RaquetTune App, String Factor
Einklappen
X
-
Ok, verstehe ich. Könnte man so eine Art Korrekturfaktor einfügen, um diese Unschärfe zumdest teilweise zu eleminieren?Kommentar
-
-
@gerho: hast Du oder sonst jemand im Bekanntenkreis kein altes Android Smartphone oder Tablet? Wenn die App eine Fehlermeldung Out of frequency ausgibt, dann scheint ja irgendwas gemessen worden zu sein. Ist seltsam.Kommentar
-
nein, du must sie nur mit deiner google Kennung anmelden. Ich glaube Du brauchst dafür sogar nur Wlan, keine sim Karte.Kommentar
-
Kommentar
-
OK, habe es nun mit einem Tablet ohne SIM gemacht und da funktioniert es. Etwas überrascht hat mich dann das Ergebnis: 16 Kg (Poly, Bespanngewicht 24/23kg); allerdings "Trainerschläger", wo die Bespannung schon länger drinnen ist. Bin gespannt auf welche Ergebnisse man bei neuen Bespannungen kommt.Kommentar
-
Yeahh, he made it. Glückwunsch zum Erfolg.
Du darfst nicht vergessen, der kg-Wert der dir angezeigt wird - ist der umgerechnete Wert der Schwingung des Saitenbetts. Hat mit dem Zuggewicht erstmal nicht direkt zu tun!
Hier spielen so viele Faktoren hinein (Saite, Zangen, Zeit bis zum Abklemmen, Aufspannrahmen, Reibung etc.), die das Ergebnis "Flächenhärte" beeinflussen.
Dann könne wir ja bald Diagramme (siehe Bild) von dir erwarten!Angehängte DateienKommentar
-
Die Visualisierung mache ich mit Excel. So lassen sich einfach die Zahlenreihen in die Form bringen.
Die Y-Achse stellt die bestimmte Flächenhärte (DT=Dynamic Tension, Einheit kgcm) dar. Da dieser Wert, so wie die kg-Angabe; aus der Schwingung des Saitenbetts errechnet wird, sind andere Werte in der Y-Achse (Frequenz, kg) nahezu gleich im Verlauf bis auf die Einheit.
Gerade im Bereich bis 1 Tag (d=day) sind die Veränderungen schon erheblich. Da musst du schon am Anfang mit 15-30 Min Abstand messen. Später reichen 1 Std. und nach dem Rechtsknick, wenn sich die Saiten gesetzt haben 1 Tag. Jedes Spiel ist am Verlauf ablesbar (Sprung in der Kurve nach unten, rote Punkte). Gelbe Punkte sind interpolierte Werte (von mir eingetragene Werte), bei denen ich keine Messung hatte und die grünen sind Messungen der Saiten mit dem Stringmeter. Hier erkennt man, dass diese Messungen für die Saiten recht "stressig" sind, fast wie eine Stunde Spiel. Bei orangenen Punkten habe ich gegen die Wand gespielt.
Mit dieser einfachen Art zu messen kann man einen Einblick erhalten, was direkt nach dem Besaiten da so passiert im Geflecht der Saiten.Kommentar
-
hallo,
so hier meine ersten Erfahrungsberichte:
habe 3 Schläger (head Speed 360 MP lite)gleichzeitig bespannt:
2x mit
VS Touch (1,30) längs und HEad Velocity MLT (1,25) quer
1x
VS Team (1,25) längs und Head Velocity MLT (1,25) quer
alle 3 schläger mit Zuggewicht: 24kg /24kg
was mich überrascht hat, dass der Schläger mit 1,25 VS deutlich härter aus der Maschine kam als die beiden mit der 1,30er VS.
alle Schläger haben dann jede Stunde ca. 1kg verloren (3h), um sich dann einzupendeln. Am Nächsten Tag war das Zuggewicht ebenfalls stabil.
zu weiteren Messungen bin ich (noch) nicht gekommen (ca. 1Woche), wobei der gespielte Schläger (mit 1,30 längs) ist nach ca. 10 Spielzeit bereits wieder gerissen ist.
werde heute den 2. (mit 1,30) nach ca. 5h Spielzeit sowie den ungespielten (1,25 längs) messen und berichten.
..bespannmaschine ist eine alte, elektronische Babolat ohne pre-stretch...Zuletzt geändert von gerho; 02.09.2019, 11:55.Kommentar
Kommentar