RaquetTune App, String Factor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy090785
    Postmaster
    • 05.10.2011
    • 214

Hallo Leute, kann mir bitte jemand die Werte aus der iOS-Datenbank für folgende Saiten zur Verfügung stellen?

MSV Focus Hex 1.10 schwarz
    Isospeed Energetic 1.20

Hab mit der Kombination lt. Android-App einen String-Factor von 1.32
    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Waterman
      Experte
      • 31.10.2014
      • 873

Hallo

MSV, Stringfactor: 1.36
      isospeed, Stringfactor: 1.12
      powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
      stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
      Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• tommy090785
        Postmaster
        • 05.10.2011
        • 214

Zitat von Waterman
        Hallo

MSV, Stringfactor: 1.36
        isospeed, Stringfactor: 1.12
        Herzlichen Dank,

leider kann ich in der Android Version nur "Generic Hybrid String" eingeben, also beide Saiten und er errechnet dann einen Wert, das heißt, Du müsstest mir bitte den errechneten Wert als Hybrid schicken.

Kann leider nicht die Werte eingeben, sondern nur oben beide Saiten (Poly/Synthetic Gut/Gut/Kevlar) und dann errechnet er unten den Wert.
        Der bei mir bei 1.32 liegt, der ist aber sicher falsch.
        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• Sven81
          Postmaster
          • 10.08.2016
          • 166

Ich habe für Hybrid den SF der beiden Saiten addiert und dann geteilt. Das ist mit Sicherheit nicht genau, aber wüsste nicht, wie ich es anders machen soll.
          --------------------------
          Schläger: Babolat Pure Aero 2018
          Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
          Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hallo!

Da ich ein Android Smartphone besitze und dadurch keinen Zugang zur IOS Datenbank habe würde ich den string factor für folgende Saiten benötigen:

Isospeed V18 1.12
            Isospeed V18 1.17
            Signum Pro Tornado 1.23
            Signum Pro Plasma 1.28

Wäre ganz lieb

Kommentar

• dukehelios
              Neuer Benutzer
              • 25.09.2018
              • 7

Zitat von Crazydoc
              Hallo!

Da ich ein Android Smartphone besitze und dadurch keinen Zugang zur IOS Datenbank habe würde ich den string factor für folgende Saiten benötigen:

Isospeed V18 1.12
              Isospeed V18 1.17
              Signum Pro Tornado 1.23
              Signum Pro Plasma 1.28

Wäre ganz lieb

Isospeed V18 1.12 SF 1,33
              Isospeed V18 1.17 SF 1,45
              Signum Tornado 1.23 SF 1,53
              Signum Poly Plasma 1.28 SF 1,81

LG

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Vielen Lieben Dank!

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

Wenn es nur um Vergleichbarkeit geht dann reicht das, wenn es darum gehen sollte den korrekten Wert bestmöglich zu ermitteln, dann helfen die Werte nichts, da der Messung des Stringfaktors immer ein zuggewicht zugrunde liegt, und das fällt bei gut kalibrierten Maschinen anders aus als bei schlecht kalibrierten.

Aber wie gesagt, für eine reine Vergleichbarkeit sollte es langen.

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 260

Stringfaktor, Zuggewicht??

Zitat von sundown
                    ... da der Messung des Stringfaktors immer ein zuggewicht zugrunde liegt, und das fällt bei gut kalibrierten Maschinen anders aus als bei schlecht kalibrierten. ....
                    Hi, das verstehe ich nicht! Der Stringfaktor ist doch eine Konstante, abhängig vom Material und Saitendurchmesser bzw. Gewicht und Länge. Oder irre ich mich da?

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Zitat von innuendo13
                      Hi, das verstehe ich nicht! Der Stringfaktor ist doch eine Konstante, abhängig vom Material und Saitendurchmesser bzw. Gewicht und Länge. Oder irre ich mich da?
                      Da hast du natürlich prinzipiell Recht, aber wenn du Zugkraft auf die Saite aufbringst verringert sich der Durchmesser der Saite mit der Längendehnung ...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so von sundown gemeint war.

Ob dies vom appmaker schon irgendwie berücksichtigt wurde, weiss ich nicht, allerdings wäre der Einfluss auf das Ergebnis sehr gering.
                      Du kannst ja mal die unterschiedlichen Längendehnungen und Durchmesseränderungen für verschiedene Saiten im Bereich der üblichen Anzugsgewichte, 20-30kg ermitteln

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

@ innuendo:
                        zumindest bei Apple kann man den Strringfaktor via Sound messen. Dabei gibt man die Länge des Teststücks an und das Zuggewicht. Ich hatte hier kurzfristig zwei Maschinen. Habe bei beiden mit 18 kp die selbe Saite gezogen und zwei unterschiedliche Stringfaktoren bekommen.
                        Ich will nicht Ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber da bei elektrischen Maschinen angezeigt 18 kp nicht identisch sein müssen, sehe ich dieses Ergebnis bis jetzt eher als Standard denn als Zufall an. Gleiche kann natürlich auch passieren wenn jemand seine Hebelarm nicht bedienen kann.

