egal. Hauptsache die Reproduzierbarkeit ist gewährleistet und ich kann den Spannungsverlust messen.
                  Isospeed V18 1.12
                  22,5 kg

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 259

Hi,
                    kann mir jemand die String Factor Werte aus der iOS Datenbank für die folgenden Saiten zur Verfügung stellen?
                    Yonex Poly Tour pro 1,20mm, gelb
                    Isospeed Professionel New (=TO Nr. 1)
                    Isospeed Professionel Classic(=TO Nr. 1a)
                    Oehms Black Pearl rough 1,21mm

Vielen Dank im voraus!

Kommentar

• Waterman
                      Experte
                      • 31.10.2014
                      • 873

Zitat von innuendo13
                      Hi,
                      kann mir jemand die String Factor Werte aus der iOS Datenbank für die folgenden Saiten zur Verfügung stellen?
                      Yonex Poly Tour pro 1,20mm, gelb
                      Isospeed Professionel New (=TO Nr. 1)
                      Isospeed Professionel Classic(=TO Nr. 1a)
                      Oehms Black Pearl rough 1,21mm

Vielen Dank im voraus!
                      Yonex: 1,51
                      Oehms: 1,60
                      Isospeed classic: 1,41
                      Zuletzt geändert von Waterman; 08.08.2017, 17:55.