Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Hi gerho, ganz so einfach ist es nicht mit dem Zusammenhang höhere Frequenz = höhere Saitenspannung. Meine letzten Bespannungen der Blades zeigen dir folgendes:
No 1 bespannt full Poly X-perience 1,24 mit 22,5/26kg --> Frequenz 582,2Hz, entspricht 24,7kg
No 2 bespannt Hybrid X-perience 1,24/Sensation Control 1,30 mit 22,5/25kg --> Frequenz 593,7Hz, entspricht 24,6kg
Hier geht in die Schwingung des Saitenbettes logischerweise auch das Material (Gewicht pro Länge=Stringfactor) ein. Aber messen zu können was sich da tut - relativ zu einem Startwert nach dem der Schläger von der Maschine kommt und das noch sehr preiswert ist schon phantastisch.
Das ERT 300 macht es auf dem selben Prinzip nur die Schwingungserzeugung macht das Kästchen selber (ca. 200€), das Stringways Stringlab 2 um die 260€ und das Babolat RDC viel teurer. Die letzten beiden Geräte messen mechanisch und zeigen dann digital an.
Zuletzt geändert von Hasky; 03.09.2019, 08:40.
Grund: was vergessen, Schreibfehler
gebe zu, dass verwirrt mich nun doch etwas:
die Bespannung mit der dickeren Saite (1,30) wird mit weniger Gewicht (25kg statt 26kg) bespannt und liefert ein nahezu identes Bespanngewicht? (meine Erfahrung war siehe oben, dass eine dünne Saite bei gleichem Zuggewicht ein höheres Bespanngeaicht ergibt..was mir auch ebstätigt wurde)
aber ich habe verstanden, dass das Material eine Rolle spielt, was über den SF berücksichtigt wird
Du darfst nicht vergessen, dass beim Einweben der Quersaiten die dickere Saite die Längssaiten mehr auslenkt und dadurch die Spannung der Längssaiten sich wieder erhöht.
Ich habe die Schläger vor und nach dem Besaiten in Länge und Breite des Schlägerkopfes gemessen und bei der Multi-Quersaite hätte es sogar evtl. auch 26kg vertragen. Da hatte ich in der Breite +0,8mm direkt danach. Nach ein paar Tagen war es dann noch +0,3mm, also nix. Und spielt sich super gut. Meine Kumpels sind am verzweifeln - knall ich ihnen die Bälle immer an die Grundlinie ran
Die Werte für die Zuggewichte ermittle ich mit Freds Tension Advisor (http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php).
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen irgendwelche Tendenzen, weshalb z. T. RaquetTune Ergebnisse in etwa mit eingestellten Gewicht übereinstimmen (so habe ich zumindest gelesen) und z. T. RacquetTune Ergebisse deutlich unter dem eingestellten Gewicht liegen. Letzteres ist bei mir der Fall. Schläger wurde mit Head Lynx Tour 26/25 kg bespannt, direkt danach habe ich nicht gemessen, sondern erst nach 3 Tagen Ruhe mit dem Ergebnis 20,2 kg und 31,2 N/mm. Kommt mir etwas wenig vor, wenn ich es mit dem hier berichteten vergleiche. Habe den StringFactor aus der online DB mit 1,5.
gibt es inzwischen irgendwelche Tendenzen, weshalb z. T. RaquetTune Ergebnisse in etwa mit eingestellten Gewicht übereinstimmen (so habe ich zumindest gelesen) und z. T. RacquetTune Ergebisse deutlich unter dem eingestellten Gewicht liegen.
eigtl. sollte es bei aufmerksamem Lesen der Beiträge dieses Threats schon klar sein, dass der mit der APP gemessene DT-Wert nichts mit der durch die Besaitungsmaschine aufgebrachte Zugkraft zutun hat. Einfach mal schauen wie der DT-Wert definiert wurde, es geht hier um den Wiederstand mit der die besaitete Fläche einer aufgebrachten Kraft entgegenwirkt.
Es ist halt manchmal so, dass dieser Wert dann ungefähr der aufgebrachten Zugkraft entspricht.