Soweit ich weiß werden dann diese Werte (wenn gewünscht) in die Datenbank übertragen, der Durchschnittswert ist dann glaube ich der Wert den die App ausspuckt wenn man den Stringfaktor anhand der Saite in der DB sucht.

Daher kommt vermutlich auch der Unterschied, dass bei einigen Leuten die Werte der App sehr gut zu den Messwerten anderer Methoden passen, und bei anderen nicht.
                        An die Dehnung hatte ich jetzt nicht direkt gedacht, aber indirekt ist diese auch unterschiedlich wenn meine Annahme korrekt ist, denn 18 kp real im vergleich zu 18kp angezeigt werden auch eine andere Dehnung der Saite hervorrufen.

Kurzer Test:
                        Stringfaktor 1.60 --> 31,7 N/mm2
                        Stringfaktor 1.64 --> 32,6 N/mm2

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
                        Zuletzt geändert von sundown; 13.03.2019, 22:10.

Kommentar

• MackervomAcker
                          Benutzer
                          • 28.04.2016
                          • 96

Der Stringfaktor ist neben dem Material und dessen Gewicht ja auch noch von der Form der Saite abhängig.
                          Der Forumskollege bicmic hat das in einem anderen Thread einmal sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt:

Zitat von bicmic

Es verwundert mich nicht, dass die RT-App bei deinen Eingaben für den Stringfaktor diesen DT-Wert ausgibt. Ich hatte es schon häufiger erwähnt, dass Dinge gleicher Dichte mit der selben Frequenz schwingen und diese Tatsache von der App genutzt wird, um den DT-Wert zu messen. Die Dichte wird durch Volumen und Gewicht bestimmt. Die App kalkuliert mit dem Saitendurchmesser, also Radius zum Quadrat mal PI mal Saitenlänge als Volumen für den Stringfaktor. Das gilt nur für runde Durchmesser.
                          Wenn du jetzt bei der quadratischen Saite nur die Saite von einem Meter Länge auswiegst, stimmt die Berechnung der App nicht mehr, da die Form deiner Saite für die Dichte als rund angenommen wird. Das Volumen einer quaratischen Saite ist deutlich höher als das einer runden Saite. Deshalb muss hier der gewogene Stringfaktor korrigiert werden. Hierzu muß das Verhältnis der unterschiedlichen Flächeninhalte der entsprechenden Saitenformen rund, quadratisch, sechseckig berücksichtigt werden. Dann gibt dir die App auch wieder den richtigen DT-Wert an.

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

hier mal ein link, man kann z.b. bei bekannter Frequenz die Dichte (stringfactor) berechnen lassen etc...
                            Die RT-app macht das genauso.
                            Nur die entsprechenede Einheit umrechnen (Komma 3 Stellen nach links)
                            Zur Frequenzmessung gibt es auch einige freie apps im web.

Berechnet die Saitenfrequenz aus Durchmesser, Länge, Dichte und Spannkraft der Saite.
                            Zuletzt geändert von bicmic; 15.03.2019, 09:03.

Kommentar

• sundown
                              Insider
                              • 30.06.2014
                              • 430

@ bicmic,
                              wie funktioniert die Frequenzmessung. Die ist doch in Abhängigkeit vom Zuggewicht, oder existieren weitere Möglichkeiten? Denn wenn sich jemand bei der Länge der Stückes um zwei Milimeter beim Ablesen irrt oder die Maschine schlecht kalibriert ist, dann kommt der doch niemals (vielleicht per Zufall) auf die korrekte Frequenz und kann somit auch nicht auf den richtigen Stringfaktor kommen.
                              Oder habe ich irgendwo noch eine Drehung im Kopf die mir das Verständnis vernagelt?

Kommentar

• bicmic
                                Experte
                                • 14.03.2012
                                • 665

@sundown,
                                mir ist nicht ganz klar was du eigtl. jetzt genau erklärt haben möchtest.
                                Die benötigten Formels zur Berechnung habe ich hier schon mehrfach in verschiedenen Threats beschrieben.
                                Um die von dir beschriebenen Ungenauigkeiten abschätzen zu können, kannst du den Online-Rechner aus dem oben genannten link benutzen.
                                Wenn du dir bei der Längenmessung und deiner Maschine bei der Zugkraft nicht traust, kannst du den stringfactor ja auch auswiegen, dass ist übrigens sehr genau, wenn du den Querschnitt der Saite (rund, quadratisch, sechseckig etc.) bei der Volumenberechnung einfliessen lässt.

Kommentar

Lädt...