Tyger eco 45 unbrauchbar/defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traktorjoe
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2017
    • 7

Frage Tyger eco 45 unbrauchbar/defekt?

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal vielen Dank für das tolle Forum und den regen Austausch hier.

Zum Anliegen: ich spiele recht viel Tennis und habe daher auch einen ordentlichen Saitenverschleiß, was mich dazu bewegte mir eine gebrauchte Hebelarmmaschine zu kaufen. Man muss dazu sagen, dass ich keinerlei (wirklich keinerlei) Erfahrungen mit dem Selbst-Bespannen habe, aber ich dachte mir, Youtube wird das schon regeln.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer offensichtlich die Ratsche festgeschweißt hat (siehe angehängte Bilder)
    Meine Frage wäre nun die folgende: kann ich damit trotzdem noch bespannen (irgendwie muss es der Vorbesitzer ja auch getan haben), welche Auswirkungen hat das oder kann ich das Teil einfach auf den Schrott werfen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus und entschuldigt bitte meine grenzenlose Unwissenheit

Viele Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Oje, es gibt nichts was es nicht gibt.

So etwas habe ich jetzt aber wirklich noch nie gesehen.

Ich wüsste jetzt nicht wie das so funktionieren soll. = So ist die Maschine unbrauchbar.

PS: Das ist nicht die Ratsche sondern das Freilaufsystem. Das ist wichtig und muß eben frei beweglich sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2017, 15:15.

Kommentar

• traktorjoe
      Neuer Benutzer
      • 08.08.2017
      • 7

super, genau das hat mir mein Verständnis nämlich auch gesagt (nach dem Kauf natürlich, aber mit sowas rechnet ja auch keiner)...

Jemand eine Idee, was man tun könnte? Gibt es das betroffene Teil irgendwo als Ersatzteil?

Kommentar

• hoodmaxi
        Benutzer
        • 08.08.2017
        • 56

Ich würde mich mal mit dem Verkäufer in Kontakt setzen was er sich dabei gedacht hat und ob eine Rücknahme möglich ist.

Grundsätzlich kann man das Teil auch einfach austauschen die Frage ist nur wo man es her bekommt

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Tyger Maschinen kommen aus dem selben Werk wie die Premiumstringer. Darum passen die Teile von beiden Maschinen.

Die Trommel bekommst du bei Tennisplanet für 85,- Euro.

Ratsche Tyger ✓ Jetzt für 85,00 € ✓ Gratis Versand ✓ Schnelle Lieferung ✓ Zahlung auf Rechnung | Ein Etrias Onlineshop

(die nennen das dort seltsamer weise auch ratsche)

Da komplette Hebelarmsystem (ohne Schnellspanner) bei Tennisman für 79,- Euro

Es kann aber nicht der Sinn sein daß Du eine gebrauchte Maschine kaufst die schlicht weg unbrauchbar ist und du noch 79,- euro für Reparatur bzw. Neuteile zahlen mußt

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Ich "blase ins gleiche Horn" wie Tennisman - setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Bestenfalls frage ihn mal, oder noch besser, lass es Dir zeigen, wie er mit einem verschweissten Freilaufsystem bespannt hat. Ich denke, das würden einige hier auch gerne wissen ;-)
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• traktorjoe
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2017
              • 7

Vielen Dank an alle für die Nachrichten bisher, insbesondere auch für die beiden Links.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert, gehe aber davon aus, dass das nichts bringen wird und erwarte keine Reaktion. Das Ganze wurde über Kleinanzeigen abgewickelt, also keinerlei Käuferschutz. Läuft dann wohl unter "gekauft wie gesehen" Ich hab zwar echt keine Ahnung von den Maschinen, aber dass man derart dreist über den Tisch gezogen wird, hätte ich auch nicht gedacht...

Naja, wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. Trifft hier wohl perfekt

Kommentar

• traktorjoe
                Neuer Benutzer
                • 08.08.2017
                • 7

ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden

Kommentar

• hoodmaxi
                  Benutzer
                  • 08.08.2017
                  • 56

da ich auch schon meine negativen Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht hab, nur noch PayPal oder Abholung.

Leider echt blöd gelaufen

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Fragt sich nur warum das festgeschweißt wurde und wie derjenige damit besaitet hat.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ich vermute mal das du für diese Maschine nicht so viel bezahlt hast, vermutlich liegt der Ersatzteilpreis weit über dem Kaufpreis der Maschine.
                      Du könntest auch versuchen die Schweißnaht wieder zu trennen und eine neue Freilauffeder besorgen denn diese war sicherlich der Grund für diese bescheuerte Reparatur.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie der Vorbesitzer damit bespannt hat und welcher Ergebnisse er erzielt hat. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der Besaitungen angeboten hat.......
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• traktorjoe
                        Neuer Benutzer
                        • 08.08.2017
                        • 7

Leider ist dies nicht der Fall und die Maschine war nicht so günstig, da sie als "neuwertig" und "kaum benutzt" ausgeschrieben war

Aber gute Idee, das könnte ich mal testen bevor ich das komplette Teil neukaufe...

Kommentar

• bachim
                          Postmaster
                          • 13.09.2015
                          • 220

Kleinanzeigen hin oder her: Ich würde dem Verkäufer im ersten Schritt freundlich um Rücknahme bitten mit dem Hinweis auf die Gebrauchsuntauglichkeit und die falsche Produktbeschreibung.
                          Du kannst Ihn auch vorschlagen, dass er dir die 100 EUR die die Ersatzteile kosten würden nachzulassen.
                          Im nächsten Schritt würde ich dem Verkäufer mit rechtlichen Konsequenzen konfrontieren. Falls es ein "normaler" Privatverkäufer ist wird er eine Anzeige gegen sich vermeiden wollen.
                          Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                          MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                          Superstringer E70

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Kaum benutzt glaube ich sofort. Es muss ganz schön mühsam sein ohne Freilauf zu besaiten. Eigentlich schier unmöglich, aber der Anspruch ist ja nicht bei jedem gleich.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• nuckel
                              Postmaster
                              • 30.05.2006
                              • 266

Ich habe aufgrund der Bilder eine ganz andere Theorie:

Ich vermute die Freilauffeder war defekt und der "Spezialist" konnte somit den Hebelarm nicht mehr verwenden, da keine Verbindung mehr zum Schnellspanner bestand.

Die laienhafte Lösung war verschweißen, dann konnte er zumindest die Saite wieder anziehen. Zu spät kam die Erkenntnis, dass diese Lösung auch nicht perfekt ist und der Hebelarm nicht mehr in die waagerechte Position kommt.

In Folge verkauft man dann dreist den selbstproduzierten Schrott!

Wie auch immer, eine neue Trommel sollte helfen.

Diese sollte aber vom Verkäufer bezahlt werden oder er soll den Schrott zurücknehmen.

Kommentar

Lädt...