Der gemessene DT-Wert ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Kopfgröße, offenes oder geschlossenes Saitenbild, auch die Saitenabstände im Sweetpoint haben einen Einfluß, die verwendete Saite, der Rahmen..., auch die verwendete Maschine und die Person des Besaiters mit ihren unterschiedlichen Gewohnheiten und Fähigkeiten haben einen Einfluß....
Schläger wurde mit Head Lynx Tour 26/25 kg bespannt, direkt danach habe ich nicht gemessen, sondern erst nach 3 Tagen Ruhe mit dem Ergebnis 20,2 kg und 31,2 N/mm. Kommt mir etwas wenig vor, wenn ich es mit dem hier berichteten vergleiche.
Wenn ich mir diese Aussage durchlese ist aber eigtl. klar, dass hier etwas beim Besaiten schief gelaufen sein muss. Dabei gehe ich davon aus, dass der DT-Wert mit der App mehrfach gemessen wurde und der Fehler nicht bei der Messung liegt. Auch gehe ich mal nicht von einem Schlägerexoten (mit riesiger Schlagfläche) aus, sonder eher von einer gängigen 100er Kopfgröße mit 16x19 Besaitungsbild.
Bei den von mir genannten Annahmen und der verwendeten Saite kommt bei mir ein DT-Wert jenseits der 40 raus, auch nach der Relaxation von 3Tagen fällt er max. 1-2DT runter.
Wenn du nicht selbst besaitest solltest du mit deinem Besaiter sprechen, falls du selbst besaitest weißt du jetzt, dass es da irgenwo bei dir oder deiner Maschine liegen muss.
Mit welchen Durchmesser der Lynx Tour? Die gibts ja im Handel nur mit 1.25 und 1.30. Da kommt mir der Wert, auch wenn ich den wahren nicht kenne, doch etwas niedrig vor! Die Qualität der Frequenzmessung und die "schätzung" der Kg Umrechnung hängt stark von diesem Faktor ab!
Der Stringfactor für die Head Lynx Tour in 1,25mm ist 1,75.
Das zumindest kommt bei mir durch Auswiegen heraus. Und da die Saite ja nahezu rund ist, habe ich da keinen Korrekturfaktor eingerechnet. Wenn würde sich der SF auch nur noch geringfügig erhöhen.
Das sollte dein Messergebnis schon um einiges relativieren.
...
Wenn ich mir diese Aussage durchlese ist aber eigtl. klar, dass hier etwas beim Besaiten schief gelaufen sein muss. Dabei gehe ich davon aus, dass der DT-Wert mit der App mehrfach gemessen wurde und der Fehler nicht bei der Messung liegt. Auch gehe ich mal nicht von einem Schlägerexoten (mit riesiger Schlagfläche) aus, sonder eher von einer gängigen 100er Kopfgröße mit 16x19 Besaitungsbild.
Bei den von mir genannten Annahmen und der verwendeten Saite kommt bei mir ein DT-Wert jenseits der 40 raus, auch nach der Relaxation von 3Tagen fällt er max. 1-2DT runter.
Wenn du nicht selbst besaitest solltest du mit deinem Besaiter sprechen, falls du selbst besaitest weißt du jetzt, dass es da irgenwo bei dir oder deiner Maschine liegen muss.
Danke! Vollkommen richtig100er Kopf und 16/19 (Babolat Aero Pure). Wurde in einem Sportgeschäft besaitet. Es ist die Lynx Tour in 1,25 mm drauf. Wie gesagt, SF 1,5 stammt aus der DB. Ich spiele das ganze heute mal mit einem SF von 1,75 durch. Vielen Dank euch!
kann hier bitte jemand die Stringfactors der folgenden Saiten posten?
Kirschbaum Pro Line No. II 1,25mm
Kirschbaum Pro Line Evolution 1,25mm
Yonex Poly Tour Pro 1,25mm
Oehms Black Pearl Classic 1,23mm
Danke im Vorraus
Grüße aus dem sonnigen Kärnten
In der Reihenfolge von oben nach unten:
1,59
1,66
1,66
Oehms Black Pearl Cassic momentan nicht in der Datenbank.