RaquetTune App, String Factor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Zitat von innuendo13
    Hi,
    Was interessant ist, der Unterschied zwischen berechnetem String Factor durch die App und der gemessene Stringfactor (Gewicht & Länge) ist bei eckigen Siaten am größten. Bei runden Saiten ist er in etwa gleich.
    Ist nicht verwunderlich, da die App nur den Durchmesser der Saite in die Volumenbechnung (bzw. Dichteberechnung) eingehen lässt, der tatsächliche Querschnitt bei profilierten Saiten ist da ein ganz anderer. Das hatte ich hier im Forum schon mal genauer beschrieben.

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 260

Zitat von bicmic
      Ist nicht verwunderlich, da die App nur den Durchmesser der Saite in die Volumenbechnung (bzw. Dichteberechnung) eingehen lässt, der tatsächliche Querschnitt bei profilierten Saiten ist da ein ganz anderer. Das hatte ich hier im Forum schon mal genauer beschrieben.
      Ok, verstehe ich. Könnte man so eine Art Korrekturfaktor einfügen, um diese Unschärfe zumdest teilweise zu eleminieren?

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Zitat von innuendo13
        Ok, verstehe ich. Könnte man so eine Art Korrekturfaktor einfügen, um diese Unschärfe zumdest teilweise zu eleminieren?
        ja,
        dafür muss die Querschnittsfläche der profilierten Saite bzgl. Form bestimmt und gemessen werden und ins Verhältnis zum runden Querschnitt gesetzt werden.
        Zuletzt geändert von bicmic; 17.08.2019, 05:42.

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

hab mir jetzt noch ein externes micro besorgt.. leider ergebnis immer noch das gleiche...
          denke jetzt muss ich das mit der App wohl vergessen..schade

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 260

@gerho: hast Du oder sonst jemand im Bekanntenkreis kein altes Android Smartphone oder Tablet? Wenn die App eine Fehlermeldung Out of frequency ausgibt, dann scheint ja irgendwas gemessen worden zu sein. Ist seltsam.

Kommentar

• Hasky
              Benutzer
              • 30.07.2019
              • 53

gerho, du bist dir sicher, dass der Klinkenanschluß an sich funktioniert? Hast du mit dem externen Headset schon mal telefoniert?
              Ansonsten mal anderes Handy versuchen.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

hab schon anderes handy und tablet, aber wie bekomme ich die app dorthin. muss ich sie dann nochmals kaufen?

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 260

nein, du must sie nur mit deiner google Kennung anmelden. Ich glaube Du brauchst dafür sogar nur Wlan, keine sim Karte.

Kommentar

• MackervomAcker
                    Benutzer
                    • 28.04.2016
                    • 96

Zitat von innuendo13
                    nein, du must sie nur mit deiner google Kennung anmelden. Ich glaube Du brauchst dafür sogar nur Wlan, keine sim Karte.
                    So ist es, nutze ein altes Handy, bei dem es mit dem Mikrofon besser klappt und habe dort keine Simkarte drin.

Kommentar

• gerho
                      Postmaster
                      • 10.02.2014
                      • 195

OK, habe es nun mit einem Tablet ohne SIM gemacht und da funktioniert es. Etwas überrascht hat mich dann das Ergebnis: 16 Kg (Poly, Bespanngewicht 24/23kg); allerdings "Trainerschläger", wo die Bespannung schon länger drinnen ist. Bin gespannt auf welche Ergebnisse man bei neuen Bespannungen kommt.

Kommentar

• Hasky
                        Benutzer
                        • 30.07.2019
                        • 53

Yeahh, he made it. Glückwunsch zum Erfolg.

Du darfst nicht vergessen, der kg-Wert der dir angezeigt wird - ist der umgerechnete Wert der Schwingung des Saitenbetts. Hat mit dem Zuggewicht erstmal nicht direkt zu tun!
                        Hier spielen so viele Faktoren hinein (Saite, Zangen, Zeit bis zum Abklemmen, Aufspannrahmen, Reibung etc.), die das Ergebnis "Flächenhärte" beeinflussen.

Dann könne wir ja bald Diagramme (siehe Bild) von dir erwarten!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• gerho
                          Postmaster
                          • 10.02.2014
                          • 195

hasky,
                          mach ich gerne, wenn Du mir noch hilfst, wie ich zu dem Diagramm komme :-)..die x Achse sind wohl die Tage.bei der y-Achse steige ich schon aus...gerne per PN, wenn dies hier OT ist.

Kommentar

• Hasky
                            Benutzer
                            • 30.07.2019
                            • 53

Die Visualisierung mache ich mit Excel. So lassen sich einfach die Zahlenreihen in die Form bringen.
                            Die Y-Achse stellt die bestimmte Flächenhärte (DT=Dynamic Tension, Einheit kgcm) dar. Da dieser Wert, so wie die kg-Angabe; aus der Schwingung des Saitenbetts errechnet wird, sind andere Werte in der Y-Achse (Frequenz, kg) nahezu gleich im Verlauf bis auf die Einheit.
                            Gerade im Bereich bis 1 Tag (d=day) sind die Veränderungen schon erheblich. Da musst du schon am Anfang mit 15-30 Min Abstand messen. Später reichen 1 Std. und nach dem Rechtsknick, wenn sich die Saiten gesetzt haben 1 Tag. Jedes Spiel ist am Verlauf ablesbar (Sprung in der Kurve nach unten, rote Punkte). Gelbe Punkte sind interpolierte Werte (von mir eingetragene Werte), bei denen ich keine Messung hatte und die grünen sind Messungen der Saiten mit dem Stringmeter. Hier erkennt man, dass diese Messungen für die Saiten recht "stressig" sind, fast wie eine Stunde Spiel. Bei orangenen Punkten habe ich gegen die Wand gespielt.
                            Mit dieser einfachen Art zu messen kann man einen Einblick erhalten, was direkt nach dem Besaiten da so passiert im Geflecht der Saiten.

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

bin ja nur froh, dass es auch andere gibt, die - sagen wir mal - "analyseafin" sind
                              bin sehr gespannt was sich da v.a. bei der hybrid (Darm/Mult) abspielt...werde demnächst von meinen beobachtungen berichten ;-)

Kommentar

• gerho
                                Postmaster
                                • 10.02.2014
                                • 195

hallo,
                                so hier meine ersten Erfahrungsberichte:
                                habe 3 Schläger (head Speed 360 MP lite)gleichzeitig bespannt:
                                2x mit
                                VS Touch (1,30) längs und HEad Velocity MLT (1,25) quer
                                1x
                                VS Team (1,25) längs und Head Velocity MLT (1,25) quer
                                alle 3 schläger mit Zuggewicht: 24kg /24kg

was mich überrascht hat, dass der Schläger mit 1,25 VS deutlich härter aus der Maschine kam als die beiden mit der 1,30er VS.
                                alle Schläger haben dann jede Stunde ca. 1kg verloren (3h), um sich dann einzupendeln. Am Nächsten Tag war das Zuggewicht ebenfalls stabil.
                                zu weiteren Messungen bin ich (noch) nicht gekommen (ca. 1Woche), wobei der gespielte Schläger (mit 1,30 längs) ist nach ca. 10 Spielzeit bereits wieder gerissen ist.
                                werde heute den 2. (mit 1,30) nach ca. 5h Spielzeit sowie den ungespielten (1,25 längs) messen und berichten.

..bespannmaschine ist eine alte, elektronische Babolat ohne pre-stretch...
                                Zuletzt geändert von gerho; 02.09.2019, 11:55.

Kommentar

Lädt...