RaquetTune App, String Factor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MackervomAcker
    Benutzer
    • 28.04.2016
    • 96

Wenn du dir bei der Längenmessung und deiner Maschine bei der Zugkraft nicht traust, kannst du den stringfactor ja auch auswiegen, dass ist übrigens sehr genau, wenn du den Querschnitt der Saite (rund, quadratisch, sechseckig etc.) bei der Volumenberechnung einfliessen lässt.
    Die Methode ist in meinen Augen auch die einfachste und funktioniert bei mir hervorragend.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

danke für die Antwort, mir ging es nicht um die Berechnung an sich. Mir ging es darum, dass diese Berechnung auf falschen Werten beruhen kann. Und das hast du indirekt jetzt auch bestätigt, somit bin ich wohl nicht auf dem Holzweg.
      Mir richt meine Messung aus, ich muss nicht mit jemand anderem vergleichen, es geht meist nur um meine Schläger und da reicht mir ein Vergleichswert, egal ob die Basis zu hundert Prozent korrekt ist.

In der DB der App kann jeder seinen gemessenen Stringfaktor hinterlegen, soweit ich weiß wird dann ein Durchschnitt über alle Dicken der Saite berechnet. Somit würde ich daran zweifeln, dass dieser Wert korrekt ist.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Hey!
        Wäre jemand so nett und könnte mir den string factor einer Head velocity MLT 1.30 posten?

Kommentar

• Kurt
          Benutzer
          • 28.02.2019
          • 51

Hallo,

1.56

Lg
          Kurt

Kommentar

• Heisenberg75
            Benutzer
            • 02.09.2015
            • 91

Abend,

hat mir bitte jemand die Daten für:
            - Babolat RPM Blast 1,25
            - Wilson NXT Power 1,30 (da ist zwar eine NXT in der Datenbank, nur welche)

Danke schonmal
            Gruss Heisenberg

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von Heisenberg75
              Abend,

hat mir bitte jemand die Daten für:
              - Babolat RPM Blast 1,25
              - Wilson NXT Power 1,30 (da ist zwar eine NXT in der Datenbank, nur welche)

Danke schonmal
              Gruss Heisenberg
              Ich gehe mal davon aus, du fragst nach dem String Factor.
              Wilson NXT Power, 1.30 = 1,56
              Babolat RPM Blast, 1.25 = 1,68
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Heisenberg75
                Benutzer
                • 02.09.2015
                • 91

Zitat von Waterman
                Ich gehe mal davon aus, du fragst nach dem String Factor.
                Ja genau

Danke Dir

Kommentar

• eddi s. patero
                  Benutzer
                  • 17.10.2016
                  • 73

Hallo!

Da hier von den Kennern schon vielen mit dem String Factor ausgeholfen wurde, möchte ich auch mal nachfragen, ob hier jemand den String Factor für die Hybrid Saitenkombi von ***Grapplesnake - CES Neon Dust 1,23 & Liquid Neon Dust 1,25*** weiß?

Vielen lieben Dank, eddi.spageddi.patero!

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Hey, hat weiß jemand den string factor einer Head Lynx 1.25?
                    Wär toll!

Kommentar

• GOAT
                      Postmaster
                      • 05.04.2017
                      • 148

Zitat von Crazydoc
                      Hey, hat weiß jemand den string factor einer Head Lynx 1.25?
                      Wär toll!
                      Laut Online Datenbank 1,62

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Hey,
                        Hat sich schon jemand die arbeit angetan und den Stringfactor mit Messergebnissen eines ERT oder Stringlab abzugleichen?

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

.......der Stringfactor dient eigentlich dazu um zu einem (berechneten) DT Wert zu kommen - da kann man nix abgleichen.
                          Denke du meinst, wie die unterschiedlichen Messergebnisse zueinander passen.
                          Nach meiner Erfahrung bringt das gar nichts - hab da zig Messungen mit RDC, Pacific Multitester, Stringlab 1 und diversen Beers Geräten gemacht.
                          Da gibt es keinen durchgängig roten Faden.
                          Du kannst aber mit jedem Gerät für sich, die Relaxation bestimmen und für dich selbst den Schluss ziehen, wann neu bespannt werden muss.
                          Mehr ist da nicht drin.

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Hallo Fritz!

Mein Gedanke war es den DT Wert mit ERT oder SL zu messen und dann den Stringfactor im App so abzuändern dass der resultierende DT Wert dem Messergebnis des ERT oder SL entspricht. Mich würde nur interessieren ob bei einer spätern Messung (4 Spielstunden) trotz gleichen "Anfangs DT Wert" die Messung mit RT und ERT noch übereinstimmt. Dies würde den Schluss zulassen, das die interne berechnung Frequenz==>DT sich annähernd linear verhällt.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Diese Sache ist interessant.

Was soll der Stringfactor bedeuten?

Das Besaitungsergebnis in DT oder kg / cm hängt vom Dehnungsverhalten der Saite ab. Die elastische und bleibende Dehnung der Saite bestimmt, wie viel Spannkraft während den Spiels und Besaiten verloren geht.

Eine Saite mit mehr elastischer Dehnung und weniger bleibende Dehnung bekommt einen höheren DT-Wert im Schläger.

Die Frage ist, was der Saitenfaktor für das Messergebnis im Racquet Tune App hat.

Oder ist es nur das gewicht womit die härte aus der vibrationsfrequenz berechnet wird?

Gibt es eine Beziehung zwischen der Dicke der Saite und dem Faktor?

Kommentar

• Crazydoc
                                Veteran
                                • 11.03.2019
                                • 1009

Was soll der Stringfactor bedeuten?
                                Eigentlich ist es das Gewicht der Saite pro Meter in Gramm.

Das Besaitungsergebnis in DT oder kg / cm hängt vom Dehnungsverhalten der Saite ab. Die elastische und bleibende Dehnung der Saite bestimmt, wie viel Spannkraft während den Spiels und Besaiten verloren geht.
                                Das leuchtet mir ein und deckt auch das eigentliche Problem eines "korrekten" Stringfactors auf . Eigentlich müsste der SF in Gramm pro Meter im gespannten Zustand des gewünschten Zuggewichtes gemessen werden, um die unterschiedliche Elastizität der Saiten mitzuberechnen. Ich denke, je elastischer die Saite ist, desto mehr dehnt sich die Saite in die Länge. Könnte mir vorstellen das sich dadurch der Durchmesser verringert und in weiterer Folge die Frequenz erhöht.

Gibt es eine Beziehung zwischen der Dicke der Saite und dem Faktor?
                                Ja die gibt es indirekt. Das App kann mithilfe des Durchmessers der Saite einen Stringfactor "schätzen".

Ich warte eh schon sehnsüchtig auf mein Stringlab 2. Wenn es kommt, werd ich versuchen den SF anzugleichen und meine Erfahrungen teilen. Trotzdem wäre es interessant ob der Spannungsverlauf eines ERT sich mit dem des RT Apps deckt, da ja beide Systeme den DT Wert, mehr oder weiniger, über die Frequenz bestimmen.
                                Zuletzt geändert von Crazydoc; 09.07.2019, 09:25.

Kommentar

Lädt...