RaquetTune App, String Factor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

.....dein Eindruck stimmt, dass die dünnere Längssaite härter rauskommt.
    Würde mich noch interessieren, wann du das Anzugsgewicht das letzte Mal überprüft hast.
    Für mein Empfinden ist der gewählte Richtwert viel zu hoch.
    Btw- vielleicht kannst du den Rahmen, wo die Saite bereits gerissen ist, neben den bespannten Schläger stellen.
    Der müsste um einige Millimeter kürzer sein.

Kommentar

• gerho
      Postmaster
      • 10.02.2014
      • 195

hhm, also die babolat ist ungefähr aus dem jahr 1980 und ich habe das Gewicht eigentlich noch nie überprüft..hatte das mal mit so einer feder versucht, bin aber klöglch gescheitert. das absolute gewicht war eigentlich auch nie soo wichtig, da ich nicht "professionell" bespanne und halt wenn es zu weich/hart war bin ich mit dem Gewicht nach oben/unten gegangen bin. hab seit Jahr(zehnt)en eigentlich auch nur die verschiedensten Polys bespannt. Auch Spannungsstabilität war bisher nie sooo ein Thema, weill die Saiten ja eh nach ein paar Stunden durch waren...(bedingt durch das Darm/Multi-hybrid-Thema wird der Wunsch nach einer pre-stretch fähigen Maschine aktuell natürlich immer größer :-))
      was meinst du mit Richtwert zu hoch: bei 24/24 ergab die erste Messung mit Racquet Tune: 23,7kg..nach 3h denn 20,9kg..und am nächsten Tag ebenfalls 20,8kg

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Also das Ergebnis der App, spiegelt im Normalfall nie das Anzugsgewicht wider.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
        Was sagt der DT Wert?

Kommentar

• gerho
          Postmaster
          • 10.02.2014
          • 195

da bräuchte ich bitte zunächst eine Empfehlung für ein (brauchbares) Messgerät

Kommentar

• gerho
            Postmaster
            • 10.02.2014
            • 195

da bräuchte ich bitte zunächst eine Empfehlung für ein (brauchbares) Messgerät

Kommentar

• YBCO

Racquet Tune zeigt diesen Wert doch ebenfalls an. Die Kilowerte sind doch nur Anhaltswerte, messen kann man die nicht.

Kommentar

• gerho
                Postmaster
                • 10.02.2014
                • 195

also ich kann bei racquet tune nur zwischenN/mm, Hz,KG,lb wählen, den DT Wert finde ich so explizit nicht. Außerdem hätte ich es so verstanden, dass die App ja "nur" die schwingungsfrequenz umrechnet. der DT-Wert wird doch "mechanisch" über eindrücken der Saite gemessen, wofür es wieder eigene Geräte gibt, die lt. Berichten mehr oder weniger gut funktionieren. daher auch meine Frage nach einem Tipp für ein Gerät

Kommentar

• gerho
                  Postmaster
                  • 10.02.2014
                  • 195

wollte gestern übrigens wie angekündigt den 2. schläger messen und musste feststellen
                  , dass dieser ebenfalls schon gerissen war. dieses Mal nach 5h Training. der 3. Schläger (VS Team 1,25) wurde auch schon kurz angespielt, der hat immer noch einen konstanten Wert (22kg)

die Länge habe ich auch gecheckt, aber hier ist mir kein erkennbarer Längenunterschied zwischen den gerissenen und dem noch nicht gerissenen Schläger aufgefallen?

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 262

Zitat von gerho
                    also ich kann bei racquet tune nur zwischenN/mm, Hz,KG,lb wählen, den DT Wert finde ich so explizit nicht. Außerdem hätte ich es so verstanden, dass die App ja "nur" die schwingungsfrequenz umrechnet. der DT-Wert wird doch "mechanisch" über eindrücken der Saite gemessen, wofür es wieder eigene Geräte gibt, die lt. Berichten mehr oder weniger gut funktionieren. daher auch meine Frage nach einem Tipp für ein Gerät
                    Hi gerho,
                    die Anzeige bei "N/mm" ist der DT-Wert.

Und ja, es gibt auch mechanische Messgeräte, die den DT-Wert messen. Die spielen aber in einer anderen preislichen Liga.
                    Stringway hat solch ein mechanisches Messgerät im Programm.

Kommentar

• gerho
                      Postmaster
                      • 10.02.2014
                      • 195

ah, ok!
                      dann kann aber der DT Wert aus der App wohl auch nur aus der Schwingungsfrequenz abgeleitet werden und somit müssten die Erkenntnisse ausdem DT-Wert auch die gleichen sein wie bei der "KG"-Messung sein, richtig? ich dacht Fritz wollte einen "Quercheck" machen..

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Zitat von gerho
                        ah, ok!
                        dann kann aber der DT Wert aus der App wohl auch nur aus der Schwingungsfrequenz abgeleitet werden und somit müssten die Erkenntnisse ausdem DT-Wert auch die gleichen sein wie bei der "KG"-Messung sein, richtig? ich dacht Fritz wollte einen "Quercheck" machen..
                        Hier sollten dir die Beziehungen bezgl. DT-Wert, Zugkraft, Schwingungsfrequenz klar werden.

Kommentar

• innuendo13
                          Postmaster
                          • 15.08.2013
                          • 262

ja, so arbeitet die App. Das ERT meines Wissen genauso.

Kommentar

• gerho
                            Postmaster
                            • 10.02.2014
                            • 195

..ichbin zwar einigermaßen mathematik-afin und in früheren Jahren hätte ich den mathematischen Beweis vielleicht sogar nachvollzogen, aber jetzt ist mir das zu mühsam ..letztlich kann aber ja auch nur rauskommen: je höher (die Frequenz) desto höher (das Bespanngewicht)...und wenn ich 1 Quelle (frequenz gemessen durch App) habe, dann erhalte ich nach meinem Verständnis 1 Ergebnis..daran ändert wohl auch keine Umrechnung in N/mm oder sonst eine Einheit nichts..weitere Erkenntnis wird man mM nur über eine mechanische Messung erhalten..oder liege ich da falsch?

Kommentar

• gerho
                              Postmaster
                              • 10.02.2014
                              • 195

..aber ich möchte an der Stelle festhalten, dass ich die App wirklich cool finde..denn 2 dinge lassen sich gut udn einfach beobachten: die Konstanz im Bespannungsergbenis sowie die Veränderung der Bespannung nach erfolgter Bespannung...daumen hoch!

Kommentar

• bicmic
                                Experte
                                • 14.03.2012
                                • 665

gerho, dann lies dir doch einfach nur die Zusammenfassung in der pdf.-datei durch und lass die Mathematik aussen vor, dann erübrigt sich wohl auch deine Frage
                                ..weitere Erkenntnis wird man mM nur über eine mechanische Messung erhalten..oder liege ich da falsch?

Kommentar

Lädt...